Auslaufleinensystem statt Zaun

  • Hallo!


    Bis wir einen Zaun in entsprechender Höhe gebaut haben will ich gerne unseren Hund an einem Auslauf-Leinensystem in den Garten lassen.


    Die Hauptleine ist 20 Meter und die davon abgehende Führungsleine ist 5 Meter.


    Im Aktionsrahmen ist viel Abwechslung (Teich, kleine Mauern, Fläche, Brücke)


    Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Hund ist ein Drahthaar mit wenig Jagd, aber viel Spieltrieb.


    Gruß, Peter

  • Ich habe keine Erfahrung damit, habe allerdings einen Bekannten, dessen Hund die denkbar schlechteste Erfahrung damit gemacht hat.


    Für mich käme ein solches System nicht in Frage, weil ich es für zu gefährlich halte. Sollte der Hund ohne Aufsicht sein - was vermutlich der Sinn der Sache sein soll - und bleibt irgendwo hängen oder verheddert sich und kommt nicht mehr los, bemerkt man es u.U. nicht oder zu spät.


    Dann würde ich eher mit dem Hund an der Leine in den Garten gehen, bis das Gelände sicher eingezäunt ist.


    LG Birgit

  • Hab damit auch keine Erfahrung, aber ich finde die Idee auch eher schlecht...


    Wenn Ihr den Hund entsprechend auslastet (Spaziergänge, Spielchen, Kopfarbeit), dann muss er gar nicht den ganzen Tag draußen sein. 3 mal am Tag ne schöne Runde, zwischendurch Spiel-, Kuschel- und Übungseinheiten. Den Rest des Tages pennt er dann eh!


    Und selbst wenn das Grundstück erst eingezäunt ist, dann reicht es dem Hund auch nicht, den ganzen Tag draußen zu sein, das ersetzt nicht den Auslauf! Und er braucht eine Beschäftigung!


    Wie alt ist der Hund denn und was macht ihr so mit ihm?


    LG, Sönnchen

  • Zitat

    Ich habe keine Erfahrung damit, habe allerdings einen Bekannten, dessen Hund die denkbar schlechteste Erfahrung damit gemacht hat.


    Hi!


    Welche Erfahrungen? Verheddern ist im Prinzip schlecht möglich da die abgehende Leine relativ steif ist.


    Wäre gut wenn Du die schlechte Erfahrung im Detail nennen würdest. Danke!