Nicht richtig abgestiegene Hoden, wer Erfahrung damit ?

  • Danke für die Antwort,
    hast du ja ganz schön pech gehabt mit dem "Züchter",
    aber wenn man kein Plan hat woher soll man es wissen.
    Scooby ist von einem "Vermehrer",
    überwiegend isoliert mit Geschwistern und ohne Mutter ab 4.Woche aufgewachsen...
    (in einem Miniraum)
    Ultraschall + Tasten haben wir auch schon hinter uns.
    Jetzt mal nächsten Termine abwarten...

  • Bei meinem Kleinen waren bis zum 5 1/2 Monat beide Hoden da. Aber er konnte sie immer auch noch hoch ziehen, wenn man gefühlt hat. Tierärztin sowie Züchterin waren der meinung, die müßten sich auf alle Fälle richtig senken, weil sie ja schon beide unten waren. Die Züchterin hat mir sogar im Kaufvertrag nen Eintrag gemacht, daß ich nen Teil des Kaufpreises zurück bekomme, wenn nicht beide Hoden richtig bis zum 6. Monat unten sind.
    Leider ist dann tatsächlich so um den 5 1/2 Monat herum der linke Hoden nach oben weg geflutscht. Ich habe dann nen Tierarzt gesucht, der noch versuchen wollte, den Hoden nach unten in den Hodensack zurück zu verlagern. Mit 7 Monaten wurde dann operiert. Leider war das Band zu kurz, der Hoden mußte entfernt werden. Der zweite, der ordentlich unten ist, wurde aber belassen. Der reicht von der Hormonproduktion auch aus, damit mein Bub sich normal entwickeln kann...
    Auch der verbliebene Hoden ist ziemlich stramm, so daß ich ihn gut im Auge behalte...

  • Interessant,
    ich hoffe auch, dass bei uns ein Eichen belassen wird.
    Habe jetzt gleich nochmal Termin bei einem Arzt.
    Wie hat dein Kleiner die Op denn überstanden und vor Allem werden mit Einem genausoviel oder nur grade ausreichend Hormone produziert?

  • Laut Internet-Recherche und Aussage des operierenden Tierarztes werden genauso viele Hormone gebildet. Im Blutbild sehe man keinen Unterschied.
    Die OP hat er super überstanden. Obwohl das Ding ja richtig im Bauchraum saß. Es gab nicht mal ne Narbe. Man sieht gar nix mehr.
    Nur die zwei Wochen schonen waren für den Junghund nicht so prickelig. Aber danach war er direkt normal belastbar.

  • Bei Euch sicher auch. Drücke feste die Daumen....


    Wenn Du noch was wissen willst??....

  • Hallo,


    Filou hat ja auch einen innenliegenden Hoden. Dieser wird auf jeden Fall rausoperiert und ich werde ihn auch komplett kastrieren lassen.
    Filou ist ja nicht ganz einfach und einige bekannte Hundetrainer sind der Meinung, dass innen liegende Hoden zu Verhaltensänderungen führen können. Können, nicht müssen!


    Die TAs die ich genau hierzu befragte waren der Meinung, dass dies normalerweise nicht so wäre, aber sicher war sich dann auch keiner.
    Als dann der Martin Rütter im Fernsehen auch noch von Verhaltensänderungen bei innen liegenden Hoden berichtete, war für mich klar, dass dieses "Ei" auf jeden Fall schnellstmöglich raus muss.


    Ich werde Anfang Dezember einen Termin machen, denn ich brauche dann gut 14 Tage um den Räuber zu beaufsichtigen.


    Habt ihr schon mal was von Verhaltensänderungen diesbezüglich gehört? Es geht hauptsächlich um angst/aggressives Verhalten. Hunde die trotz offensichtlicher Angst, auf den Feind zurennen und sich nicht nur verteidigen wenn sie Angst haben, sondern offensiv werden.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Jack wurde mit 7Monaten aus Tierschutzgründen kastriert... ich finds nicht toll, aber es ist nunmal so... ich kann keinerlei Verhaltensveränderungen feststellen, also dass er in seiner Entwicklung zurückgeblieben wäre oder so... er hat so seine Problemchen, aber die waren vor der Kastra offenbar auch schon da...


    über innenliegende Hoden weiß ich kaum was, ich wollte dir nur sagen, wie es bei uns mit unserem Frühkastraten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!