Futterergänzungen - welche ist wofür gut?

  • Guten Morgen!


    Ich bin gerade dabei, bei Futterfreund einiges zu bestellen.
    Jetzt bin ich noch auf die Futterergänzungen gestoßen.
    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen, welche Futterergänzung wofür gut ist. Oft steht, dass leider nicht detailliert dabei.
    Was meint ihr ist nötig, als Ergänzung zuzufüttern?


    Mich interessieren die Dorsch-Späne, die Bierhefe, das Nachtkerzenöl, das Seealgenmehl, den Dorschlebertran und die feine Tonerde von Lunderland,
    das Cdver Micromineral, die Karotten von Olewo und das Luposan Gelenkkraft.


    Meine Hündin bekommt abwechselnd, Trocken- und Nassfutter. Am Wochende wird gekocht bzw. gebarft.
    Worauf sich meine Kleine liebend gern stürzt ist Kot. Egal ob ihr eigener oder fremder, ob Pferdeäpfel oder Mist. Da ist sie richtig gierig drauf!
    Kann das auf eine Mangelerscheinung hinweisen? Sie ist 10 Monate.


    Ich hoffe, ihr könnt mir im Ergänzungs-Dschungel etwas genauere Infos geben und mir weiterhelfen!

  • Dorschspäne ....nur als "Gewürz" falls Hunde nicht gerne ans Futter geht.


    Bierhefe ...gut für Haut und Fell


    Nachtkerzenöl ....hat viel Omega 3 Fettsäuren, gut für Haut und Fell


    Seealgenmehl ....Jod, und gut für die dunkle Pigmentierung.


    Dorschlebertran ...hat viel Vit A und D, vorsichtig, sparsam dosieren ...vor allem wenn noch TroFu gefüttert wird, das sost schnell eine Überdosierung stattfindet ....ansonsten zu frischer Kost sehr gesund in Maßen.


    feine Tonerde ....gut für den Magen Darm Trakt bei Unstimmigkeiten wei Durchfall und Erbrechen .....könnte aber auch gegen das Kotfressen helfen.


    Olewo ...sind einfach gerocknete Karotten, können den Kot festigen


    CdVet Micromineral ...ist zur Mineralergänzung bei frischer Kost. Würde ich bei zusätzlicher TroFu Fütterung sparsam einsetzen.


    Luposan .... halt was zur Unterstützung für die Gelenke ....aber da gibts besseres.


    Wenn Du 1x am Tag TroFu fütterst würde ich höchstens Nachtkerzenöl dazugeben.
    Olewo schadet auch nicht ins Dosenfressi oder ins Gekochte ....frische Möhren sind aber besser ;)


    Manchen Hunde schmeckt Kot einfach, und daher fressen sie ihn :roll:
    Es muß nicht immer ein Mangel sein.


    Ich würde auch, da Du ja TroFu fütterst in die Barfmahlzeiten am WoE nicht so viel reintun ...was fürs Calcium, bissi Öl und Gemüse. Ich denke das reicht.

  • danke für die gute erklärungen!
    da sie aber schon sehr schönes, glänzendes fell hat, gerne ihr futter frisst, noch nie durchfall oder erbrechen hatte (im gegenteil "schön" fester kot) und oft karotten bzw im allgemeinen obst und gemüse bekommt brauche ich ihr also eigentlich ja gar nicht unbedingt was beimengen oder?

  • Ich würde auch sagen: So wie du deinen Hund beschreibst hast du einen Ausbund an Gesundheit und Wohlbefinden. :^^: Freu dich darüber und gib nix groß dazu. Zuviel ist so schäldich wie zuwenig.


    Das einzige was du recht gefahrlos (im Bezug auf Überdosierungen) mal zwei-drei Wochen zufüttern könntest (meiner Meinung nach) wäre Moortränke (von Luposan oder GAC), das scheint ganz gut gegen das Kotfressen zu helfen. Es ist nur flüssige Moorerde und tut zudem dem Magen-Darm-Trakt gut. Schaden tuts jedenfalls nicht.


    Das kannst du ja mal ausprobieren - musst du aber nicht. Kotfressen kann auch einfach ein "Hobby" sein.

  • Zitat

    danke für die gute erklärungen!
    da sie aber schon sehr schönes, glänzendes fell hat, gerne ihr futter frisst, noch nie durchfall oder erbrechen hatte (im gegenteil "schön" fester kot) und oft karotten bzw im allgemeinen obst und gemüse bekommt brauche ich ihr also eigentlich ja gar nicht unbedingt was beimengen oder?


    So wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich da auch nix extra geben =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!