Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Milow hat den Chip Anfang März bekommen, weil er absolut nicht mehr mit kastrierten Rüden verträglich war, mit kastrierten bedingt und bei ängstlichen Hunden war das Geschlecht egal, da wurde klar gestellt, wer der Stärkere ist.

Milow war 3 Jahre alt beim chippen. Schön war das ganz und gar nicht mehr. Deshalb habe ich ihn chippen lassen. Eine wirkliche Rebound-Phase hatten wir nicht. Schlimmer ging auch nicht wirklich.

Etwa 4 Wochen später haben wir die erste Einzelstunde bei einer Trainerin genommen, den nur chippen löst so ein Problem nicht. Hier habe ich gelernt, dass es wichtig ist, dass Milow erstmal lernt an lockerer Leine an fremden Hunden vorbei geht. Fixiert wurde vorher alles und ggf. auch angepöbelt.
    Wir machten aber direkt Fortschritte.
    Dann bin ich viel mit Milow alleine unterwegs gewesen uns wir haben trainiert.

Nach 6 Wochen etwa setzte die Wirkung des Chips ein. Zu merken war dies daran, dass Milow insgesamt viel entspannter war, auch auf den Spaziergängen, selbst wenn keine Hunde da waren. Vorher lief er mit hocherhobenem Haupt und Rute durch die Gegend. Jetzt war eine langsame Annäherung an andere Hunde möglich (an der Leine). Er durfte endlich wieder kontrollierten Hundekontakt haben (der andere frei, Milow erstmal durch die Leine gesichert), ist bei dem ersten beschnuppern nichts passiert, Leine los und alles gut.

Etwas später schrumpften dann auch die Hoden.
    Die zweite Stunde bei der Trainerin stand an. Ziel war jetzt die Unterbindung des Fixierens bzw. dass er entspannt bei mir ist mit dem Kopf und nicht bei dem Hund, der uns entgegenkommt. Das wurde auf dem Platz auf sicherem Gelände als gestellte Situation geübt. Milow hat super mitgespielt aber er hat auch gemerkt, dass es "Hundeplatz" ist.
    Die Trainerin war begeistert von der Verhaltensänderung. Wie wir das erste Mal bei ihr waren, war er angespannt, pausenlos am Markieren und jetzt war er so entspannt, hat gar nicht markiert, dass er zum Kuscheln ankam und sich sogar ruhig hingelegt hat, wie wir uns unterhalten haben.

Milow ist wieder abrufbar, was vor dem Chip eine Zeit lang leider gar nicht möglich war bei Hundebegnungen (vor seiner Machophase war er super abrufbar).

Momentan sind wir soweit, dass eine Gruppenwanderung wieder möglich ist. Milow trägt dann zur Sicherheit noch einen Maulkorb, damit nichts passieren kann.
    Mit einigen unkastrierten Rüden ist sogar ein Kontakt ohne Maulkorb möglich.
    Gestern habe ich mit Milow den BVZ-Hundeführerschein gemacht und ich bin absolut begeistert von ihm :)
    Er ist während der gesamten Zeit mit und ohne Leine super locker neben mir gelaufen, was vorher in einer Hundegruppe undenkbar gewesen wäre. Er ist absolut entspannt und sogar im Freilauf mit einem ihm fremden unkastrierten Rüden war kein Problem. Das war die erste Begegnung, wo er den Hund einfach links liegen gelassen hat.
    Das war ein super Erfolg für uns :) Natürlich haben wir den Führerschein bestanden und sind jetzt einsatzbereit für den Besuchsdienst für Demenzkranke.

Milow werde ich aufgrund dieser Erfahrungen kastrieren lassen. Es ist für uns beide entspannter und stressfreier. Man merkt richtig, wie Milow sich besser fühlt. Nicht nur die Trainerin, sondern auch mehrere andere Hundehalter, die Milow vorher kannten, haben mir gesagt, dass Milow ein völlig anderer Hund ist, sichtlich entspannt.

• Ich glaube, dass der Chip schon so langsam seine Wirkung verlässt... Hugo hat ihn ja seit Ende Januar und er hat erst nach ca. 8-9 Wochen gewirkt und nun bemerke ich, dass er vermehrt scharrt und auch intensiver schnüffelt, letztens hat er auch mal etwas aufgeleckt... Aber kann das denn schon sein? Ich meine, er wiegt doch bloß 10 kg und die TÄ meinte, dass der Chip aufgrund seiner Größe auch wohl nen Jahr wirken kann. :???:
    Wie schnell kommt denn die Wirkung wieder zurück? Ich möchte ihn ja nicht in das Hormonchaos schicken und wollte ihn schon vorher kastrieren lassen, aber ich dachte, wir hättten noch bis Juli locker Zeit... Wie war das denn bei euch? Wie lange dauert das, bis sich die Hormone wieder umstellen?

• @ TierfreundLuna,

woran hast du jetzt bemerkt, dass die Veränderung durch den Chip kam. Kann es nicht auch sein, dass es auch ohne Chip nur mit dem Training geklappt hätte?

• Zitat

Ich glaube, dass der Chip schon so langsam seine Wirkung verlässt... Hugo hat ihn ja seit Ende Januar und er hat erst nach ca. 8-9 Wochen gewirkt und nun bemerke ich, dass er vermehrt scharrt und auch intensiver schnüffelt, letztens hat er auch mal etwas aufgeleckt... Aber kann das denn schon sein? Ich meine, er wiegt doch bloß 10 kg und die TÄ meinte, dass der Chip aufgrund seiner Größe auch wohl nen Jahr wirken kann. :???:
    Wie schnell kommt denn die Wirkung wieder zurück? Ich möchte ihn ja nicht in das Hormonchaos schicken und wollte ihn schon vorher kastrieren lassen, aber ich dachte, wir hättten noch bis Juli locker Zeit... Wie war das denn bei euch? Wie lange dauert das, bis sich die Hormone wieder umstellen?

Hattest du den 6 Monatschip? Bei uns hats auch 10 Wochen gedauert bis es Verhaltensänderungen gab, genau nach 4,5 Monaten war es vorbei. Das alte war binnen 10 Tagen wieder voll da und ich mega enttäuscht. Täglich kam was Neues dazu. Ich hatte auch gedacht, dass es länger hält und das nachchippen kam zu spät. Bei euch wären es ja jetzt knapp 6 Monate.

Mein Hund ist auch nicht so groß, war aber ein Testosteronmonster. Beim neuen Chip kam erneut der Reboundeffekt. Daraufhin habe ich ihn kastrieren lassen. Bald sind das 8 Wochen und jetzt endlich kommt er zur Ruhe. Ich glaube, dass der Chip nie zu 100% gewirkt hat. Jetzt plötzlich sieht er die Welt wie sie ist, bzw nimmt sie überhaupt wahr.

Ich denke, die Wirkzeit ist von Hund zu Hund verschieden.

• Zitat

@ TierfreundLuna,

woran hast du jetzt bemerkt, dass die Veränderung durch den Chip kam. Kann es nicht auch sein, dass es auch ohne Chip nur mit dem Training geklappt hätte?

Die Frage ist berechtigt. Allerdings merkt man dann schon, dass der Hund sich verändert, z.Bsp. das Suchen der Damenwelt oder das hypermarkieren. Und plötzlich wird Hund klar, ansprechbar und kann lernen. Es hat auch was mit Bauchgefühl zu tun.

Ich war mir auch unsicher, ob es evtl auch das älter werden war, warum es besser wurde. Und dann plötzlich wirkte der Chip nimmer und alles fing von vorne an. Spätestens dann weiß man, was testosterongesteuert ist und was nicht.

• Mein Klecks hat seinen Chip Anfang Januar bekommen und seit ca. 2 Wochen lässt die Wirkung nach.
    Er leckt wieder, er fiept wieder, er ist wieder unaufmerksam, aggressiver, frisst wieder schlechter etc.
    Nun wird er am 14. Juni kastriert, hoffentlich klappts dann alles wieder besser :/

• Zitat

@ TierfreundLuna,

Dadurch, dass er sich einfach entspannter verhalten hat. Er ist sonst mit Brust raus, Rute hoch vorne weg durch die Gegend marschiert. Jetzt läuft er völlig entspannt, und auch mal hinter mir. Das ist ein völlig anderes Verhalten.

• Zitat

Hattest du den 6 Monatschip? Bei uns hats auch 10 Wochen gedauert bis es Verhaltensänderungen gab, genau nach 4,5 Monaten war es vorbei. Das alte war binnen 10 Tagen wieder voll da und ich mega enttäuscht. Täglich kam was Neues dazu. Ich hatte auch gedacht, dass es länger hält und das nachchippen kam zu spät. Bei euch wären es ja jetzt knapp 6 Monate.

Mein Hund ist auch nicht so groß, war aber ein Testosteronmonster. Beim neuen Chip kam erneut der Reboundeffekt. Daraufhin habe ich ihn kastrieren lassen. Bald sind das 8 Wochen und jetzt endlich kommt er zur Ruhe. Ich glaube, dass der Chip nie zu 100% gewirkt hat. Jetzt plötzlich sieht er die Welt wie sie ist, bzw nimmt sie überhaupt wahr.

Ich denke, die Wirkzeit ist von Hund zu Hund verschieden.

Ohjee, ja er scharrt auch wieder viel mehr, war auf einmal wieder da! :headbash:
    Meinst du mit 4,5 Monaten, nachdem der Chip eingesetzt wurde oder seitdem die Wirkung eingetreten ist? Weil Hugos Chip sitzt jetzt ja seit ca. 4,5 Monaten und ich habe auch schwer die Vermutung, dass er auch so ein Testosteronmonster ist, wie deiner! :D
    Und hat sich dein Hund durch die chirurgische Kastra anders verändert als mit Chip?

• Zitat

Ohjee, ja er scharrt auch wieder viel mehr, war auf einmal wieder da! :headbash:
    Meinst du mit 4,5 Monaten, nachdem der Chip eingesetzt wurde oder seitdem die Wirkung eingetreten ist? Weil Hugos Chip sitzt jetzt ja seit ca. 4,5 Monaten und ich habe auch schwer die Vermutung, dass er auch so ein Testosteronmonster ist, wie deiner! :D
    Und hat sich dein Hund durch die chirurgische Kastra anders verändert als mit Chip?

4,5 Monate nach setzten des Chips. Ja, jetzt nach ca. 8 Wochen nach der Kastra wird das Verhalten wieder deutlich besser, aber er ist unsicherer geworden. Das kann aber auch gerade die 3. Angstphase sein. Ist aber gut zu händeln. Seit gestern denke ich, wow, er wird total klar. Sogar im Wald konnte ich ihn phasenweise ableinen, das gabs noch nie. Das Pöbeln wird immer weniger und das Weibergesuche und Gefiebe auch. Er kann wieder daheim entspannen und schlafen, nimmt endlich zu. Zuletzt war er nur noch Haut und Knochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!