Altes Foxhound-Paar und deren fehlende Bindung zum Menschen

  • So...kleiner Zwischenbericht:


    Mit dem Rüden läuft alles wunderbar.
    Ungefähr die Hälfte der Zeit ist er auf den Spaziergängen ohne Leine unterwegs...nur in der Nähe von Straßen oder im Wald läuft er an der Schleppleine. Es wäre zwar schön, wenn er noch ein bisschen aufmerksamer wird, aber das bekommen wir schon hin...


    Mit der Hündin bin ich leider noch nicht soweit.
    An der Leine, auch an der langen 5-Meter-Leine reagiert sie eigentlich ganz gut auf mich. Wenn sie mit Janosch tobt, ich etwas mit ihr übe oder ich mich einfach nur auf eine Wiese stelle, kann ich sie auch ableinen und sie bleibt abrufbar. Sobald ich mich allerdings zielstrebig in eine Richtung bewege (was man auf einem Spaziergang ja so tut...:-)) macht sie sich selbstständig. Mir ist das jetzt dreimal passiert...sie galloppiert dann in die von mir vorgegebene Richtung, allerdings locker 100 Meter weit...sie ist in dem Moment nicht abrufbar und reagiert gar nicht auf mich. Wenn sie keine interessante Spur findet, läuft sie im Halbkreis wieder auf mich zu und lässt sich dann auch bereitwillig anleinen...kreuzt jedoch eine Spur ihren Weg ist sie weg...zwar nur für einige Minuten, aber das soll so natürlich absolut nicht sein. Ich weiß nur im Moment nicht so genau, wie ich es angehen soll...wie gesagt... beschäftige ich mich mit ihr oder halte ich mich einfach nur an einem Ort auf bleibt sie zuverlässig bei mir...mache ich allerdings einen Schritt (ok...oder zwei, oder drei...) in eine Richtung, dann rennt sie los.
    Mir fehlt da im Moment so ein bisschen der Trainingsansatz... :???:

  • Wenn sie an der 5-Meter-Leine auf dich reagiert, kannst du doch eigentlich gut an einer 10-Meter-Leine genauso trainieren, oder nicht?
    Ich glaube ich würde sie an die Schleppleine machen und erstmal jede Aufmerksamkeit und jedes auf dich reagieren/auf dich achten klickern.
    Und wenn sie dann auf 10 Meter reagiert, ihr diesen Radius antrainieren in dem du sie immer wieder mit nem "schau" zu dir lenkst und zurückholst. Dann sollte sie diesen Radius doch eigentlich iiiiiiirgendwann verinnerlichen.

  • Hi Sleipnir


    Da du sagst die Hündin wäre manchmal ein paar Minuten weg.............


    kann schnell länger werden bei einer guten Spur...........denk an die Jäger!


    Ich würde sie gar nicht ohne Schlepp laufen lassen.


    Birgit

  • @ greenleaf:
    Genau deswegen läuft sie im Moment fast nur an der Schleppleine und wird nur in Situationen abgeleint, bei denen ich davon ausgehen kann, dass sie dableibt...


    Es ist halt schwierig...einerseits bin ich fest davon überzeugt, dass sie wahnsinnig unterfordert ist und einfach mal rennen möchte (was an einer Leine, egal wie lang sie ist ja nicht wirklich gut möglich ist) und gerade durch diese angestaute Energie ist die Versuchung wegzulaufen um ein vielfaches höher...ein Teufelskreis... :D
    Vielleicht dauert bei ihr der Bindungsaufbau auch einfach etwas länger...ich bin da zum einen natürlich durch meine eigenen Hunde verwöhnt und auch der Rüde hat sehr schnell verinnerlicht den Anschluß nicht zu verlieren und auf mich zu achten...bei ihr ist das leider noch nicht so weit gediehen, wie ich es gerne hätte... :|


    EDIT: Was mich halt etwas verunsichert ist die Tatsache, dass sie sogar bei mir bleibt, wenn ich mich gar nicht expliziet mit ihr beschäftige...sie schnüffelt dann etwas vor meinen Füßen rum oder animiert Janosch zum Toben...aber sobald ich losgehe schießt sie an mir vorbei wie eine Rakete...

  • Ich habe leider keine Idee wie ich dir helfen kann, aber damit der Thread geschubst wird schreib ich hier mal wieder rein :^^:

  • Also dein Spaziergang-fortsetz-Hündin-weglauf-Problem würde ich an deiner Stelle folgendermaßen trainieren ;) :
    Die Hündin ist an einer 10-Meter Schleppe (natürlich am Geschirr) auf der Wiese und spielt, du setzt deinen Spaziergang in eine Richtung fort-Hündin kommt hinterher. Du lobst sie und sobald du an ihr vorbeibist, drehst du dich um 180 Grad und gehst schnurstracks zurück, vielleicht auch noch so, dass sies gerade noch so mitkriegt, während sie an dir vorbeirennt.
    Sollte sie mit umdrehen ganz dolle loben, sobald sie wieder mit dir auf einer Höhe ist + Leckerchen, solte sies nicht, halt dein Schultergelenk in Spannung, ansonsten kann das etwas schmerzhaft werden :D
    Sie wird höchstens 6-8 Mal in die Leine rennen, dann wird sie sich vorher umgucken und mitkommen.
    Mach das nicht stundenlang an der gleichen Stelle, sondern gehe immer ein Stück weiter, natürlich kannst du auch einfach einen anderen Weg wählen, nachdem sie schon weitergelaufen ist.
    Durch einen Pfiff (solang der nicht schon für den Rückruf genommen wurde) oder einem lauten Schnalzen... kannst du sie auch darauf aufmerksam machen.


    So habe ich das bei meinem Hund gemacht und es hat von Tag zu Tag besser geklappt, außerdem wird dadurch auch die Aufmerksamkeit des Rüdens verbessert, den du natürlich für jedes Kommen immer mitloben musst, aber ich denke das ist dir klar ;)


    LG jana

  • Nachdem zumindest der Rüde sich die letzten Wochen wie ein absoluter Musterschüler verhalten hat und außer im Wald fast nur noch ohne Leine unterwegs war, hat er sich heute einen absoluten Fehltritt geleistet, nachzulesen in folgendem Thread:
    https://www.dogforum.de/ftopic67065-10.html


    Die Frage ist, was mach ich jetzt? Gar kein Freilauf mehr? Ein vernünftiges Schleppleinentraining ist bei zwei Hunden ja fast ausgeschlossen? Bin etwas ratlos...

  • Ich würde die nächsten Male erstmal eine Schleppleine dran machen und nochmal ganz ausführlich Rückruf und den üblichen Grundgehorsam trainieren. In wildfreien Gebieten wirst du ihn bestimmt ohne Leine laufen lassen können.
    In Gebieten, mit Wildbestand hilft wohl nur die Flexi Leine bzw. Schleppleine ;)


    Vielleicht könntest du bald den Down Pfiff anfangen zu trainieren ...


    Mehr Rat weiß ich jetzt an deiner Stellle auch nicht - einfach nur weiter üben =)


    ist ja klasse, was du schon erreicht hast.


    LG Jana

  • Hallo!
    Oh Mann, was macht ihr denn??? Du hast ja noch Glück gehabt dass es dir nicht ergangen ist wie der Threadstarterin von heute Mittag deren Gassi Hund ein Reh erlegt hat!


    Gassihunde!
    Hounds!
    Ohne Leine!
    Aus dem Ausland!

    Ich bin ja auch optimistisch aber das ist doch wirklich Leichtsinnig.


    Und zu dem eigentlichen Problem. Ich würde mich nicht verrückt machen. Es sind nicht deine Hunde, letztden Endes finde ich die Halterin dafür verantwortlich. *find* :)


    Und zu den tollen Tips: Hier werden oft alle "Jagdhunde" in einen Topf geworfen, da sollte man schon distanzieren.
    Ciao,Kat
    (auch mit Hound)

  • Salut Björn....


    habe mal quergelesen mit Deinen beiden Foxhounds....also ich würde keinen der beiden von der Leine lassen. Viel zu unberechenbar das Ganze..lieber bleiben beide an der Schleppleine, ich glaube bei dem was beide an Reizen nach diesen tristen Jahren im Stall hatten und was sie JETZT draussen haben, sind sie noch eine Weile gut damit beschäftigt die Gegend an der SL zu erkunden.


    Ich würde das Risiko nicht eingehen.


    Ich glaube die beiden, die eh wenig Bindung kennengelernt haben, keine Kommandos gelernt haben in all diesen Jahren, deren (Jagd-)verhalten Du in keinster Weise einschätzen kannst, werden im richtigen Moment vermutlich auf einen Rückruf sch....en, wenn der Reiz groß genug ist. Und dann sind sie weg.


    Wieso wird hier eigentlich ständig ein DOWN-triller empfohlen für Bracken/Hounds/Laufhunde.....wundere mich etwas :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!