ANZEIGE

Bin etwas ratlos

  • Meine Schäferhündin ist schon immer eine etwas mäklige Fresserin. Cd-Vet verträgt sie nicht (muss dann nachts immer aufs Klo...und ich aufstehen...) Bestes Futter fand sie auch nicht wirklich toll, genausowenig Markus Mühle. Habe nach langem Suchen ein Futter gefunden, was sie gerne frisst und bisher gut vertragen hat. Defu Biofutter. Nun hat sie allergische Reaktionen gehabt, wurde mit Cortison und Tabletten vom TA behandelt. Wir tippen auf das Futter (ich denke mal der Mais ist es), denn als ich es weglies, war der Juckreitz weg, habe es dann noch mal gefüttert, und nach zwei Tagen fing sie wieder an sich zu kratzen. Habe sie nun morgens mit Herrmanns oder Lukullus (im Wechsel) gefüttert, und abends nur Fleisch. Davon hat sie abgenommen und hatte immer hunger. Leider frisst sie weder Reis, wenn ich es mit Fleisch und Brühe koche, noch Gemüse (egal ob gekocht, püriert, mit Lachsöl oder Butter). Daher fällt Barfen wohl weg. Habe ihr Platinum Lamm und Reis gekauft, will sie nicht. Soll ich es einfach weiter anbieten, bis sie es frisst? Sonst noch Ideen?

    Katzen würden Whisky saufen.

  • So auf die schnelle fallen mir Haferflocken und Hirse ein falls sie das verträgt.


    Amaranth und Quinoa sind Preudogetreide und werden im allgemeinen gut vertragen.


    Ohne Getreide laufen meine Hunde auch als Klappergestell herum .....und Getreide ist nicht so schlecht für Hunde wie viele es sagen ;)


    Ich würde Joghurt oder Quark und 2-3 Eßl. gut eigeweichtes Getreide unter das Futter mischen und gucken ob sie zunimmt.
    Vorrausgesetzt sie verträgt das wegen der Allergie.


    Aber mit Hirse (glutenfrei) oder dem Pseudogetreide könntest Du gut hinkommen.


    Ab und an ein Eigelb nährt auch und ist gut für das Fell.

    ------------------
    Liebe Grüße ....Angelika und Aika


    .....für immer tief im Herzen Kevin und Macho

  • Hallo,


    puh das ist ja mal eine schwierige Situation.


    Hast du es schon mal mit Frischfleisch probiert, z.B. Pansen, Lunge, Herz gemischt mit Nudeln oder Haferflocken?


    Meine Viecher bekommen auch ab und an Hülsenfrüchte (gekocht) mit zum Fleisch: Linsen, Bohnen etc.


    Und wie Cockerangie schon schrieb, mal etwas Milchprodukte.


    Bei Allergien musst du dich heran tasten, was der Hund verträgt, hast ja schon angefangen.

    Liebe Grüße von Antonia

  • Untermischen geht schlecht. Sie sortiert aus oder frisst gar nicht :motz: Joghurt und Quark sind auch nicht so ihr Ding, maximal etwas Käse. Was sie frisst, is getrocknetes Brot/Brötchen und Äpfel, besonders wenn wir beim Pferd sind. Wahrscheinlich, damit er es nicht bekommt...

    Katzen würden Whisky saufen.

  • Zitat von "aquee"

    Habe ihr Platinum Lamm und Reis gekauft, will sie nicht. Soll ich es einfach weiter anbieten, bis sie es frisst?


    Ja, ich würde das so machen.


    Wenn sie so mäkelig ist mit dem Fressen, dann würde ich nicht viel Gedöns weiter darum machen.
    Das wird sonst noch schlimmer.


    Wenn sie mal "normal" frisst, dann kannst Du ja immer noch versuchen, den Speisezettel zu erwietern.

    ------------------
    Liebe Grüße ....Angelika und Aika


    .....für immer tief im Herzen Kevin und Macho

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Aha,


    kann es sein, dass dein Hund in Futterfragen dich perfekt erzogen hat?
    Och das mag ich nicht und jenes auch nicht...aber dann Äpfel und Brot fressen???


    Unser Zwerg war auch laut Züchterin OBER-SCHNÄKIG, also alles nur mit Fisch, Quark etc. verfeinert.
    Ich dachte, Pustekuchen Madame, 1 Tag hat sie nix gefressen und danach alles, was ich ihr anbot.

    Liebe Grüße von Antonia

  • Sie ist dann sehr hartnaeckig und frisst tagelang nix. Wenn wir am Stall sind, findet sie dort meist Knochen/ Fleisch von dem Hund am Stall, denn der hat ueberall seine Reserven versteckt. Das defu hat sie immer gefressen. Sie ist sicher etwas verwoehnt :ops: Aber ich moechte gerne ein Futter, was sie mag, und nicht eins, was sie nur frisst, weil sie hunger hat. Werde es noch mal mit Josera probieren, und wenn sie das auch nicht will, muss sie halt mit einem der Futtermittel leben.

    Katzen würden Whisky saufen.

  • Wenn wirklich eine Uverträglichkeit bei Mais vorliegt wäre mir das Optiness von Josera jetzt auch eingefallen. Oder das IBDerma von Lupovet. Auch komplett ohne Mais.
    Ich habe Milla, weil sie Josera Kids nicht gerne gefressen hat auch auf Lupovet umgestellt. Ich finde der Hund muss nix fressen was er absolut zum k :zensur: findet. Aber man darf es halt auch nicht übertreiben. Habe das Gefühl deiner Dame wird nur schnell etwas langweilig :)
    Lass dich nicht erweichen. Wenn sie es anstandslos frisst kann man es ja ab und an immer noch etwas aufpeppen.

    Finger weg von meiner Seifenblase du Vollzeitpessimist!

  • Sie bekommt nicht alle paar Tage etwas neues, auch, wenn es so herueberkommt. Sie frisst eine Sorte, oder eben nicht. Das defu hat sie bestimmt ein gutes Jahr lang bekommen. Das CdVet hat sie auch gefressen, aber ich will eben nicht jede Nacht aufstehen, um sie aufs Klo zu lassen.


    Wo bekomme ich Lupovet?

    Katzen würden Whisky saufen.

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den kostenlosen Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen kostenlosen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


ANZEIGE