futter von marken die schlecht sind

  • Hallo!


    Wenn es hier gerade um Futter geht, möchte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen:


    Wir werden in 3 Wochen einen jungen Kater zu uns nehmen. Er ist noch lange nicht ausgewachsen, das genaue Alter weiß ich leider gerade nicht :ops: Was aber auch nicht sooo wichtig ist, geschlechtsreif ist er nämlich noh nicht ;)
    Also nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich suche nach Futtersorten, die ich gut füttern kann.
    Ja, ich denke auch schwer darüber nach Futter von Ald*, Kauflan* und Co. zu kaufen, weil es billig ist. Ich schaue immer auf die Inhaltsstoffe, und da steht Fleisch ganz oben und kein Zucker drin... Ich kenne auch einige Namen für Zucker und Karamell etc., ich bin da bewandert ;) Damit will ich sagen, dass ich mich nicht einfach damit abspeisen lasse, dass da nicht das Wort "Zucker" drauf steht.


    1. Es gibt ja die Angaben für Rohprotein, Rohfett, etc. auf den Packungen. Wie viel Prozent von jedem sollte ein annehmbares Futter haben?


    2. Ich lese hier von versch. Futtersorten, von denen ich noch nie eine gesehen habe. Kann man die z. B. im Fressna** kaufen? Da macht nämlich unweit von uns bald einer auf, wäre praktisch ;) Ansonsten: Wo kann man die bestellen? Würde mir das gerne mal anschauen.


    Von der Qualität von Whisk** und Co. bin ich übrigens nicht überzeugt...


    Ich freue mich auf ehrliche Meinungen und hoffe, das meine Frage hier in den Thread passt :)

  • Whiskas hat auch inzwischen Produkte, die man ohne schlechtes Gewissen zwischendurch füttern kann. Von Lidl das Opticat (Geflügel+Rind sind ohne Zucker und Getreide) finde ich nicht schlecht, bekommen meine auch. Diese Sorten werden übrigens häufig besser vertragen als das Shah von Aldi. Hauptsächlich füttere ich Petnatur, Vet-concept, Miamor feine Filet und Bio, Almo nature. Desweiteren koche ich regelmässig Hühnchenfilets und Hühner-/Putenherzen. Rindfleischknochen kurz überbrüht zur Zahnreinigung. Rohes Geflügel gibt es nicht mehr, nachdem ich eine Salmonellenüberträgerin bei einer Katze hatte.


    Meine Katzen (7) bekommen ausschliesslich Nassfutter.


    Zu den Sorten, bei denen ich keine guten Erfahrungen gemacht habe: Von Grau bin ich komplett weg, ist mir zu viel Reis inzwischen drin, Felidae hatte zu viel Kräutergedöns, bei Dauerfütterung zeigten zwei Katzen erhöhte Nierenwerte. Whiskas und Co - (alte Sorten) viel zu hohe Fütterungsempfehlungen, schrecklich stinkender und sehr voluminöser Output.


    Ich bestelle meist in grossen Gebinden, da wird es preislich nicht so schmerzhaft. Da steht der Paketzusteller dann mit 100 kg Futter für die Katzen und Hunde vor der Türe.


    Und sollte eine Katze mal gesundheitlich nicht so gut drauf sein, hilft als letzte Massnahme die gute alte Whiskasdose, den Appetit wieder anzuregen.


    Ich gestalte die Ernährung abwechslungsreich und ausgewogen, um Mangelerscheinungen entgegen zu treten. Es gibt regelmässig Lachsöl und zusätzlich Taurin ins Futter.

  • Also ich halte es beim Katzenfutter genauso wie beim Hundefutter.
    Kein Futter aus dem Supermarkt egal welche Sorte.


    Trockenfutter nur 1/3 und 2/3 Naßfutter oder gar kein Trockenfutter.


    Mein Kater bekommt Almo Nature, Miamor, Schesir, Grau, und bestimmte Sorten von Animonda.
    Da mein Kater fast nur Futter mit Gelee oder Soße frißt, gibt es halt nur diesbezügliches Naßfutter.
    Er bekommt auch noch Frischfleisch und frischen Fisch ab und an.

    Hier gibt es gutes und auch hochwertiges Futter für katzen
    http://www.pfotino.de
    http://www.sandras-tieroase.de

  • Zu diesen Werten auf den Dosen/Packs weiß niemand was?
    Ich habe bis jetzt auch selber noch keine Angaben dazu gefunden... Für meine Ratten gibts überall solche Angaben, aber für Katzen habe ich da bis jetzt nichts gefunden ^^


    Edit:
    Und danke für die Links! Ich Trottel hab doch glatt vergessen mich zu bedanken :ops:

  • Zitat


    Zu den Sorten, bei denen ich keine guten Erfahrungen gemacht habe: Von Grau bin ich komplett weg, ist mir zu viel Reis inzwischen drin


    Jetzt wo du es sagst, stimmt eigentlich.


    Hab ich irgendwie nicht so drauf geachtet aber früher kamen mir da nicht mehr Reis- als Fleischteile aus der Dose entgegen. Gut das mich mal wer anders drauf aufmerksam macht :datz:


    Mal sehen was ich unseren beiden Fellgurken bei der nächsten Bestellung dann mal testhalber ordere. Die Herren fressen nämlich nicht immer alles gleich auf Anhieb :ua_no2:

  • Zitat

    Ich wollte nochmal auf meine Frage aufmerksam machen:


    Weiß jemand, wie viel jeweils Rohprotein, Rohfett, Rohfaser usw. im Katzenfutter enthalten sein müssen?


    Ehrlich gesagt schaue ich danach bei meinem Katzenfutter garnet. :???: Wichtig sind für mich die Inhaltsstoffe, nur nach den Analysewerten kannste nämlich nicht gehen. Wichtig finde ich nur dass genug Taurin beigefügt wurde (es sei denn das Futter besteht schon zu einem großen Teil aus Fleisch).

  • Ich schaue natürlich auch auf die Inhaltsstoffe, aber was bringt es mir, wenn Fleisch ganz am Anfang steht? Dann weiß ich zwar, das Fleisch in größeren Mengen drin ist, aber nicht wie viel genau vom ganzen Inhalt.
    Dabei helfen mir aber diese Werte sehr gut und ich verlasse mich auch bei meinem Rattenfutter auf diese Werte und da geht das sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!