ANZEIGE

Welches Futter beim herzkranken Hund?

  • Hallo Foris,


    kann mir jemand sagen, was ich meinem kleinen Malteser (14 j.) füttern soll. Er hat eine Herzinsuffizienz. Hab gehört, dass man da spezielles Futter geben soll. Dazu muss ich sagen, dass Bino bis jetzt nur Trockenfutter (Royal Canin) bekommen hat. Die Kügelchen kann er zwar mittlerweile nur noch schlucken und nicht mehr beißen, aber so ist das im Alter eben! :roll:


    LG und Dank im Voraus

  • Hi,


    von wem hast Du das denn, dass ein herzkranken Hund anders gefüttert werden soll? Hat das der Arzt gesagt oder sind das "Strasseninfos" ?


    Ich kenne das gar nicht, meine beiden Spitzmädels waren beide schwerst herzkrank und haben jahrelang Medis bekommen. Beide wurden mit normalem Futter immerhin 19 Jahre alt.


    Wenn das der Arzt gesagt haben sollte, würde ich dort nochmal nachfragen. Mich würde vor allem dann die Begründung für das spezielle Futter interessieren.


    Es gibt qualitativ massig Futtersorten, die besser sind als RC; aber wegen dem Herzproblem brauchst Du ziemlich sicher nicht umstellen.


    LG Birgit

    LG Birgit


    und die Monsterbande aus Ungarn


    mit Chihuahua, Dackel, Mops, Pumi, Puli, Mudi, Labrador, Deutscher Schäferhund, diversen Mixen und Herdenschutzhunden

  • es ist wichtige das es natrium arm ist u hochwertige proteine hat. wenn er nicht mehr kauen kann würd ich dose nehmen.

    nicht wundern- ich bin durchaus der deutschen Sprache mächtig, aber lerne grad zehn-Finger-Tippen....


    Es grüßt Lucky

  • Wenn er nicht mehr kauen kann und die Kugeln sowieso nur schluckt, würde ich zu einem hochwertigen Nassfutter tendieren. Auch weil es mehr Feuchtigkeit enthält und Senioren oft zu wenig trinken.


    http://www.futterfreund.de/fut…a3e5299977bf339ef44db0228 (die Menüs, die du auch noch mit ein bißchen Gemüse ergänzen kannst, würde ich empfehlen. Es ist super Qualität!)


    http://www.futterfreund.de/fut…a3e5299977bf339ef44db0228


    http://www.futterfreund.de/fut…a3e5299977bf339ef44db0228


    Das wären drei Vorschläge - die ich in der Qualität auch deutlich besser als RC finde.
    Dass das Futter natriumarm sein soll, kann ich gut nachvollziehen. Meiner ist auch leicht Herz insuffizient und soll auch salzarm futtern.

    Zack Zack, Malinois (*30.3.2018), Thilde, Malinois (*14.06.2013), Theo, Épagneul Breton (22.05.2002 - 22.02.2018), Pepe, Terrier-Mix (Oktober 1998 - 1.10.2011)


    Die Hummel-Hunde


    Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten sind im Hund enthalten. (Franz Kafka)

ANZEIGE