Altes Foxhound-Paar und deren fehlende Bindung zum Menschen

  • Zitat

    Gassihunde!
    Hounds!
    Ohne Leine!
    Aus dem Ausland!
    Ich bin ja auch optimistisch aber das ist doch wirklich Leichtsinnig.



    Zitat

    also ich würde keinen der beiden von der Leine lassen. Viel zu unberechenbar das Ganze..



    Aber ab wann lässt man einen Hund von der Leine? Ich bin ja nun wahrlich kein Hundeanfänger und hab die ganze Zeit versucht das Risiko so gering wie möglich zu halten. Ich würde ihn nie im Wald laufen lassen, hab ihn, wenn er ohne Leine unterwegs ist, jede Sekunde im Auge und wenn er sich die letzten Wochen nicht so bindungsbereit gezeigt hätte, dann würd er sowieso nicht ohne Leine laufen. Er hat eigentlich sehr verlässlich auf den Rückruf gehört, hat sich zurückrufen lassen, wenn hinter einer Wegbiegung plötzlich ein anderer Hund auftauchte, hat sich nie weiter als 20-30 Meter entfernt, ganz selbstverständlich an Wegkreuzungen gewartet etc.
    Allerdings war das gestern unserer erste direkte Wildsichtung...
    Natürlich hat es mich erschreckt, dass er gleich stundenlang weg war...sowas bin ich halt von meinen Hunden so gar nicht gewöhnt...aber soll er deswegen jetzt wirklich ständig an der Leine laufen? Ich persönlich finde nämlich ein auschließlich angeleintes Leben fast schon tierschutzrelevant...und bei der Besitzerin kommt er in absehbarer Zeit definitiv auch nicht von der Leine, er ist nämlich ein ziemlicher Männerhund und hat vor seinem Frauchen so gar keinen Respekt...

  • Hallo Björn,


    na, zum Glück ist der kleine Jagdausflug noch mal glimpflich ausgegangen!


    Zitat

    Aber ab wann lässt man einen Hund von der Leine?


    Manche wohl gar nicht. Habe auch so ein Exemplar hier, die mit größter Wahrscheinlichkeit nie ohne Schleppleine laufen wird, da sie immer auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Streunen ist. Ich habe Kira auch viel zu oft freilaufen lassen, ohne Leine oder schleppend, aber sie hat es immer wieder geschafft, sich vom Acker zu machen, manchmal aus dem Spiel heraus mit anderen Hunden, manchmal nach einem Blick zurück, als sie merkte, daß die Leine zu weit von mir entfernt war, als daß ich sie hätte greifen können.
    Man sagt ja immer, daß man die Schleppleine ausschleichen muß, also langsam Meter für Meter kürzen. Und gleichzeitig Jagdersatztraining machen. Bei Kira würde das nix bringen, das weiß ich inzwischen, aber vielleicht klappt das ja bei deinen Gassi-Hounds.


    Zitat

    Ich bin ja nun wahrlich kein Hundeanfänger und hab die ganze Zeit versucht das Risiko so gering wie möglich zu halten. Ich würde ihn nie im Wald laufen lassen, hab ihn, wenn er ohne Leine unterwegs ist, jede Sekunde im Auge und wenn er sich die letzten Wochen nicht so bindungsbereit gezeigt hätte, dann würd er sowieso nicht ohne Leine laufen. Er hat eigentlich sehr verlässlich auf den Rückruf gehört, hat sich zurückrufen lassen, wenn hinter einer Wegbiegung plötzlich ein anderer Hund auftauchte, hat sich nie weiter als 20-30 Meter entfernt, ganz selbstverständlich an Wegkreuzungen gewartet etc.


    Tja, und jetzt hat er gemerkt, daß es da noch was viel tolleres gibt, als einfach nur mit dem tollen Gassigeh-Herrchen unterwegs zu sein. Klar, er sammelt Erfahrungen und wird selbständiger. Ich habe genau die gleichen Erfahrungen auch gemacht. Kira klebte mir die ersten Monate auch quasi am Bein. Bis sie das erste Mal einer Katze hinterherjagte und für Stunden im Dorf verschwunden war und ich sie irgendwann aus einem fremden Garten herauspflückte. Da hat sie wohl gelernt, daß ihr auch dann nix passiert, wenn sie sich von mir entfernt, im Gegenteil, es kam noch was spannendes hinzu.
    Streunerfahrungen hatte sie bei den Vorbesitzern mehr als genug, Sicherheit bekommt sie von uns, also versucht sie es immer wieder, sich ihren persönlichen Kick zu holen. Die Bindung ist eigentlich sehr gut, sie hört auch fantastisch, solange sie an der Schleppleine oder in umzäunten Gebieten ist, aber sobald sie merkt, daß sie die Chance hätte, nutzt sie sie auch. Also Schleppleine, vielleicht lebenslang. Ich glaube, ich leide mehr darunter als der Hund. :hilfe:


    Zitat


    Allerdings war das gestern unserer erste direkte Wildsichtung...


    Dann wundert es mich allerdings nicht, daß er weg war. Hat er denn bisher nie gestöbert? Kein Interesse an Spuren gezeigt? Könnte jetzt anfangen, wenn er vorher gar keine diesbezüglichen Erfahrungen machen durfte. Die lernen schneller als man fürchtet. ;)


    Zitat

    Natürlich hat es mich erschreckt, dass er gleich stundenlang weg war...sowas bin ich halt von meinen Hunden so gar nicht gewöhnt...aber soll er deswegen jetzt wirklich ständig an der Leine laufen? Ich persönlich finde nämlich ein auschließlich angeleintes Leben fast schon tierschutzrelevant...


    Hm, ich persönlich finde die Gefahr, die von einem streunenden und/oder wildernden Hund ausgeht, sowohl für den Hund wie auch für andere Lebewesen, ehrlich gesagt viel tierschutzrelevanter. Ist es denn wirklich so schlimm, einen Hund an der Schleppleine zu führen? Eigentlich soll die Schleppleine doch in erster Linie dazu dienen, daß der Hund lernt, den Radius einzuhalten, den die Schleppleine vorgibt, ergo, selbst wenn sie eines Tages abkommt, sollte der Hund ja im Idealfall auch nicht viel weiter vorlaufen. Den einzigen Unterschied macht dann wohl das Gewicht der Schleppleine aus, aber tierschutzrelevant finde ich das jetzt eigentlich auch nicht.


    Ich wünsche dir Glück und viel Durchhaltevermögen. Habe ja auch so ein Jagdduo und mich gruselt es heute noch, wie naiv ich noch vor einem Jahr an die Sache herangegangen bin - und ich war auch keine Hundeanfängerin. Aber irgendwie ist jeder Hund wieder ganz anders als all die anderen vorher... :D


    Liebe Grüße,
    Anja

  • Kleines Update... :D


    Der Rüde läuft wieder völlig entspannt ohne Leine...angeleint ist er nur in unbekannten Gebieten und im Wald - der Ausflug auf eigene Faust war wohl wirklich nur ein Ausrutscher...er hats danach nie wieder probiert...
    Auch die Hündin hab ich jetzt soweit, dass sie streckenweise in gut überschaubaren Gebieten komplett ohne Leine laufen kann...ansonsten ist sie auch recht viel mit "schleppender Schlepp" unterwegs...nur im Wald muss sie nach wie vor gut gesichert werden... :D
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass man zwei Hunde, die nie einen engen Kontakt zu Menschen hatten und die darüber hinaus noch einer sehr selbstständigen, jagdtriebigen Rasse angehören innerhalb weniger Monate soweit hinbekommt, dass sie ohne Leine laufen können...ich bin schon ein wenig stolz auf die beiden...
    Hier mal einige Fotos:



    Freddy



    Bambam

  • Zitat


    Ich hätte echt nicht gedacht, dass man zwei Hunde, die nie einen engen Kontakt zu Menschen hatten und die darüber hinaus noch einer sehr selbstständigen, jagdtriebigen Rasse angehören innerhalb weniger Monate soweit hinbekommt, dass sie ohne Leine laufen können...ich bin schon ein wenig stolz auf die beiden...
    Hier mal einige Fotos:


    :gut: Super, da kannst Du auch stolz drauf sein. Schöne Tiere übrigens.
    Lg Noora und Jerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!