Mein Hund springt alle an und schnappt

  • Stimmt, anderen Leuten in den Bauch zu rennen, ist schon ziemlich oberdreist.
    Zu solchen Situationen darf es nicht mher kommen!
    Hund muss an der Leine unter Kontrolle gebracht werden.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hund, in abgeschwächter Form...
    Er ist auch losgerannt und hat Leute gestellt, dazu ist er manchmal 400m über'n Acker gerannt, wenn er jemanden sah.
    Mit Hilfe einer guten Trainerin haben wir das Problem in den Griff bekommen.
    Dieses Verhalten hat er nahezu abgelegt, von 1000 Leuten wird noch einer verbellt.
    Bei Menschenbegegnungen muss er grundsätzlich an die Leine, ohne Ausnahme.
    Wäre es nicht besser, wenn du mit deinem Hund vorerst keinen Schutzdienst machen würdest?
    Ich habe da keine Ahnung von, aber sollte ein Hund für so eine Ausbildung nicht wesensfest sein?


    Gruß


    Leo

  • Zitat

    Wenn er dich anspringt, dann mußt du dich konsequent umdrehen und nicht angucken, bis er sich beruhigt hat, danach loben!


    Wenn das nicht hilft (so war es bei uns), dann mit Tippelschritten auf ihn zugehen. Das verunsichert den Hund meist so, dass er das Anspringen lässt.
    Bei uns hat es geholfen.


    schlaubi

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig einschätze! Aber es klingt für mich so, dass ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen würde!


    Vielleicht wäre es besser, Schutzdienst erstmal beim Hundesport wegzulassen. Fährtenarbeit und Unterordnung schaden bestimmt nicht.


    Ich habe aber Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie er es schafft, Leuten in den Bauch zu rennen. Meiner ist ja deutlich mehr als ein Schäferhund und der schafft es höchstens (unbedacht im Spiel) die Beine wegzusäbeln!


    Vielleicht schreibst Du noch mal, was Du damit sagen wolltest!


    LG Appelschnut

  • Hallo Machdasso