Hilfe unser Hund bellt dauernd!

  • Hallo allerseits, ich wende mich an Euch, da das Problem langsam Oberhand gewinnt.


    Als erstes unsere Schäferhündin ist vier Jahre alt, sie lebt bei uns im Haus hat 2-3 Mal täglich Auslauf. Tagsüber ist sie ständig um uns rum, ich bin immer anwesend (ausser zum einkaufen, Termine etc. wo der Hund halt nicht mit kann), da ich Hausfrau und Mami bin. Wir bekommen im Februar nochmals Nachwuchs.


    Nun zum eigentlichen grossen Problem, unser Hund bellt andauernd...ich weiss Hunde bellen halt nun mal wenn es klingelt oder wenn wer an der Türe steht! Das ist ja auch recht so. Nur sie bellt andauernd, d.h. wenn der Geschirrspüler piept, wenn Leute vorbeilaufen, wenn Fahrräder (Postbote hat auch ein Fahrrad) vorbeifahren, wenn das Telefon (man versteht am anderen Ende die Person nicht mehr) klingelt, sie stellt sich manchmal auch ans Fenster, so wie sie das Bellen suchen würde und bellt dann. Wenn Laster bei uns vorbeifahren (DHL z.B) Es gibt eigentlich kaum Dinge wo sie nicht bellt. An Aufmerksamkeit fehlt es ihr nicht...sie ist ja ständig bei uns, sie kann in jede Räumlichkeit rein, auch in den Garten..Was also machen wir falsch???? Ach ja, sie bellt in der Wohnung wie auch im Treppenhaus und Garten!


    Die Nachbarin meinte auch schon, dass sie viel bellt. Bevor wir Probleme mit den Nachbarn bekommen und das Ganze auch sehr nervenaufreibend ist, wende ich mich hiermit an Euch um Rat einzuholen. Über Reaktionen würde ich mich sehr freuen!!!


    Liebe Grüsse


    Andrea

  • Hallo Cosmix,


    wie soll ich sagen, sie bellt dann halt volle Pulle, die Nackenhaare stehen fast immer zu Berge. Unsere Befehle, Platz, Sitz etc. ignoriert sie und bellt fuchsteufelswild weiter.

  • Dann hat sie bestimmt Angst oder meinst du nicht ?
    Ist es denn schlimmer geworden ab irgendwann ?
    Hat sie schon immer bei Haushaltsgeräten -Piepen gebellt ?
    (Und ist es da dann auch so extrem direkt?)
    Beschäftigt ihr sie dennoder lastet sie eigentlich auch aus ?

  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr ob sie Angst hat, manchmal habe ich eher das Gefühl, sie sucht regelrecht Gründe um zu Bellen. Stellt sich von Fenster zu Fenster und bellt, kann ihr dann regelrecht hinterherlaufen.
    Also bei den Haushaltsgeräten verläuft es glimpflicher d.h. es ist normales bellen, aber am Telefon versteht man trotzdem niemanden ;)
    Sie wird schon beschäftigt, mit Bällen, Schnur mit dem Ball dran, aber manchmal hat sie auch keine Lust und lässt dann alles links liegen, es sei denn wenn wir draussen sind, da ist es wieder anders.


    Mit den Augen hat sie keine Probleme!


    Vielen lieben Dank schon mal für Eure zahlreichen Antworten!

  • Vielleicht ist es nicht die richtige Beschäftigung für sie?
    Was macht ihr denn mit Bällen und wie lange?
    Macht ihr sonst nichts Sportliches oder Denk-Suchspiele ?
    Könnte man meinen, dass sie ich so Aufmerksamkeit erhaschen will evtl.?
    Wie ist denn ihr Tagesablauf ?

  • Bei Schäferhunden ist es ja nicht ungewöhnlich, dass sie sich das Gekläffe angwöhnen, wenn eigentlich ein anderes Problem besteht.


    Bälle durch die Gegend werfen ist keine Beschäftigung, sondern macht die meisten Hunde gaga. Wir hatten vor Kurzem so einen ähnlichen Thread - vielleicht schaust Du da mal rein :wink:


    Hund lässt Kind nicht gehen


    Es tut keinem Hund gut den ganzen Tag "dabei zu sein". Du solltest Ruhephasen einrichten, in denen der Hund gezielt zur Ruhe "gezwungen" wird. Ein Hund sollte 16 Stunden täglich schlafen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Andrea,


    unser Kimber ist ein ähnliches Kaliber. Hyperaktiv und ein Kontrollfreak! Im Freien bellt er zwar immer noch wie wild, aber im Haus ist er inzwischen (fast)vollkommen still.
    Wir haben mit Hilfe unserer Tiertrainerin folgende Regeln für ihn aufgestellt:


    - morgens und abends jeweils 1-2 Stunden an denen er schlafen/dösen muss. D.h. er darf nicht von seinem Platz aufstehen. (in die Box oder anleinen, falls er nicht liegen bleibt!)
    Tiertrainerin meinte,er muss zur Ruhe gezwungen werden, damit er nicht so überdreht. Am besten 17 h pro Tag Ruhe für den Hund.


    - er darf nicht mehr als erstes durch die Tür raus, Besucher begüßen usw.


    - keine Ball und Zerrspiele mehr. Dafür verstecke ich unterwegs (oder auch mal in der Wohnung) Leckerchen und lass diese ihn suchen. Da ist er dann schneller müde, als wenn ich Bälle schmeissen würde (das hat ihn immer weiter aufgeputscht)


    - Zu Hause darf er immer mal wieder einen Karton zerreissen (in welchen ich Leckerchen reingetan habe vorher)


    Natürlich setzen wir die Regeln nicht 100% jeden Tag um, aber wir bemühen uns sehr;-)


    Ganz ruhig wird er nie werden, aber er ist schon viel ruhiger geworden.


    Viel Erfolg wünscehen


    Christina und Kimber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!