Kalorienarmes Futter

  • Also das Thema Obst:
    1. wurde das hier in nem anderen Thread auch mal behandelt und in Anbetracht der Tatsache, dass Hunde dieses nunmal unverdaut oder unpürriert nicht aufschließen können, lässt für mich nur zwei mögliche Gründe offen, warum Wölfe, Füchse usw Obst fressen:


    Das hohe Maß an Monosacchariden. Diese sind bereits im Saft von Früchten enthalten und somit auch für den freilebenden Caniden verfügbar. Fruchtzucker ist sofort verfügbare Energie, die durchaus dazu beitragen kann, einen Mangel an Beute zu ersetzen.


    Punkt zwei wäre eventuell die Wirkung, die unverdauliche Bestandteile des Obstes und die Säuren haben: eine bessere Verdauung, es flutscht wieder. Wenn mal jemand für unsere menschlichen Verhältnisse viel Obst isst, weiß man, wovon ich hier rede^^


    Da wären wir bei der zuvor von mr angesprochenen Geschichte.


    Zum Thema: Mehr Obst dafür weniger Fleisch bei Diät


    Hm, gerade für Jünger der wolfsnahen Ernährung müsste sich das komisch anhören ;)


    Nein, bevor ich nen Hamster aus meinem Hund mache, würd ich eher fettarmes Fleisch nehmen. Ich bezweifel aber stark, wirklich stark, weil ichs bei uns auch gesehen habe, dass eine Reduktion der Menge an Futter vonnöten ist, wenn kein Getreide mehr gefüttert wird. Für Getreide ist der Magendarmtrakt ohnehin nicht sonderlich gut ausgerüstet. Daher füttere ich es gar nicht.
    Aber wenn man weiß, wieviel kJ Getreideprodukte haben, dann weiß man, wo da das Problem ist.
    Wahrscheinlich würde seine Gesamtenergiemenge um ein Drittel gesenkt, wenn die Nudeln wegfallen, da sie einen so hohen Energiegehalt haben.


    Gerade bei Gewichtsproblemen eine absolute Überflüssigkeit.


    Zitat

    Ja sicher kann man den Hund auch mit minderwertigen Protein bzw.bindegewebsreichen Schlachtabfall sprich Pansen und Blättermagen schlank kriegen,aber ist das nötig???
    Wenn der Hund schon auf Diät gesetzt ist ,dann sollte es doch wenigstens zum größten Teil hochwertig sein.


    :???: Eigentlich ist es durchaus auch wichtig, dem Hund bindegewebreiche Nahrung zur Verfügung zu stellen.
    In Anlehnung an deine Beweggründe roh zu füttern: Der Wolf hat sich auch nicht nur die Rückenfiletstücke herausgepickt. Da wär er schön blöd gewesen. Es ist auch wichtig wegen des Proteingehalts. Muskelfleisch hat einen höheren Anteil, wenn auch gutes, Protein. Ab und an muss da mal zurückgeschraubt werden. Und mein Ziel ist es eher, dem Beutetier mit meinem Futter nahe zu kommen.
    Ich bin nämlich kein BARFer, sondern füttere roh, seit dem ich denken kann, weil das da, wo meine Mum herkommt, normal war^^


    Und ein Beutetier besteht nunmal auch aus Schlund, Kopf, Schwanz...
    Daher gibts sowas auch mal bei mir, ebenso wie fellige Geschichten oder ganze Küken.


    Da wirst du mir wohl nicht widersprechen, wenn ich sage "Die Natur wird sich was dabei gedacht haben^^"


    Klar kann Rind auch mager sein^^ Aber für die wirklich magere Variante hab ich als Schülerin selten Geld^^ Daher Geflügel. Als Ergänzung.


    Zitat

    Muß ja nun spekulieren
    Du möchtest die Organe entlasten weil du sie vorher belastet hast.Ist das richtig?


    In dem Moment, wo ein Organismus Nahrung aufnimmt, "be"lastet es seine Organe, die dafür zuständig sind, diese umzuwandeln und Brauchbares von Unbrauchbarem zu trennen.


    Das ist ganz normal.


    Wie Hummel das so schön beschrieben hat, der Wolf hatte vielleicht auch nicht jeden Tag Jagderfolg oder den Erfolg, den er gebraucht hätte.
    Wahrscheinlich wurde an den Tagen besonders eifrig nach süßen Früchten gesucht ;) oder aber einfach mal gehungert. Das ist ok so und vom Organismus eigentlich sogar vorgesehen.


    Beim Fasten dürfen alle Organe mal die Arbeit niederlegen und "sich ausruhen", um es mal bildlich zu formulieren. Alle Zellen, insbesondere die Zellen, oder Zellorganellen, die für die Sekretbildung zuständig sind, können mal nen Gang runterfahren.


    Hinzu kommt, dass durch die weiterhin, aber verlangsamt laufende Darmtätigkeit mal alles aus seinen Zotten rauswirft, was da nicht hingehört.


    Wie bereits im anderen Thread gesagt: Menschen, die regelmäßig fasten sollen daher statistisch seltener an Darmkrebs leiden. Da diese Bestandteile nicht mehr dort vor sich hinrotten und Entzündungen hervorrufen und, wie vielleicht allgemein bekannt ist, neigt aktives Gewebe eher zur Tumorbildung.


    Aber das nur am Rande^^


    Zum Weißbrot: 100g haben ca 1002.7 kJ, das ist nicht wenig, insbesondere, wenn man bedenkt, wie viele Nährstoffe es liefert: ...zero to none... also keine nennenswerten.


    Wenn Diät gehalten werden muss, würde das für mich nicht in Frage kommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kalorienarmes Futter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde die Menge an Fleisch ein wenig reduzieren und dafür den Reis, Nudeln usw. weglassen. Mit Obst tu ich meiner Hündin keinen Gefallen. Sie mag es einfach nicht. Manchmal isst sie ein wenig Apfel, aber das war es. RFK bekommt sie natürlich auch 1-2x die Woche. So, dann hoffen wir mal, dass das nun alles klappt.


      Liebe Grüße
      SouthCarolina

    • Hi Missi,
      nein ich wiederspreche dir nicht wenn es um Pansen Kehlkopf ect.geht
      Diese Sachen sind durchaus wichtig und erfüllen auch in meinen Näpfen ihren Sinn.
      Ich wiederspreche dir nur wenn du sagst daß man den Anteil an hochwertigem Muskelfleisch in einer Diät mit minderwertigem Schlachtabfall ersetzen kann.
      Das halte ich nun garnicht für richtig und gesund.
      Bei mir steht eine gesunde Ernährung meiner Hunde an alleroberster Stelle und das gilt auch für eine Diät.


      Hamster mach ich deshalb aus meinen Hunden trotzdem nicht ;)


      Zum Thema Proteinreduktion ist grundsätzlich zuviel Fleisch in der Tagesration.Wenn du nicht barfst wie ich, sondern roh fütterst müßtest du das erkennen.
      Der Hund neigt zur Gewichtszunahme und da sollte grundsätzlich nicht mehr im Napf sein wie der Bedarf ist.


      Weißbrot:
      Du lieferst mir Werte für eine frische Scheibe Weißbrot,und so etwas würde ich meinen Hunden nie geben.
      Wenn du nochmal in meinen ersten Beitrag schaust kannst du lesen daß ich : 1 kleine getrocknete Scheibe Weißbrot geschrieben habe!!!
      Diese fällt in die Kategorie Schonkost und ist mit deinen Angaben absolut garnicht zu vergleichen. ;)


      Lieben Gruß
      Christina

    • Zitat

      Weißbrot:
      Du lieferst mir Werte für eine frische Scheibe Weißbrot,und so etwas würde ich meinen Hunden nie geben.
      Wenn du nochmal in meinen ersten Beitrag schaust kannst du lesen daß ich : 1 kleine getrocknete Scheibe Weißbrot geschrieben habe!!!
      Diese fällt in die Kategorie Schonkost und ist mit deinen Angaben absolut garnicht zu vergleichen. ;)


      Lieben Gruß
      Christina


      Hat getrocknetes Weißbrot durch den Wasserentzug weniger Kalorien :???: ?
      Es macht trocken wie frisch dick.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Vom Fett- und Kaloriengehalt her wird eine Scheibe Brot nicht mehr oder weniger durch das Trocknen. Bei den Verfechtern des glykämischen Indexes allerdings wird das Brot durch Trocknung "besser" - der Index sinkt, das Brot ist nach deren Auffassung daher gewichtsfreundlicher.
      Zumindest für den Menschen....:D

    • Hi,
      was mir hier auffällt ,es wird ständig das Wort Kalorien benutzt und das habe ich noch nirgendwo gelesen.


      Ich rechne komplett nach Bedarfswerten und da kommt das Wort Kalorien garnicht vor.


      Vieleicht kommen wir deshalb nicht auf einen Nenner, und ich denke mal es kommt sicher auch viel darauf an was der jeweilige Halter sonst noch so füttert ob diese kleine Scheibe Weißbrot nun dick macht oder nicht.


      meine Berner bekommen täglich 1 getrocknetes Brötchen zum Knabbern
      und werden trotzdem nicht dick.Obwohl sie kastriert sind ,sind beide super schlank.


      Lieben Gruß
      Christina

    • Unbestritten hat ein Hund abhängig von Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht, Aktivität und individueller Verwertungsleistung einen bestimmten Energiebedarf.
      Die umsetzbare Energie eines Lebens-/Futtermittels stellt man im allg. als KJoule oder Kcal dar.
      Grade bei Hunden mit stark wechselden Arbeitsbelastungen ist es nicht schlecht, den Energiebedarf des jeweiligen Hundes zu kennen um abgestimmt füttern zu können.
      Und die meisten Frischfütterer geben eben ungern Getreide, da ein Hund kaum Kohlenhydrate benötigt. Grade bei einer Diät macht es Sinn hochwertige Nahrung zuzuführen und nicht noch leere Kalorien zu geben.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      Unbestritten hat ein Hund abhängig von Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht, Aktivität und individueller Verwertungsleistung einen bestimmten Energiebedarf.
      Die umsetzbare Energie eines Lebens-/Futtermittels stellt man im allg. als KJoule oder Kcal dar.
      Grade bei Hunden mit stark wechselden Arbeitsbelastungen ist es nicht schlecht, den Energiebedarf des jeweiligen Hundes zu kennen um abgestimmt füttern zu können.
      Und die meisten Frischfütterer geben eben ungern Getreide, da ein Hund kaum Kohlenhydrate benötigt. Grade bei einer Diät macht es Sinn hochwertige Nahrung zuzuführen und nicht noch leere Kalorien zu geben.


      LG
      das Schnauzermädel


      Stimmt was du schreibst.Ich kann jetzt nur von mir und meiner Fütterung sprechen.
      Ich ernähre hochwertig und
      der Energiebedarf ist bei uns vollständig gedeckt.Das mache ich allerdings nicht mit Getreide denn dieses zählt nur als kurzfristiger Energielieferant .Dazu kommt daß wie du schreibst diese Kohlenhydrate nicht benötigt werden.
      Ich decke den Energiebedarf mit fettigem Fleisch oder magerem zuzügl. frisches tierisches Fett.
      Das Brötchen dient als Kauspass und Betthupferl um ein Magenleerlaufen zu vermeiden, und mehr nicht.


      Lieben Gruß
      Christina

    • Zitat

      RFK bekommt sie natürlich auch 1-2x die Woche.


      ABer die restlichen Tage gleicht ihr doch sicherlich Calcium anders aus, oder?


      Ich frage, weil ich schon ein paar mal gelesen habe, dass die komplette WOchenration Calcium einmal die WOche verabreicht wird... das ist aber nicht sooo gut ;)

    • @Aura1:


      Wie meinst Du das mit dem ausgleichen? Sie bekommt eben 1-2 x die Woche Knochen mit Fleisch dran und die restlichen Tage bekommt sie ab sofort Rind (also Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen usw.) und dann wollen wir jetzt noch Pute füttern.


      Ist das falsch? Hab ich was vergessen?


      Grüße
      SouthCarolina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!