Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Zitat

Das ist eine absolut unwahre, keineswegs belegte Aussage. Kastrierte männliche Tiere haben übrigens nachgewiesenermaßen! eine längere Lebenserwartung.

Ja, genau, in etwa ein Jahr. Eunuchen wurden früher übrigens bis zu 18 Jahre älter, als ihr männlichen Kollegen.

Außerdem kenne ich etliche kastrierte, gesunde, alte Hunde.

Und selbst Gansloßer ist in seinen Fallbeispielen nicht dem Kastrationschip abgeneigt, nennt sogar erfolgreiche Fälle.

• Zitat

Natürlich ist das eine Folge der chemischen Kastration.
    Genauso wie Hunde nach einer Kastration mit dem Messer, schlagartig altern, weil ihnen die Hormone fehlen - siehe Artikel von Gansloßer.

Sag mal Bubuka, hast Du sie noch alle? Ich glaube, das habe ich schon öfter gefragt. Du haust einen Quatsch nach dem anderen raus und verunsicherst unerfahrene User, die glauben, dass Du etwas weißt. Statt mit eigenem, reflektiertem Wissen Deine Ratschläge zu erklären, schickst Du höchstens Links zu oft eher obskuren Quellen.

Herrn Gansloßer empfinde ich persönlich nicht grad als eine Quelle, neutraler Information.

Besonders albern wirst Du hiermit:

Zitat

Hunde nach einer Kastration ..., schlagartig altern

. Abends jung eingeschlafen und morgens alt aufgewacht :???: ?

Bei Ratschlägen für mich und meinen Hund, würde ich Dich immer ignorieren!

Gruß Appelschnut

• ...und ich dachte immer, kastrierte Hunde altern überhaupt nicht? "Die werden gar nicht richtig erwachsen" ist doch sonst immer das Totschlag-Argument, wenn´s mal wieder seitenweise kontra Kastration geht... :???: ;) Naja, wie auch immer - Gremlin hat heute sein 2. Implantat gesetzt bekommen. Ist mir bei dem 1. nicht aufgefallen, dass er "schlagartig gealtert" wäre... Und bei Amigo mit seinen 10 Jahren, den ich mit knapp 1,5 Jahren schon kastriert übernommen hab, werd ich von allen Seiten immer ungläubig angeschaut, wenn ich sein Alter verrate. Da mag mir niemand glauben, dass er "schon" 10 ist...

• Zitat

Leider schreibt Ganßloser so ganz offiziell diese Zeile :verzweifelt:

Das ist doch aber Gansloßers Problem. Wir können doch alle selber sehen, beobachten und beurteilen. Den Menschen muss man doch nicht zwangsläufig Ernst nehmen. Mir ist der als Kapazität kein Begriff, kenne nur kritische Diskussionen, dass er sehr ideologisch unterwegs sein soll.

Mein wiederholt chipkastrierter sieben Jahre alter Hund, wird von Fremden regelmäßig als Junghund eingeschätzt. Aber wer weiß, vielleicht steht er mit der rechten Hinterpfote schon im Grab und zeigt es nur nicht :verzweifelt: .

Ohne Quatsch, ich gebe nichts auf Gansloßer, sondern mehr auf meine Beobachtung im Umfeld von vielen jung-fröhlichen kastrierten Hunden, die Spiel und Spaß genießen und gelassen alt werden.

LG Appelschnut

• Zitat

Leider schreibt Ganßloser so ganz offiziell diese Zeile :verzweifelt:

Ich halte von Gansloßer ziemlich viel, kenne seine Meinung zur Kastration. Tja, und dann sein Buch dazu. Das brachte mich zum Zweifeln, was ich tun soll. Und ich bekam viel Gegenwind, von Menschen, die das Buch über Kastration gut finden.

Und dann entdeckte ich sein Buch über Fallbeispiele, wo 8 Monate alte Hunde erfolgreich gechipt oder kastriert wurden. Und dann war die Welt für mich wieder ok und ich ließ chippen, später kastrieren.

Der Punkt ist nämlich, dass man nur die gechippten Hunde beobachten kann. Vorher - nachher. Aber ob ein kastrierter Hund/Hündin nicht sich trotzdem so entwickelt hätte, kann niemand sagen, denn es gibt nicht denselben Hund kastriert und unkastriert, um Unterschiede beobachten zu können.

Was ich aber aber gut finde, ist, dass aufgeklärt wird, was passieren kann. Nicht jedem Hund tut eine Kastra gut, es werden nicht alle Probleme mit ner Kastration gelöst, und dass Frühkastrationen Mist sind. So muss man beim Rüden unbedingt warten, bis er ausgewachsen ist, da er sonst übergroß wächst.

Aber mit Gansloßer ist es wie mit anderen, man muss nicht alles glauben oder befolgen. Wie gesagt, seine Fallbeispiele erzählen was anderes.

• Zitat

...und ich dachte immer, kastrierte Hunde altern überhaupt nicht? "Die werden gar nicht richtig erwachsen" ist doch sonst immer das Totschlag-Argument, wenn´s mal wieder seitenweise kontra Kastration geht... :???: ;) Naja, wie auch immer - Gremlin hat heute sein 2. Implantat gesetzt bekommen. Ist mir bei dem 1. nicht aufgefallen, dass er "schlagartig gealtert" wäre... Und bei Amigo mit seinen 10 Jahren, den ich mit knapp 1,5 Jahren schon kastriert übernommen hab, werd ich von allen Seiten immer ungläubig angeschaut, wenn ich sein Alter verrate. Da mag mir niemand glauben, dass er "schon" 10 ist...

Das mit dem Erwachsen werden ist zurzeit das Argument. Aber ich konnte es bisher nicht nachvollziehen. Erwachsen wurden bisher alle, die ich kenne. Und ich durfte erleben, wie kastrierte Hunde ihre Lebenserwartung weit überschritten, und zwar um mehrere Jahre, was für einen Hund viel ist.

• Ich möchte nochmals berichten.

Nachdem bei uns der Chip keine Wirkung zeigte wurde Joschi vor knapp zwei Wochen kastriert. Dir Wirkung hat sich bereits positiv eingestellt. Ev. kam das auch recht schnell, weil der Chip noch wirkt.
    Joschi schnüffelt noch an anderen Hunden ganz normal, hat aber keine Tendenz mehr zum aufsitzen. Haben auch einen Hund getroffen, bei dem Joschi das früher ganz extrem machte und jetzt war er sichtlich entspannt und die Begegnung war wie es unter Hunden sein sollte.
    Er steckt seine Nase auch nicht mehr in jedes Pippi von Schara. Früher hat er Uringerüche regelrecht aufgesogen.
    Ansonsten ist er genauso lebhaft und verspielt wie er immer war.
    Mit dem Futter muss ich ev. etwas aufpassen. Er scheint mehr Appetit zu haben. Nimmt sogar freiwillig Tabletten, die ich ihm sonst "verabreichen" musste.
    Im Großen und Ganzen war es für uns die richtige Entscheidung.

• Hallöchen,
    Wir haben heute den Chip setzen lassen.
    Ich bin gespannt, wie die weitere Zeit verläuft und sich die Dinge verändern. Ich berichte zwischendurch mal.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!