Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• einen Glotzer reite ich auch - aber da wird nicht geglotzt. Denn wenn ich ihn glotzen lassen, spannt er sich an und steigert sich rein. Ich hab eine Zweisekundenregel aufgestellt: Ich zähle bist zwei, dann ist fertig geglotzt und wir gehen weiter. Gucken ist ja schliesslich erlaubt, aber eben nicht "festglotzen". Es gibt Pferde, die tun das ganz bewusst, glotzen bis sie die Spannung kaum noch aushalten. Die schützt man vor sich selbst, in dem man sie eben nicht lässt.

Kannst auch klickern, entweder einen Touch aufbauen (Fingertouch z.B.) oder du klickerst ihre Aufmerksamkeit auf DICH. Das kannst du an ein Wort oder ein leises Pfeifsignal binden. So kannst du sie weglösen vom Glotzobjekt.

Aber natürlich zuerst in absolut reizarmer Umgebung damit anfangen und langsam steigern.

Ich kann dir sonst noch das Buch von Mike Geitner empfehlen: be strict. Es enthält viele gute Ansätze für den konsequenten Umgang im Alltag zur Sicherheit aller Beteiligten und zur Zufriedenheit des Pferdes dank klaren Linien. Auch das fordern der Aufmerksamkeit auf den Menschen wird super erklärt..

In der Zwischenzeit kannst du ihr zum spazieren gehen eine Führkette ums Nasenband vom Halfter anlegen. Lass dir von jemandem Zeigen wie man das korrekt macht damit nichts schlackert falls du es noch nie gemacht hast. Die Kette ist nicht dazu da, Schmerz zu bereiten, das ist nicht die Idee. Sondern sie gibt einen anderen Impuls als das altbekannte sehr weich wirkende Halfter. Natürlich wirkt die Kette stärker auf die empfindliche Nase - genau darum sollte man dann auch den Führstrick nicht in die Kette einhängen, sondern ins Halfter und einen Zusatzstrick in die Kette (oft ist an der Kette schon ein Band dran). So kannst du einen feinen (!) Impuls über die Führkette geben wenn es denn nötig ist, ansonsten führst du das Pferd am Halfterstrick.

• Sagt mal Mädels,

mir kam heute irgendwie ein Gedanke in den Kopp (solche hellen Momente solls geben)....

Ich habe mir bei Baghi nen mega Kopf gemacht was die Fütterung angeht. Von Trofu, über Nafu, über Barf zum kochen zu Mischkost. Ich habe gerechnet, recherchiert, mir den Kopf zerbrochen, gezittert, zehntausend neue, tolle Zusätze und Sachen gekauft und bin jetzt halbwegs sicher, was das Thema angeht :ugly:

Sky hat als sie mit knapp bei mir einzog das Futter vom Stall bekommen (Pellets). Ich mich schlau gemacht, auf Müsli (Haveens Haferfrei?) umgestellt. Dann übers reitforum alles zur Fütterung gelesen, mich bekloppt gemacht, ne ganze Zeit St. Hippo gefüttert (Westernpferdefutter und diverse andere), dann Marstall (Haferfrei und Sinfonie), dann eine ganze Zeit nur Hafer und Mineralfutter, im OS damals gabs zum Müsli Reformhafer.

Dann hat sie gemäkelt, ich hatte zig Säcke hier rumstehen (Schuld eigen, ik weeß) und ich bin letztlich zum Pavo Natures Best mit abwechselnd Pavo Sports Fit gekommen plus deren Mineralfutter. So, das bekommt die nun seit 6 Jahren rum und frisst mit gleicher Begeisterung. Die bekommt Heu satt und halt eine Schaufel (800g) Müsli am Tag.

Beim Hund sagt man ja, dass man abwechslungsreich füttern solle.
    Tue ich Sky Unrecht? Soll da mehr Abwechslung rein?

Ich empfand mich echt als Rabenmutter.... gebe ich mir so viel Mühe mit Frau Hund und Prinzessin bleibt auf der Strecke ?! (wobei ich da damals nicht anders war, aber wir kennen und nun 10 Jahre....)

Was meint ihr dazu?

• Nee Sabrina, Pferde verdauen noch mal anders als Hunde, die brauchen bis zu 6 Monate, im sich auf ein Futter ein- und umzustellen, häufige Wechsel schaden mehr als dass sie nutzen.

Pavo ist super, wenn sie es mag und verträgt, bleib dabei :gut:

• Puh, danke dir!

Ich dachte da heute nur irgendwie dran ....
    das Pavo Mineralfutter wird wieder verschmäht, überlege nun etwas anderes zu holen...
    Nur was? Reformin mag ich nicht :hust:
    Megabase? Ist aber Pulver....narf.

dann ist aber gut, dann brauche ich mich ja gar nicht verrückt machen :)
    Ich bin mit Pavo seeeehr zufrieden!

Gebt ihr Zusätze?

wir hatten mal bei einer Lahmheit das Equistro Chondril active bekommen vom Ta, ich fand man hat schon nen Unterschied gemerkt.... Aber das wäre mir, ohne, dass sie irgendwelche Beschwerden hat, einfach zu teuer :ops: :hust:

• Ganz ehrlich. Lass das Müsli weg und füttere Hafer und Mineralfutter als Kraftfutterzugabe.
    Die Müslis machen Pferde eher krank da sie nicht richtig verwertet werden können und viel zu lange im Darm verweilen.
    In der Regel wird haferfreien Müslis sehr viel Gerste zugesetzt. Dazu kommt noch jede Menge Melasse zur Konservierung. Auch das kann Pferd nicht gut verdauen.
    Es kann u.a. langfristig zu Magengeschwüren kommen.
    Hafer ist das beste Getreide für Pferde überhaupt, dazu noch Mineralfutter und Du hast Dein Pferd vollkommen ausreichend abgedeckt.
    Ich habe auch x-Müslis durch und sie hat viele nicht gerne gefressen. Jetzt kriegst Hotti nur noch Hafer und siehe da es schmeckt ihr immer und da wird nicht mehr gemäkelt.
    Pferde brauchen einfach nur ausreichend Heu zum glücklich werden.
    Kannst ja mal googeln..

• Mein Misterlein bekommt Champ-Müsli (Kräuter mix oder so ähnlich) und der Dicke bekommt ab diesen Winter diese Melasse-freien Rübenschnitzel (Speed*irgendwas) + den Speed Balancer von BF (ich will im Winter endlich seinen Kilos an den Kragen).
    Dazu gibt es dann fütter-Möhren und ab und an Äpfel etc. - das ist dann die Abwechslung *grins

Im Sommer gibt es nur Gras, Heu satt (eher uninteressant, aber es ist da und wird ab und an - wenn es regnet - gefressen) und Mineralfutter (Weide Mineral von Josera, weils ohne Müsli gern gefressen wird).

Ich fand mister immer noch einen Tick zu dünn, weil seine Rippen immer noch durch schimmern, meine HO nahm mir die Panik und sagte sogar, dass er gut ( ;) ) im Futter stünde *lach

viele Grüße
    sarah

Edit: Speed*irgendwas und Speed Balancer ist beides von Bestes Futter - wollte ich eigentlich dazu schreiben, habs aber vergessen :roll:

• Hafer plus MF haben wir durch, war sie so semi zufrieden mit, vllt teste ich es nochmal an, wenn der Pavo Sack auf ist.

Das Pavo Natures Best ist ohne Melasse (ich mag das Zeug nicht ...), wird auch gut verwertet.

Ich gehe mal in mich....

(lange nicht im RF gewesen.lach)

Welches MF gebt ihr?

• Wenn keine Melasse drin ist, muss etwas anderes zugesetzt werden um das Müsli haltbar zu machen...,aber soweit ich gelesen habe verwendet auch Pavo Zuckerrohrmelasse.

• Im Winter hatte ich das MF von Champ, war auch super zufrieden. diesen Winter will ich aber das MF von Josera probieren (weil ich Josera zum EK bekomme und es so einfach günstiger ist - uuuund natürlich weil es gut sein soll ;) )
    Im Sommer bekommen sie das Weide-Mineral von Josera =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!