Mein Hund springt alle an und schnappt

  • Zitat

    Hallo, wen ich von der Arbeit komme, macht er das auch. Ich hab versucht im das abzugewöhnen, denn es nervt, aber er macht das immer.


    Er springt dann mich an und schnappt nach mir, will dann sofort meine Aufmerksamkeit und spielen.


    und wie verhälst du dich in dem moment?



  • Hallo.


    Hat dein Hund aufmerksame Ohren, wenn er dich anspringt? Dann ist es eine klare Korrektur, die er duchführt. Möglich, dass er meint, du warst zu lange weg und hast dich damit "in Gefahr" begeben.


    Springt er andere auf diese Art an, will er sie auch korrigieren und möglicherweise sagen: beweg dich hier nicht so frei und bleib von meinem Frauchen weg. Das heißt, er hat das Gefühl, dass du die Lage nicht im Griff hast.


    Sind die Ohren angelegt und eher submissiv? Dann sieht die Situation natürlich ganz anders aus. Zunächst musst du das beobachten, dann kann man auch mehr dazu sagen.


    Eine Spielaufforderung ist es ganz sicher nicht. Die sieht anders aus.


    LG.

  • Heike :gut:


    Ich sehe es ähnlich. Der Hund ist ein Jahr alt , mitten in der Pubertät. Ich würde ihn auch mit UO und Fährtenspielen beschäftigen und den Schutzdienst erstmal beiseite stellen, bis er nicht mehr der Unberechenbarkeit eines pubertierenden Jungrüden unterliegt. Wenn er ein reiferes Wesen hat , kannst Du es ja vielleicht nochmals in Erwägung ziehen. Und klar,wenn er Dich bis jetzt anspringen durfte,versucht er es auch woanders. Er rennt mitten in die Leute? Augen o.k?
    Chandro springt im Spiel auch an allen hoch,völlig überdreht, und schnappen kann auch ein Greifen wollen bedeuten.
    Ich habe keine Ahnung vom Schutzdienst, deshalb ist es kein Wissen,sondern nur eine Vermutung , aber alleine deswegen, würde ich im Moment gezieltes an den Arm gehen nicht noch fördern.

  • Ich habe jetzt mit meiner Kröte den 3. jungen Australian Cattle Dog, und dieses angespringe haben alle drei gemacht. Der erste und der jetzige haben dabei auch geschnappt, der Kleine macht es jetzt noch, mein jetziger Groer mit seinen 3 Jahren hat es glücklicherweise nie gemacht. Bei uns im Verein gibt es einige junge Hunde, die solches Schnappen zeigen.
    Ich würde das ehrlich gesagt nicht überbewerten. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate, an sich auch eher ein ruhiger Hund, aber wenn er aufgeregt ist, schnappt er. Auch wenn ich nach Hause komme. Auch meinen Freund, wenn der nach Hause kommt. Das ist einfach ne Überprungshandlung. Mit allem Tadeln und drauf eingehen wird es nur schlimmer. Da hilft nur ruhig bleiben, Hund ignorieren, am besten regungslos einfrieren, dann langsam bewegen und den Hund erst beachten, wenn er total ruhig ist... Bei der Sache mit den fremden Menschen: ich denke, daß er das aus Unsicherheit raus macht. Ich würde wohl vorausschauend spazieren gehen und ihn dann nicht mehr zu anderen hinlassen.
    Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten typisch für die Pubertät bei arbeitswilligen fordernden Hunden. Da gilt es ihnen zu zeigen, daß bei solchem Verhalten erst recht nix passiert, sondern nur, wenn man es selber will UND der Hund sich benimmt...


    Cool bleiben...

  • Vielleicht könntest Du eine Korrektur mit der Schleppleine machen oder springt er dann keine Leute an, wenn er merkt das er an der Schlepp ist?


    Ansonsten wenn mich während des Unterrichts (Junghundegruppe ist da besonders anfällig) Hunde anspringen drehe ich mich nur weg und drehe den Kopf zur Seite (ignorieren). Wenn ein Hund das aber ständig macht und ich merke das ein Spiel daraus wird, ziehe ich auch mal das Knie hoch (Wenn man das der grösse des Hundes anpasst und nicht übertreibt lassen es die meisten dann schnell bleiben) und sage dazu ein scharfes "Nein". Dieses Verhalten am besten mit einem standfesten Kumpel testen mit dem Du dich an einer Stelle verabredest und diese Szene voher schon besprichst, damit er sich dann auch genau so verhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!