Bin etwas ratlos

  • Meine Schäferhündin ist schon immer eine etwas mäklige Fresserin. Cd-Vet verträgt sie nicht (muss dann nachts immer aufs Klo...und ich aufstehen...) Bestes Futter fand sie auch nicht wirklich toll, genausowenig Markus Mühle. Habe nach langem Suchen ein Futter gefunden, was sie gerne frisst und bisher gut vertragen hat. Defu Biofutter. Nun hat sie allergische Reaktionen gehabt, wurde mit Cortison und Tabletten vom TA behandelt. Wir tippen auf das Futter (ich denke mal der Mais ist es), denn als ich es weglies, war der Juckreitz weg, habe es dann noch mal gefüttert, und nach zwei Tagen fing sie wieder an sich zu kratzen. Habe sie nun morgens mit Herrmanns oder Lukullus (im Wechsel) gefüttert, und abends nur Fleisch. Davon hat sie abgenommen und hatte immer hunger. Leider frisst sie weder Reis, wenn ich es mit Fleisch und Brühe koche, noch Gemüse (egal ob gekocht, püriert, mit Lachsöl oder Butter). Daher fällt Barfen wohl weg. Habe ihr Platinum Lamm und Reis gekauft, will sie nicht. Soll ich es einfach weiter anbieten, bis sie es frisst? Sonst noch Ideen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bin etwas ratlos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So auf die schnelle fallen mir Haferflocken und Hirse ein falls sie das verträgt.


      Amaranth und Quinoa sind Preudogetreide und werden im allgemeinen gut vertragen.


      Ohne Getreide laufen meine Hunde auch als Klappergestell herum .....und Getreide ist nicht so schlecht für Hunde wie viele es sagen ;)


      Ich würde Joghurt oder Quark und 2-3 Eßl. gut eigeweichtes Getreide unter das Futter mischen und gucken ob sie zunimmt.
      Vorrausgesetzt sie verträgt das wegen der Allergie.


      Aber mit Hirse (glutenfrei) oder dem Pseudogetreide könntest Du gut hinkommen.


      Ab und an ein Eigelb nährt auch und ist gut für das Fell.

    • Hallo,


      puh das ist ja mal eine schwierige Situation.


      Hast du es schon mal mit Frischfleisch probiert, z.B. Pansen, Lunge, Herz gemischt mit Nudeln oder Haferflocken?


      Meine Viecher bekommen auch ab und an Hülsenfrüchte (gekocht) mit zum Fleisch: Linsen, Bohnen etc.


      Und wie Cockerangie schon schrieb, mal etwas Milchprodukte.


      Bei Allergien musst du dich heran tasten, was der Hund verträgt, hast ja schon angefangen.

    • Untermischen geht schlecht. Sie sortiert aus oder frisst gar nicht :motz: Joghurt und Quark sind auch nicht so ihr Ding, maximal etwas Käse. Was sie frisst, is getrocknetes Brot/Brötchen und Äpfel, besonders wenn wir beim Pferd sind. Wahrscheinlich, damit er es nicht bekommt...

    • Zitat

      Habe ihr Platinum Lamm und Reis gekauft, will sie nicht. Soll ich es einfach weiter anbieten, bis sie es frisst?


      Ja, ich würde das so machen.


      Wenn sie so mäkelig ist mit dem Fressen, dann würde ich nicht viel Gedöns weiter darum machen.
      Das wird sonst noch schlimmer.


      Wenn sie mal "normal" frisst, dann kannst Du ja immer noch versuchen, den Speisezettel zu erwietern.

    • Aha,


      kann es sein, dass dein Hund in Futterfragen dich perfekt erzogen hat?
      Och das mag ich nicht und jenes auch nicht...aber dann Äpfel und Brot fressen???


      Unser Zwerg war auch laut Züchterin OBER-SCHNÄKIG, also alles nur mit Fisch, Quark etc. verfeinert.
      Ich dachte, Pustekuchen Madame, 1 Tag hat sie nix gefressen und danach alles, was ich ihr anbot.

    • Sie ist dann sehr hartnaeckig und frisst tagelang nix. Wenn wir am Stall sind, findet sie dort meist Knochen/ Fleisch von dem Hund am Stall, denn der hat ueberall seine Reserven versteckt. Das defu hat sie immer gefressen. Sie ist sicher etwas verwoehnt :ops: Aber ich moechte gerne ein Futter, was sie mag, und nicht eins, was sie nur frisst, weil sie hunger hat. Werde es noch mal mit Josera probieren, und wenn sie das auch nicht will, muss sie halt mit einem der Futtermittel leben.

    • Wenn wirklich eine Uverträglichkeit bei Mais vorliegt wäre mir das Optiness von Josera jetzt auch eingefallen. Oder das IBDerma von Lupovet. Auch komplett ohne Mais.
      Ich habe Milla, weil sie Josera Kids nicht gerne gefressen hat auch auf Lupovet umgestellt. Ich finde der Hund muss nix fressen was er absolut zum k :zensur: findet. Aber man darf es halt auch nicht übertreiben. Habe das Gefühl deiner Dame wird nur schnell etwas langweilig :)
      Lass dich nicht erweichen. Wenn sie es anstandslos frisst kann man es ja ab und an immer noch etwas aufpeppen.

    • Sie bekommt nicht alle paar Tage etwas neues, auch, wenn es so herueberkommt. Sie frisst eine Sorte, oder eben nicht. Das defu hat sie bestimmt ein gutes Jahr lang bekommen. Das CdVet hat sie auch gefressen, aber ich will eben nicht jede Nacht aufstehen, um sie aufs Klo zu lassen.


      Wo bekomme ich Lupovet?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!