Selbstkochen bei Hund mit Ess-/Schlafsucht?

  • Zitat

    Lunge wäre da ideal, auch knorpeliges Zeug, was lange beschäftigt. Eingeweichte Weizenkleie wirkt auch als reiner Füllstoff.


    Jap. Wollte ich auch gerade vorschlagen. Solche Knabersachen wie fleischige Knochen abknabbern, oder Beinscheiben, aber auch mal ein Hundeeis oder eine Kongfüllung werden sie gut beschäftigen können. Nur bei Trockenkauartikeln musst Du aufpassen, die enthalten viel Fett und dementsprechend viele Kalorien. Daher lieber frisch ;)


  • Find ich eine sehr wichtige und hilfreiche Anmerkung!!!!!!!!!!


    :2thumbs:

  • Dann musst Du dementsprechende Vitaminpräperate zufüttern. Über welchen Zeitraum hast Du es denn probiert? Udn wie, womit? Viele Hunde reagieren anfangs ungewohnt auf die frischen Mahlzeiten.

  • Zitat

    Hallo!
    Rohfüttern kommt für mich nicht in Frage, da sie davon nur Durchfall und Erbrechen bekommt. Das habe ich schon oft genug ausprobiert.
    Grüsse Alex


    Darf ich fragen, wie du es ausprobiert hast?


    Wenn sie wirklich kein Rohfutter verträgt, dann gibt es immer noch genug hochwertige Trocken- bzw. Nassfutter die man geben, kann, die den Hund mit allem versorgen was er braucht.


    Wenn du weiterhin für ihn kochen möchtest, dann solltest du dich auf jeden Fall mehr darüber informieren, damit er alles bekommt, was er braucht.


    EDIT: Wird der Hund denn gegen die Anaplasmose behandelt?


    Und was man nicht vergessen darf: Mit dem gekochten Futter fütterst du ihn dir gerade dick, da die Kartoffeln und Nudeln extrem kalorienhaltig sind...

  • naijra
    Was sind denn sehnige, bindegewebsreiche Stücke? Und wo findet man Lunge? Ich kaufe in der Regel Hühner/Putenfilet im Supermarkt. Zur Abwechslung mal Rind/Strauss/Wild. So riesig ist da das Angebot leider nicht. Aber Lunge? Wo soll´s denn das geben? Aus Zeitgründen und da ich ja immer nur kleine Mengen brauche kann ich eigentlich nur zum Supermarkt oder Metzger gehen. Und wieso machen Bananen nicht dick? Eigentlich sind die doch sehr kalorienreich.



    @Zoe:
    Also ihr rohes Fleisch zu geben habe ich schon x mal versucht. Meist waren es Rinderbeinscheiben, Rindfleisch ohne Knochen oder Geflügelinnereien. Letzteres ging aber gar nicht.


    Leela:
    Da habe ich keine spezielle Technik entwickelt. Hochwertiges Trockenfutter bekommt sie doch, darum geht es mir doch aber gar nicht! Ließ doch noch mal meinen Eingangspost, bevor wir weiter aneinander vorbeireden. Klar wird er durch Trockenfutter mit allem versorgt was er braucht, aber darum geht es hier eben nicht.


    Grüsse Alex

  • Zitat

    Was für Futter empfiehlt sich denn bei einem Hund mit nahezu 0 Bewegung? Ich habe jetzt angefangen selbst zu kochen, also immer Gemüse mit magerem Geflügelfleisch und dazu Kartoffeln, Vollkornreis oder Vollkornnudeln.


    Meint ihr das ist kalorienarmer als ihr jetztiges Futter? Oder zu was würdet ihr mir raten?


    Wir wissen ja nicht, was Du ansonsten für Trockenfutter fütterst. Woher sollen wir das denn wissen ;) Jedenfalls ist Vollkornreis etc ja eh alles andere als kalorienarm, aber das brauch ich ja jetzt nicht noch ein drittes Mal zu schreiben *gg*


    Mit Innerein würde ich nicht anfangen. Das war auch für unsere Schwer. Wir haben anfangs gehacktes als Leckerlie verfüttert. Damit blieb es dann drin :) Und was hast Du an Obst schon probiert, weshalb Du es nicht möchtest?

  • An Obst habe ich gar nichts probiert, ich finde nur, dass Obst irgendwie nicht zu einem Hund passt.



    Ich füttere normales hochwertigeres Trockenfutter, das ist sogar schon Diätfutter.

  • NEnn uns doch mal die Marke, bzw die Inhaltsangaben, dann können wir mehr damit anfangen ;)


    Obst und Gemüse passen eher zu einem Hund als Getreide... aber wie gesagt, schau einfach mal in die Barf Rubrik. Oder mal unter dem Link hier: http://www.mkd-shop.ch/, da kannst Du sehen, was ein Hund fressen darf, und was nicht und ungefähr welche Nährstoffe enthalten sind.
    Banane ist deshalb da so gut geeignet weil Banane wie schon gesagt gut füllt. Der Hunger ist dann für längere Zeit erstmal vergessen. Du könntest das Fleisch ja kochen, und das Obst roh dazu geben plus die jeweiligen Nährstoffe die beim Kochen verloren gehen.

  • Hallo Alex,


    ich habe deinen Post gelesen, aber natürlich nicht alle deine anderen 80 Posts. Daher nochmal meine Frage nach der Anaplasmose.


    Wegen dem rohfutter: es gibt keine spezielle Technik, aber doch einge Regeln an die man sich halten sollte wenn man den Hund auf Rohfutter umstellt.


    Und wegen dem trocken-/bzw. nassfutter wollte ich nur sagen, dass es auch futter gibt die deinen Hund versorgen und trotzdem kalorienarm sind, sodass dein Hund keine Hungeranfälle kriegt ;)
    und auch einige diätfutter, vielleicht auch das was du fütterst, sind nicht hochwertig, bzw. so zusammengesetzt, dass der Hund trotzdem Hunger hat, auch wenn er sonst gesund ist


    aber auch wenn dus mir übel nimmst, aber eben solche aussagen


    Zitat

    An Obst habe ich gar nichts probiert, ich finde nur, dass Obst irgendwie nicht zu einem Hund passt.


    zeigen mir, dass du dich noch nicht hinreichend genug mit dem Thema befasst hast. Ist halt meine Meinung...


    Aber ich denke, die anderen werden dir noch genug Tipps geben, bzw haben dir schon gute Tipps gegeben, wie zB der Verweis auf die anderen futterrubriken, sodass ich denke, du wirst das schon in den Griff kriegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!