Hund bellt seit Umzug! Bitte Hilfe! Dringend!

  • Hallo ihr Lieben... ich brauche wirklich dringend Hilfe. Meine Hündin (6 Jahre Shelti-Mix) kommt aus "zweifelhafter" Haltung und ist deshalb manchmal ein bissel schwierig und seht anhänglich.


    Als ich sie vor ca. drei Jahren bekommen habe musste ich also quasi den "Reset" Knopf drücken. Auch das Alleinbleiben habe ich ihr mit Hilfe einer Box begebracht, die sie als Höhle nutzen konnte (Tür war trotzdem offen) das hat super geklappt und gab dann auch nie wieder Probleme.


    Vor einer Weile bin ich umgezogen und da fing sie wieder an zu bellen. Ich dachte erst sie ist noch etwas unsicher weil es ein neues Revier ist und so. Leider hat das bis heute noch nicht aufgehört und ich habe wirklich alles probiert. Ich habe es wieder mit der Box versucht. ich habe in ganz kleinen Schritten trainiert sie allein zu lassen (also nur ein paar Minuten und dann immer ein bissel länger). Ich mache keine Verabschiedungsszene wenn ich gehe.... usw. also alles was einem so empfohlen wird hab ich schon probiert und das über Monate! Mal ging es etwas besser mal nicht!


    Nun haben wir den ersten Brief vom Vermieter, dass sich jemand über das Gebell beschwert hat. Das Problem ist aber, dass ich zur Schule muss und mein Mitbewohner in die Uni. Sie muss also allein bleiben. Zwar durch meinen Stundenplan und die Vorlesungen meines Mitbewohners nie länger als 5 Stunden, aber in der Zeit muss es halt klappen weil wir sonst noch aus der Wohnung fliegen!


    Für alle die in diesem Fall mit ihrem Latein noch nicht so am Ende sind wie ich... BITTE BITTE TIPPS GEBEN!


    Danke schon mal im Voraus! :gott:

  • Gibt es vielleicht etwas was in der neuen Wohnung anders ist wie in der alten? Also dass zB die Wände dünner sind und sie mehr hören kann und dann wieder anfängt zu bellen?


    Als du mit ihr das alleinesein in der neuen wohnung geübt hast, hat das da gut geklappt?


    Oder hört sie vielleicht einen fahrstuhl oder so?


    Hat sie die ganze wohnung zur verfügung wenn sie allein ist oder steht ihr nur ein bestimmter bereich zur verfügung?

  • Hallo,


    wollte auch grad fragen ob sich etwas verändert hat?
    Was machst Du denn mit ihr bevor Du in die Schule gehst?
    Lastest Du sie richtig aus?


    Hast Du ihr schon mal einen Kong oder sonstiges Knabberzeug dagelassen mit dem sie sich beschäftigen kann?
    Mal das Radio dudeln lassen?


    Liebe Grüße


    Steffi

  • in der wohnung ist gar nichts weiter anders. im gegenteil.. eigentlich ist sie ruhiger als vorher. hier gibt es keinen fahrstuhl und wir wohnen ganz oben. also kommen auch keine fremden vorbei.


    knabberspielzeug will sie gar nicht haben. das ignoriert sie bis ich wieder komme. auch nichts zu essen oder so.


    bevor ich zur schule gehe, geh ich eine Runde Runde mit ihr und mein Mitbewohner geht auch noch mal ein großes Ringel bevor der dann zur Uni geht.


    in sachen räume zur verfügung stellen haben wir auch schon verschiedenstes probiert. mal nur flur, bad, küche... mal ganze wohnung macht keinen unterschied!


    in meiner alten wohnung als das noch geklappt hat, hatte sie die ganze wohnung zur verfügung.


    hab ihr auch schon mal bachblütenmischung (rescue-spray) gegeben, dass sie sich ein bissel beruhigt. aber das hat bei ihr (wie auch bei vielen anderen Hunden) leider keine wirkung. und mit der chemischen keule will ich meinem hund auf gar keinen fall kommen.

  • Ich glaube du musst nochmal völlig von vorne anfangen. gerade wenn sie so eine ängstliche maus ist, dann ist es nicht ratsam daran rumzudoktern.


    Ich würde wirklich nochmal bei Null beginnen und sie erst in den zimmern allein lassen usw.


    Kann sich nicht jemand von euch nochmal 2 wochen freinehmen um das mit ihr zu üben?


    anscheind war die umstellung so groß für sie, dass sie beim ersten mal üben das noch nicht geschafft hat. jetzt hat sie sich sicherlich schon an die wohnung gewöhnt und die umgebung ist ihr vertraut und von daher würde ich es jetzt nochmal versuchen.

  • tja, das mit dem frei nehmen ist halt das problem. aber ich glaube nicht das es beim ersten üben zu schnell ging. immerhin trainieren wir jetzt schon seit Monaten mit ihr.


    und ich geh jetzt halt seit august zur schule und hab halt nur ferien und mein mitbewohner muss auch in die uni. das ist halt die sch.... ! deshalb weiß ich halt auch langsam nicht mehr was ich noch machen soll! ich kann weder meine schule aufgeben und erst recht nicht meinen hund!


    im notfall müssen wir halt umziehen wenn wir hier rausfliegen, aber ich kann ja auch nicht aller paar monate aus ner wohnung fliegen. :kopfwand:

  • nein, wir haben voher trainiert. ich geh doch erst seit august in die schule. und einige monate voher haben wir angefangen hier in der neuen wohnung zu trainieren. es hat ja auch immer mal geklappt. gab zum schluss viele tage an denen sie drei vier stunden allein war und einfach nur geschlafen hat. aber jetzt klappt es halt nicht mehr. warum auch immer. zumal sie es ja wie gesagt voher konnte und da war ich arbeiten, d.h. da war sie teilweise länger allein.


    aber ich muss halt zur schule gehen... kann sie ja (leider) nicht mitnehmen. ich zeichne sie sogar auf, damit ich mir anschauen kann was sie so treibt wenn sie allein ist. aber da bin ich auch noch nicht auf einen guten anhaltspunkt gestoßen was genau sie stört.

  • also ich kann dir noch einen tip geben wie ich meine dazu bekommen hab, dass sie aufhört zu jaulen, allerdings war es so, dass meine nur am anfang jault und irgendwann selber aufhört, allerdings war mir auch das zu lang.


    ich hab mein telefon zuhause mit einem handy angerufen und hab das telefon zuhause auf lautsprecher gestellt und bin dann gegangen. so konnte ich hören wenn sie anfing zu jaulen und konnte dann ins telefon "nein" sagen und dann hat sie aufgehört zu jaulen.


    wenn du sie aufgezeichnet hast: hat sie denn immer vor der eingangstür gebellt oder woanders in der wohnung? erschien sie ängstlich? ist sie durch die ganze wohnung unruhig hin und her gelaufen? wenn sie nicht gebellt hat was hat sie dann gemacht?


    PS nutz auch die suche im forum, denn es gibt bestimmte richtlinien wie oft ein hund bellen darf, bevor man aus der wohnung geschmissen wird. och glaube 30 min pro woche, wenn man es am stück zusammenrechnet, aber sicher bin ich mir nicht, aber es gab schon einige threads darüber.

  • sie bekommt so richtige bellanfälle bei denen sie dann auch von zimmer zu zimmer läuft und und richtig laut bellt. dann liegt sie auch mal 10 minuten ruhig vor der tür lauscht aber die ganze zeit ob jemand kommt, also schlafen und so ist nicht drin. teilweise jault sie auch direkt die tür an. also sie macht da nicht wirklich einen unterschied wo sie gerade ist.


    die gesetzmäßigkeiten kenn ich schon, aber da ist auch die klausel mit der mittagsruhe und leider kann ich meinem hund nicht erklären das er von 12-15 uhr gar nichts sagen darf.


    naja, unsere wohnung ist recht schwierig zu vermieten, da wird der vermieter noch ein bissel geduld beweisen bevor er uns vor die tür setzt. zumal es nur ein typ aus dem haus ist, der sich beschwert. also dürften wir noch ein kleines bissel galgenfrist haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!