Altes Foxhound-Paar und deren fehlende Bindung zum Menschen

  • Zitat

    Gassihunde!
    Hounds!
    Ohne Leine!
    Aus dem Ausland!
    Ich bin ja auch optimistisch aber das ist doch wirklich Leichtsinnig.



    Zitat

    also ich würde keinen der beiden von der Leine lassen. Viel zu unberechenbar das Ganze..



    Aber ab wann lässt man einen Hund von der Leine? Ich bin ja nun wahrlich kein Hundeanfänger und hab die ganze Zeit versucht das Risiko so gering wie möglich zu halten. Ich würde ihn nie im Wald laufen lassen, hab ihn, wenn er ohne Leine unterwegs ist, jede Sekunde im Auge und wenn er sich die letzten Wochen nicht so bindungsbereit gezeigt hätte, dann würd er sowieso nicht ohne Leine laufen. Er hat eigentlich sehr verlässlich auf den Rückruf gehört, hat sich zurückrufen lassen, wenn hinter einer Wegbiegung plötzlich ein anderer Hund auftauchte, hat sich nie weiter als 20-30 Meter entfernt, ganz selbstverständlich an Wegkreuzungen gewartet etc.
    Allerdings war das gestern unserer erste direkte Wildsichtung...
    Natürlich hat es mich erschreckt, dass er gleich stundenlang weg war...sowas bin ich halt von meinen Hunden so gar nicht gewöhnt...aber soll er deswegen jetzt wirklich ständig an der Leine laufen? Ich persönlich finde nämlich ein auschließlich angeleintes Leben fast schon tierschutzrelevant...und bei der Besitzerin kommt er in absehbarer Zeit definitiv auch nicht von der Leine, er ist nämlich ein ziemlicher Männerhund und hat vor seinem Frauchen so gar keinen Respekt...

  • Hallo Björn,


    na, zum Glück ist der kleine Jagdausflug noch mal glimpflich ausgegangen!


    Zitat

    Aber ab wann lässt man einen Hund von der Leine?