Mein Hund springt alle an und schnappt

  • Hallo erstmal,


    mein Hund (DSH Rüde, 1 Jahr) wird im Verein ausgebildet und arbeitet auch fleissig im Hundesport.


    Doch beobachte ich immer häufiger, dass er ohne ersichtlichen Grund Leute welche in seine Nähe kommen anspringt, und auch leicht nach Ihnen schnappt.


    Ansonsten ist er sehr ruhig und ausgeglichen, ich kann aber, ebensowenig unsere Vereinsmitglieder, genau sagen, weshalb er das macht.


    Wenn ich in frei laufen lasse, dann rennet er auch mit voller Geschwindigkeit ungebremst in anderer Leute Bauch rein.


    Ich denke hier sicher nicht, dass er es aus Unsicherheit tut, denn er ist weder ängstlich noch scheu.


    Nur kann ich nicht sicher erkennen, ob es ein dominantes oder gar agressiv gefährliches Verhalten ist. Injedem Fall dulde ich es nicht.


    Ich bin schon so ehrlich hier zu sagen, dass wenn er es tut, ich in schon an der Leine ziehe und in tadle. Ebenso bestätige ich richtiges, d.h. ruhiges Verhalten in Gegenwart von anderen Menschen mit einem Lob oder Leckerli.


    Anzumerken ist noch, dass er das sicher nicht immer macht, das ist eher die Seltenheit (3xbisher), nur möchte ich wissen woher ein solches Verhalten kommen kann, und was die Auslöser hierzu sind.


    Wer kann mir hier mal etwas helfen?


    Danke euch schon mal :roll:

  • Ich bilde meine Hund nach VPG aus. Also in Fährtenarbeit, Unterordnung u. Schutzdienst.


    Wobei ich bisher, nur ca.5 x Schutzdienst mit der Beisswurst gemacht habe.

  • Hallo,


    bei solchen Problemen solltest du dir dringend einen sehr guten Tierpsychologen/Hundetrainer suchen, der sich das Verhalten deines Hundes in diesen Situationen genau ansieht und analysieren kann, warum er das macht.
    Wie lange macht er das schon?
    Auf keinen Fall darfst du deinen Hund unangeleint im unübersichtlichen Gelände laufen lassen, wenn dir Menschen begegnen, muss er an die Leine!
    Du solltest ihn für unerwünschtes Verhalten nicht tadeln, der Tadel kann nicht zeitgerecht erfolgen. Im Gegenteil, deine Maßregelung könnte er mit fremden Menschen verknüpfen und das könnte sein Verhalten noch verschlimmern.
    Wenn er nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, kann ich mir sehr git vorstellen, dass er doch aus Unsicherheit so handelt!
    Mit Dominanz hat es nichts zu tun.
    Suche dir kompetente Hilfe, jemand der mit positiver Verstärkung arbeitet, außerhalb des Vereins.


    Gruß


    Leo

  • Hallo Leo,


    o.k., nur denke ich, wenn ich nicht auf ein solches Verhalten reagiere ich evtl. auch nicht richtig. Du hast recht, die Einwirkung kommt sicher nicht zeitgerecht, da ja einige Sekunden vergehnen.


    Bisher hat er das 3 x gemacht. Und ich kann keinen Auslöser/Zusammenhang erkennen.


    Er ist schon sehr trieblich hoch veranlagt, was seine Arbeitsbereitschaft, etc. anbelangt.


    Inwiefern er das aus unsicherheit tun könnte wäre mir nicht klar verständlich, denn jeder der in so kennt, sagt, er wäre ein sehr dominanter Rüde.


    Was auch sein in der Regel sehr cooles Verhalten zeigt. Er zeigt sich weder anderen Hunden gegenüber noch sonst wo Agressiv.
    Selbst wenn in ein Hund beim Spaziergang anbellt, ignoriert er das meist.
    Und würdigt den anderen Hund meistens keines Blickes.


    Wie gesagt, es waren bisher 3 solche Ausrutscher.

  • Ehrlich, an so einem Verhalten würde ich nicht alleine herumdoktern!
    Viel zu gefährlich!
    Da muss kompetente Hilfe her!


    Leo

  • Zu diesem Sport bin ich durch meinen Hund gekommen.


    Finde die Kombination sehr toll, da auch der Hund gefordert wird.


    o.k. werd mal ein Tier Psychologen aufsuchen, der das dann auch aus der Nähe begutachten kann.
    Ist ja auch schwer ohne den Hund zu kennen eine Diagnose zu stellen.


    Wollte hier nur mal hören, ob andere ähnliche Probleme haben oder hatten, und Möglichkeiten finden dies abzustellen.


    Danke euch beiden in jedem Fall


    Mille Grazie

  • Zitat

    Wenn ich in frei laufen lasse, dann rennet er auch mit voller Geschwindigkeit ungebremst in anderer Leute Bauch rein.


    :o Das ist ja heftig.


    Auf jeden Fall ist er äußerst respektlos.
    Unsicherheit? Kann ich mir nicht denken. Geht ein unsicher Hund so nach vorn, ohne bedränkt zu werden ?


    Zeigt er dieses Verhalten auch bei dir, oder nur bei anderen Menschen?


    Ist bei euch die Rangfolge nicht eindeutig geklärt?
    Will er dich beschützen?


    Ich würde die Situation auch von einem wirklichen (keinem selbsternannten) Experten beobachten und analysieren lassen. Ferndiagnosen sind in solchen Fällen nicht empfehlenswert, finde ich.

  • Hallo, wen ich von der Arbeit komme, macht er das auch. Ich hab versucht im das abzugewöhnen, denn es nervt, aber er macht das immer.


    Er springt dann mich an und schnappt nach mir, will dann sofort meine Aufmerksamkeit und spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!