Hund erbricht

  • Hallo,


    ich glaube, unser Problem ist gar nicht so ein schlimmes, aber ich wollte dann doch mal nachfragen. Gleich vorweg: wenn das nicht in absehbarer Zeit weggeht, gehen wir auf jeden Fall zum Tierarzt, ich glaube aber im Moment noch an Hundis Selbstheilungskräfte.


    Mein Mann ist mit Hunden aufgewachsen und meint, es sei ganz normal, dass ein Hund sich ab und an mal erbricht. Henry hat das gestern um 9 Uhr morgens gemacht, dann um 17 Uhr wieder und heute morgen um 5 Uhr auch nochmal. Es war immer nur gelb und ganz flüssig und keine besonders große Menge, nur so ein Klecks (der aber leider jedesmal reicht, meinen Teppich weiter zu ruinieren), beim ersten Mal war ein Grashaufen dabei, mir war auch aufgefallen, dass er am Tag davor viel Gras gefressen hatte.


    Futter war im Erbrochenen also nicht dabei, ich hatte ihn gestern abend noch gefüttert, weil ich dachte, das sei alles wieder in Ordnung, war wahrscheinlich keine so gute Idee. Wobei, er hatte wirklich guten Apettit und hat das auch offenbar gut verdaut, auch heute morgen kam nur gelbliche Flüssigkeit.


    Allgemein macht er einen sehr normalen und fitten Eindruck, hat sich gestern Abend noch auf dem Boden richtig schön gewältzt, er kommt gleich schwanzwedelnd an, wenn man ihn ruft, springt draußen vergnügt herum und ist ganz so wie immer. Es geht ihm also augenscheinlich nicht schlecht. Und das Göbeln war ja wie gesagt weder stark noch häufig.


    Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob sich jemand auskennt, irgendeine Ursache wird das schon haben, ob ich mir doch Gedanken machen muss, ob ich ihm irgendwie helfen kann oder ob er das wohl alleine wieder klar kriegt. Soll ich ihn heute mal lieber nicht füttern, auch wenn er Appetit hat und das Futter verdauen kann, einfach damit der Magen sich mal mit dem Problem statt mit der Futterverarbeitung beschäftigen kann?


    Ich bitte um Verzeihung wenn ich ein bißchen blöd fragen sollte, aber er ist mein erster Hund, bislang hatte er sowas noch nie und ich bin ein wenig unsicher.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund erbricht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      für mich klingt das jetzt nicht so besorgniserregend.
      Dieses grünliche Erbrechen in kleinen Mengen ist sehr wahrscheinlich das Hochwürgen des gefressenen Grases.
      Dreimal kleine Mengen in 24h ist noch nciht wirklich viel.
      Das machen unsere Hunde auch öfter mal.


      Sollte Futter im Erbrochenen vorhanden sein und es nicht besser werden, ab zum Tierarzt.
      Frisches Wasser muss stets zur Verfügung stehen.


      Gruß


      Leo

    • Hallo,


      heute Morgen würde ich ihm nichts geben.
      Wenn es sich beruhigt hat, kann er gegen Abend wieder fressen.
      Wie alt ist der Hund denn?

    • 3 1/2 ist er jetzt. Ich füttere eh nur abends, so um 18 Uhr.


      Beim Spaziergang grad war auch alles wie immer, seine Hinterlassenschaften sehen auch gut aus wie immer.

    • Dann kannst du jetzt beruhigt sein.
      Es klingt wirklich nicht besonders schlimm.
      Das wird dein Hund noch öfter machen.
      Gras fressen und dann wird es grünlich hoch gewürgt.
      Solange er fit und munter ist, keine Fressensreste mehrmals im Schwall erbrochen werden, brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen.
      Heute Abend wird er wieder fressen können, wenn nichts mehr ausgespuckt wird.

    • So. Jetzt war die ganze Zeit wieder gut, alles in bester Ordnung, aber heute morgen hat er wieder mal gekotzt, wieder genau das selbe wie vor ein paar Wochen, ein Grasball und gelb-grüne Soße.


      Ich hab überlegt und hab einen Verdacht: letztes Mal wie auch dieses Mal sind wir zwei Tage vorher in einem Wald unterwegs gewesen, wo wir sonst nie gehen. Es gibt dort extrem viel Reisig neben den Wegen, und da mein Hund der absolute Stock-Fan ist, hat er sich fast totgearbeitet an all den Ästen und Zweigen.


      Mein Verdacht ist der, dass er vielleicht doch den einen oder anderen Holzsplitter in seinem Eifer verschluckt haben könnte und dann jedesmal das Gras frisst, um wie beim Sauerkraut den Holzsplitter einzuwickeln und dann auszukottern.


      Wäre das im Bereich des Möglichen? Ich finde das schon auffallend, dass es jedesmal nach einem extrem stockbearbeitungsintensiven Spaziergang in diesem Wald passiert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!