Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

  • Da hier ja die Pferdeexperten versammelt sind: Zufällig habe ich kürzlich von einem Fall gehört, in dem ein Pferd auf einer Weide von einem anderen Pferd schwer getreten wurde, ein Bein war gebrochen, es musste eingeschläfert werden. Das Pferd war erst seit ein paar Wochen neu in dieser Gruppe. Jetzt meine Frage, kommt sowas öfter vor? Oder wurden die Pferde unpassend zusammengestellt? Ob es wohl eine Auseinandersetzung zwischen den Pferden gab? Ich laufe öfter an einer großen Koppel vorbei, ich weiß allerdings nicht, wem sie gehört und die Pferde dort streiten sich auch gelegentlich, bisher hatte ich mir darüber allerdings kaum Gedanken gemacht.

  • Ich kenne leider auch ein Pferd das auf diese Weise gestorben ist. Aber nein, so häufig kommt es meines Wissens nach nicht vor. Das war der erste und einzige Fall von dem ich gehört bzw. den ich erlebt habe.

    Woran das liegt, mhm manchmal sicherlich an bestimmten Pferden selbst, teilweise denke ich, dass die Pferde evt. zu wenig Platz auf ihrer Koppel haben. Grade in dicht besiedelten Gebieten bleibt wenig Platz für Koppeln.

    Mein Traum ist ja mal ein Pferd in Norddeutschland unterstellen zu dürfen, mit den ganzen Riesenkoppeln. Von so etwas können wir bei uns in der Region leider nur träumen.

    Von einer kleinen Kabbelei oder einem Spiel wird so etwas nicht ausgelöst. Dann schon eher wenn ein neues Pferd dazukommt. Allerdings ist in meinem Fall das bereits vorhandene Pferd gestorben. Man muss schon schauen ob es passt, aber alles kann man leider nicht vorhersehen.

  • Naja, ich glaub wenn die blöd treffen, muss das nicht mal wirklich schlimmer Streit sein... Von meiner Kollegin das RB-Pferd hatte kürzlich ein gebrochenes Nasenbein, weil es wohl auch einen Tritt abbekommen hat. Weideunfälle sind wohl gar nicht mal selten, aber die meisten gehen zum Glück recht glimpflich aus.

  • Alleine fast nicht machbar, behaupte ich mal- man muss auf so viele Kleinigkeiten achten und auch lernen was man wo wie zu seheh hat und zu fühlen- total spanend, macht und richtig Spaß-
    Diegos Blick ist klasse, wenn er was richtig gemacht hat- total stolz auf sich selbst :lol:

  • Ich würde mal behaupten, dass das öfter vorkommt würde, wenn mehr Pferde zusammen stehen würden. Bei uns im Stall haben die Pferde leider alle ihre eigene Koppel. Wir haben mal rumgefragt, ob man nicht ein Pferd mit der Trulli zusammenstellen könnte. Da sie aber hinten Eisen hat, ist es fast unmöglich jemanden zu finden - eben wegen dem hohen Verletzungsrisiko.

    Gerade wenn ein Pferd neu in eine Gruppe kommt gibt es viele solcher Rangelein, da sie auch Rangordnungen haben...

  • Zitat

    Da hier ja die Pferdeexperten versammelt sind: Zufällig habe ich kürzlich von einem Fall gehört, in dem ein Pferd auf einer Weide von einem anderen Pferd schwer getreten wurde, ein Bein war gebrochen, es musste eingeschläfert werden. Das Pferd war erst seit ein paar Wochen neu in dieser Gruppe. Jetzt meine Frage, kommt sowas öfter vor? Oder wurden die Pferde unpassend zusammengestellt? Ob es wohl eine Auseinandersetzung zwischen den Pferden gab? Ich laufe öfter an einer großen Koppel vorbei, ich weiß allerdings nicht, wem sie gehört und die Pferde dort streiten sich auch gelegentlich, bisher hatte ich mir darüber allerdings kaum Gedanken gemacht.

    Ja, diese Auseinandersetzungen gibt es. Man kan sie aber mildern indem man 1. die Gruppen gewählt zusammenstellt, genügend Freiraum bietet, Ausweichmöglichkeit und vor allem genug Futter und Unterstände mit großen/mehreren Ausgängen. Die letzten beiden Punkte sind meiner Erfahrung nach die wichtigsten Ressourcen, bei denen es zu Kloppereien kommt.

    Meine kleine ist in einem Pensionsstall leider auch regelmäßig von einem bestimmten Wallach zusammengebissen worden...als einzige sichtbar, weil sie keine Decke trug wie die anderen. Der lief zähnefletschend über die Koppel um sie zu verhauen und war selbst gestresst, weil er zwischen den eh schon sehr weit auseinandergehängten Heunetzen rumhetzte und alles für sich haben wollte. Die Besi ließ sich nie sehen, er wurde da nur abgestellt, weil er dauerlahm war als ehemaliges Sportpferd. Irgendwann nahm sie ihn weg vom Stall weil er angeblich nie was zu fressen bekommen hat und so dünn war.
    Klar, man stellt einen riesigen Oldenburger in eine Offenstallherde, wo er aufgrund von Schmerzen und Sozialisationsproblemen ständigen Stress hatte und beschwert sich dann über die Stallbesi und unsere verfressenen Ponys. :roll:

  • Also wir haben in der Klinik in der ich arbeite ziemlich häufig irgendwelche Koppelverletzungen, die teilweise dann auch sehr schwerwiegend oder gar tödlich verlaufen. Letztens zB hatte ein Pferd einen komplett weggeschlagenen Sitzhöcker- nen Tritt abbekommen. Die Stute wurde wieder gut zusammengeflickt, aber das war ne fiese Verletzung, die durchaus einige Wochen Klinikaufenthalt bedeutet haben. Und von hinten sieht sie jetzt auch ein bissl komisch aus ;)

  • Kenne beides, Sky hatte durch ungünstige Konstellation schon einen Hufbeinbruch (ne, wat war das schön ), aber imm Normalfall geht das glimpflicher aus, zumindest bei dem, wasich erlebt habe.

    Aktuell steht Sky auf großen Wiesen mit 20 Stuten. Bis auf ein paar Mal "da wollte ich aber grade stehen....da auch....ähm...DA auch!" gab es da nichts. Alle scheuchten Sky mordsambitioniert 20 Meter weit, dann hatte keiner mehr Lust.

    Der Wallach einer Freundin kam neu in die Jungsgruppe die Tage (ich meine 15 Wallache *grübel) und zack direkt Mähne kraulen mit zweien davon.

  • Danke für Eure Meinungen, ich habe ja garkeine Erfahrung mit Pferden und fand nur eben diesen Fall ziemlich tragisch, zumal da wohl wirklich nichts mehr zu machen war aufgrund der Schwere der Verletzung. :sad2:

  • Mal wieder den Ausritt gefilmt...

    http://www.youtube.com/watch?v=SxD1A3NHigo
    Ich finde man merkt das Anyou schon viel mutiger geworden ist :D allerdings noch nicht so mutig das sie Rehe und Hasen mitbekommt :headbash: aber ich glaub ich muss euch nicht sagen, dass mich das nicht stört :ops:
    Tja, und das es Paula gut beim Reiten geht - ist glaub ich nicht zu übersehen!

    http://www.youtube.com/watch?v=9rhkFrtcvg8
    etwas flotter geht auch...

    http://www.youtube.com/watch?v=Zg9XeqwrHu4
    und noch im schönen Wald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!