ANZEIGE
Avatar

Futterergänzungen - welche ist wofür gut?

  • ANZEIGE

    Guten Morgen!


    Ich bin gerade dabei, bei Futterfreund einiges zu bestellen.
    Jetzt bin ich noch auf die Futterergänzungen gestoßen.
    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen, welche Futterergänzung wofür gut ist. Oft steht, dass leider nicht detailliert dabei.
    Was meint ihr ist nötig, als Ergänzung zuzufüttern?


    Mich interessieren die Dorsch-Späne, die Bierhefe, das Nachtkerzenöl, das Seealgenmehl, den Dorschlebertran und die feine Tonerde von Lunderland,
    das Cdver Micromineral, die Karotten von Olewo und das Luposan Gelenkkraft.


    Meine Hündin bekommt abwechselnd, Trocken- und Nassfutter. Am Wochende wird gekocht bzw. gebarft.
    Worauf sich meine Kleine liebend gern stürzt ist Kot. Egal ob ihr eigener oder fremder, ob Pferdeäpfel oder Mist. Da ist sie richtig gierig drauf!
    Kann das auf eine Mangelerscheinung hinweisen? Sie ist 10 Monate.


    Ich hoffe, ihr könnt mir im Ergänzungs-Dschungel etwas genauere Infos geben und mir weiterhelfen!

    Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten!

  • ANZEIGE
  • Dorschspäne ....nur als "Gewürz" falls Hunde nicht gerne ans Futter geht.


    Bierhefe ...gut für Haut und Fell


    Nachtkerzenöl ....hat viel Omega 3 Fettsäuren, gut für Haut und Fell


    Seealgenmehl ....Jod, und gut für die dunkle Pigmentierung.


    Dorschlebertran ...hat viel Vit A und D, vorsichtig, sparsam dosieren ...vor allem wenn noch TroFu gefüttert wird, das sost schnell eine Überdosierung stattfindet ....ansonsten zu frischer Kost sehr gesund in Maßen.


    feine Tonerde ....gut für den Magen Darm Trakt bei Unstimmigkeiten wei Durchfall und Erbrechen .....könnte aber auch gegen das Kotfressen helfen.


    Olewo ...sind einfach gerocknete Karotten, können den Kot festigen


    CdVet Micromineral ...ist zur Mineralergänzung bei frischer Kost. Würde ich bei zusätzlicher TroFu Fütterung sparsam einsetzen.


    Luposan .... halt was zur Unterstützung für die Gelenke ....aber da gibts besseres.


    Wenn Du 1x am Tag TroFu fütterst würde ich höchstens Nachtkerzenöl dazugeben.
    Olewo schadet auch nicht ins Dosenfressi oder ins Gekochte ....frische Möhren sind aber besser ;)


    Manchen Hunde schmeckt Kot einfach, und daher fressen sie ihn :roll:
    Es muß nicht immer ein Mangel sein.


    Ich würde auch, da Du ja TroFu fütterst in die Barfmahlzeiten am WoE nicht so viel reintun ...was fürs Calcium, bissi Öl und Gemüse. Ich denke das reicht.

    ------------------
    Liebe Grüße ....Angelika und Aika


    .....für immer tief im Herzen Kevin und Macho

  • ANZEIGE
  • danke für die gute erklärungen!
    da sie aber schon sehr schönes, glänzendes fell hat, gerne ihr futter frisst, noch nie durchfall oder erbrechen hatte (im gegenteil "schön" fester kot) und oft karotten bzw im allgemeinen obst und gemüse bekommt brauche ich ihr also eigentlich ja gar nicht unbedingt was beimengen oder?

    Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten!

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich würde auch sagen: So wie du deinen Hund beschreibst hast du einen Ausbund an Gesundheit und Wohlbefinden. :^^: Freu dich darüber und gib nix groß dazu. Zuviel ist so schäldich wie zuwenig.


    Das einzige was du recht gefahrlos (im Bezug auf Überdosierungen) mal zwei-drei Wochen zufüttern könntest (meiner Meinung nach) wäre Moortränke (von Luposan oder GAC), das scheint ganz gut gegen das Kotfressen zu helfen. Es ist nur flüssige Moorerde und tut zudem dem Magen-Darm-Trakt gut. Schaden tuts jedenfalls nicht.


    Das kannst du ja mal ausprobieren - musst du aber nicht. Kotfressen kann auch einfach ein "Hobby" sein.

    Zack Zack, Malinois (*30.3.2018), Thilde, Malinois (*14.06.2013) - und alle lieben Begleiter, Sportskollegen und Lehrer vor ihnen


    Die Hummel-Hunde


    Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten sind im Hund enthalten. (Franz Kafka)

  • Zitat von "Laila-Maus"

    danke für die gute erklärungen!
    da sie aber schon sehr schönes, glänzendes fell hat, gerne ihr futter frisst, noch nie durchfall oder erbrechen hatte (im gegenteil "schön" fester kot) und oft karotten bzw im allgemeinen obst und gemüse bekommt brauche ich ihr also eigentlich ja gar nicht unbedingt was beimengen oder?


    So wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich da auch nix extra geben =)

    ------------------
    Liebe Grüße ....Angelika und Aika


    .....für immer tief im Herzen Kevin und Macho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE