Auslaufleinensystem statt Zaun

  • Hallo!


    Bis wir einen Zaun in entsprechender Höhe gebaut haben will ich gerne unseren Hund an einem Auslauf-Leinensystem in den Garten lassen.


    Die Hauptleine ist 20 Meter und die davon abgehende Führungsleine ist 5 Meter.


    Im Aktionsrahmen ist viel Abwechslung (Teich, kleine Mauern, Fläche, Brücke)


    Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Hund ist ein Drahthaar mit wenig Jagd, aber viel Spieltrieb.


    Gruß, Peter

  • Ich habe keine Erfahrung damit, habe allerdings einen Bekannten, dessen Hund die denkbar schlechteste Erfahrung damit gemacht hat.


    Für mich käme ein solches System nicht in Frage, weil ich es für zu gefährlich halte. Sollte der Hund ohne Aufsicht sein - was vermutlich der Sinn der Sache sein soll - und bleibt irgendwo hängen oder verheddert sich und kommt nicht mehr los, bemerkt man es u.U. nicht oder zu spät.


    Dann würde ich eher mit dem Hund an der Leine in den Garten gehen, bis das Gelände sicher eingezäunt ist.


    LG Birgit

  • Hab damit auch keine Erfahrung, aber ich finde die Idee auch eher schlecht...


    Wenn Ihr den Hund entsprechend auslastet (Spaziergänge, Spielchen, Kopfarbeit), dann muss er gar nicht den ganzen Tag draußen sein. 3 mal am Tag ne schöne Runde, zwischendurch Spiel-, Kuschel- und Übungseinheiten. Den Rest des Tages pennt er dann eh!


    Und selbst wenn das Grundstück erst eingezäunt ist, dann reicht es dem Hund auch nicht, den ganzen Tag draußen zu sein, das ersetzt nicht den Auslauf! Und er braucht eine Beschäftigung!


    Wie alt ist der Hund denn und was macht ihr so mit ihm?


    LG, Sönnchen

  • Zitat

    Ich habe keine Erfahrung damit, habe allerdings einen Bekannten, dessen Hund die denkbar schlechteste Erfahrung damit gemacht hat.


    Hi!


    Welche Erfahrungen? Verheddern ist im Prinzip schlecht möglich da die abgehende Leine relativ steif ist.


    Wäre gut wenn Du die schlechte Erfahrung im Detail nennen würdest. Danke!


    sönnchen: Auslauf bekommt er sowieso - das ist selbstredend (3 x pro Tag mindestens). Der Hund ist tagsüber auch nicht alleine. Eben als Alternative zum nebendran im Büro liegen :)


    Und schön wäre wenn jemand zu Wort kommt der eigene Erfahrungen mit so einem System hat.




    Gruß, Peter

  • Zitat

    ...will ich gerne unseren Hund an einem Auslauf-Leinensystem in den Garten lassen.


    Hallo,


    sagst Du uns auch, warum Du diesen Aufwand betreiben möchtest?


    Ich frage Dich deshalb, weil ich auch anfangs dachte, dass unsere Hunde doch sicher gerne im Garten wären. Pustekuchen ;-) Die sind da, wo wir sind. Sind wir daheim, wuseln sie durch alle Räume, sind wir arbeiten, wäre mir der unbeaufsichtigte Aufenthalt des Hundes an einem Leinensystem im Garten viel zu gefährlich. Wozu auch? Hunde brauchen Ruhezeiten und die haben sie vormittags und nachmittags, während wir nicht zu Hause sind. Da liegen sie dort und dösen. Denn die Spaziergänge früh, vormittags, mittags, abends und nachts (je nachdem kleinere oder größere Runden) reichen vollkommen.


    Viele Grüße


    schlaubi

  • Zitat


    sagst Du uns auch, warum Du diesen Aufwand betreiben möchtest?


    Gerne, damit er eben im Freien sein kann wenn er möchte.


    Ich sitze quasi mit Blick auf den Garten im Büro und sollte wirklich was sein dann wäre ich sofort parat.


    Wenn er neben den Spaziergängen keinen Bock auf Garten hat gut, dann ist es eben so.


    ;)


    Gruß, Peter

  • Zitat

    sönnchen: Auslauf bekommt er sowieso - das ist selbstredend (3 x pro Tag mindestens). Der Hund ist tagsüber auch nicht alleine. Eben als Alternative zum nebendran im Büro liegen :)


    Ah! Siehste? Hätteste das mal eher geschrieben! :)


    Naja, wenn das also so ist, denke ich, es ist vertretbar, aber für mich und meine Süsse würde sowas nicht in Frage kommen!


    Hoffe das sich noch jemand mit Erfahrung meldet, würde mich jetzt nämlich auch mal interessieren!


    LG, Sönnchen

  • Hallo!


    Wenn der Hund mind. ein Jahr alt ist und man ihn im Blick hat, ist so ein System nicht die schlechteste Lösung.
    Ich nutze so ein System für einen "Zaunhopser" an einem unserer besuchten Hundeplätze, da hat er es bei gutem Wetter angenehmer als im Auto oder in der Box. Nach einer Gewöhnungszeit klappt es gut.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo,
    eine Bekannte von mir hält ihren Border überwiegend an so einem Ding- für zwischendurch ist das schon in Ordnung, wenn man eben darauf achtet, dass sich der Hund nicht verheddert (was bei dem System ja schwer ist). ich würde aber auf jeden Fall ein Geschirr nehmen um das Tier zu schonen...

  • Zitat

    Hi!


    Welche Erfahrungen? Verheddern ist im Prinzip schlecht möglich da die abgehende Leine relativ steif ist.


    Wäre gut wenn Du die schlechte Erfahrung im Detail nennen würdest. Danke!


    Ich habe die Geschichte nur erzählt bekommen, war zum Glück nicht dabei, aber dieser Hund hat es geschafft, sich mit der Laufleine zu erdrosseln. Er hatte sich scheinbar an einem Baum verheddert, hat offensichtlich versucht, sich zu befreien und sich dann derart in dieser Laufleine verheddert, dass er sich selbst erwürgt hat. Als mein Bekannter in den Garten kam, hat er seinen toten Hund gefunden.


    Wie gesagt, ich weiss nichts weiter - habe auch nichts mehr gefragt. Das hat mir völlig gereicht.


    Gruß Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!