wie schaff ich es dass er auf seinem schlafplatz bleibt

  • Hallo!


    @ Sky & Ghosteyed: Ich muss zugeben, ich bin jetzt etwas verwirrt! Ihr lasst wirklich eure Welpen alleine schlafen? Mit welcher Begründung? Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen! Warum soll ein kleiner Welpe 8 oder mehr Stunden alleine sein? Natürlich finde ich es auch überaus wichtig die Selbstständigkeit eines Hundes zu fördern und ihn von Anfang an schrittweise ans Alleinsein gewöhnen - aber gleich eine ganze Nacht, warum?
    Und Sky, ist es bei dir nicht so, dass du mehrere Hunde hast? Dann sind das ja ganz andere Vorraussetzungen als bei einem Einzelhund, denn hier ist der Welpe ja nicht alleine, Szialpartner in Form der anderen Hunde sind ja weiterhin vorhanden!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Als wir unseren Hund bekamen, damals war sie ca. 14 Wochen, wollten wir sie nicht im Schlafzimmer haben. Also schlief sie sofort einen Stock tiefer. Sie akzeptierte es sofort und blieb an ihrem zugewiesenen Platz ein Jahr lang. Ich kann heute das fast nicht mehr glauben, aber sie tat es. Nun dann wurde mein Mann sehr schwer krank und mußte ins Krankenhaus. Es ging damals ein Stück weit um Leben und Tod und ich war völlig fertig. Unser Hund hat das gespührt und war in dieser Zeit genial. Nun in der ersten Nacht legte sie sich plötzlich neben mein Bett. (Die Tür zum Schlafzimmer ist immer offen, damit ich die Kinder hören kann, falls was ist.) Als mein Hund neben meinem Bett lag, dachte ich nur, wie froh ich sein kann, dass wir uns jetzt Wärme geben können. Seit diesem Tag schläft sie im Schlafzimmer. Mein Mann wurde wieder ganz gesund und sie schläft heute noch bei uns. Und heute fragen wir uns beide, wieso wir uns damals so angestellt haben. Wenn sie mal später hoch kommt, fehlt uns richtig was. Da mein Mann viel verreist, kann ich viel besser schlafen, wenn mein Mann weg ist, weil halt mein Hund auch noch da ist. Und unser Verhältnis zum Hund wurde auch viel besser. Tja, ein Hund will halt beim Rudel schlafen!

  • Ach noch was zur Größe, mein Hund ist auch eine Riese, aber sie kann sich auch ganz klein machen, nur um bei uns zu sein! :freude:

  • Sleipnir:


    Nein, unser Hund darf auch ins Schlafzimmer, da wir auch keine Türen in der Wohnung haben geistert sie nachts auch schon mal durchs Haus. Nur ist unser Schlafzimmer durch eine normale Treppe und halt nicht durch eine steile Leiter mit dem Rest der Wohnung verbunden... Und da stellt sich ja dann nur die Frage, ob man komplett das Schlafzimmer aufgibt und für immer auf die Couch zieht oder ob man den Hund an die Situation gewöhnt, oder? Und das ist denke ich immer schwierig, einen richtigen Zeitpunkt um dem Hund klar zu machen daß er allein übernachten soll gibt es eh nicht. Aber je länger er sich an die komfortable Situation mit Herrchen auf der Couch gewöhnt, desto schwerer wird das ganze.


    Grüßle, Katharina

  • Zitat

    Hallo!


    @ Sky & Ghosteyed: Ich muss zugeben, ich bin jetzt etwas verwirrt! Ihr lasst wirklich eure Welpen alleine schlafen? Mit welcher Begründung? Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen! Warum soll ein kleiner Welpe 8 oder mehr Stunden alleine sein? Natürlich finde ich es auch überaus wichtig die Selbstständigkeit eines Hundes zu fördern und ihn von Anfang an schrittweise ans Alleinsein gewöhnen - aber gleich eine ganze Nacht, warum?
    Und Sky, ist es bei dir nicht so, dass du mehrere Hunde hast? Dann sind das ja ganz andere Vorraussetzungen als bei einem Einzelhund, denn hier ist der Welpe ja nicht alleine, Szialpartner in Form der anderen Hunde sind ja weiterhin vorhanden!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir


    Hallo,


    sag mal wer hat denn was von 8 Stunden und mehr geschrieben. Ich nicht. Wir waren und sind Frühaufsteher und sie war abends 11-12 Uhr zum letzten Mal draussen und morgens vor 4 Uhr sind wir aufgestanden und sie war wieder mit uns zusammen. Die erste Nacht als sie bei uns war hat sie auch nur kurz gefiept. Ausserdem sind die Nächte am Anfang eh nur ganz kurz gewesen, aber wir haben sie nie geweckt sondern haben leise geschaut ob sie wach war. Sie hat aber von selbst schon bei den ersten Tagen durchblicken lassen das sie nicht eher als 7 Uhr raus wollte und da war es egal ob wir unten waren oder nicht, sie hat einfach weitergeschlafen. :wink:


    Wir haben hier so viele Treppen das es eindeutig ihrer Sicherheit zuliebe schon so besser war.
    Zum einen hat es ihr auch nicht geschadet und zum anderen besitzen wir noch zusätzlich einen Kater, aber keinen zweiten Hund.


    Wir können nicht feststellen das sie davon einen seelischen Schaden genommen hat. Ich finde wenn ihr eure mit in die Schlafzimmer nehmt ist das eure Sache, aber mein Bett jetzt für Wochen verlassen nur damit der Hund keine Angst hat finde ich übertrieben. Da gibt es immer einen Mittelweg, damit die Hunde sich eingewöhnen können. Man kann ja wieder früh aufstehen, damit der Hund nicht so lange alleine ist. :wink:


    Es gibt auch genügend die ihre Hunde in eine Box tun, aber Sky konnte den ganzen Flur mit benutzen. Also brauchst du nicht verwirrt sein und denken das wir hier einen seelischen Krüppel rumlaufen haben.


    Den haben wir definitiv nicht, sie entwickelt sich zu einer selbstbewussten Hündin. :freude:


    Wie man auf dem Foto sehen kann!
    Mir sind wesentlich ältere Hunde bekannt die sich vor Angst noch nicht mal auf den Stapel trauen, geschweige so schwungvoll herunterspringen.


  • @ Sky:
    Warum denn gleich so aufbrausend, ich habe doch nur gefragt!
    Und was das alles nun mit dem Sprung vom Stapel Holz zu tun hat will mir auch nicht so ganz einleuchten!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • :winken: Denke Sky wollte mit dem Bild nur zeigen das trotz alleine schlafen der Hund weder ängstlich noch zögerlich oder sonst was ist.Ich hatte auch keine Probleme damit Timmi abends auf seiner Decke im Schlafzimmer zu lassen denn wir nahmen ihn abends mit ins Schlafzimmer und so nach 1Std fing der gnädige Herr das fiepsen an weil er partu ins Bett wollte und das wollten wir nun mal nicht.Also ab runter ins Wohnzimmer dort blieb ich noch 1-2Std bei ihm weiß nicht mehr genau wie lange und danach ab ins Schlafzimmer er stand noch kurz unten an der Treppe aber nach 10 min war Ruhe.Da es ein Welpe war hatte ich mir immer den Wecker so alle 3Std gestellt und war dann ja auch noch kurz unten.Wir hatten nie Probleme damit und selbst später kam Timmi ab und an ins Schlafzimmer ist dann aber immer wieder auf seine Decke oder in seine Box ins Wohnzimmer.LG Beate

  • Wenn das Schlafzimmer auf einer Zwischendecke ohne Tür ist, ist der Wauzi doch gar nicht wirklich alleine. Er Kann Euch schnarchen und :streichel: hören. Ein tickender Wecker unter der Decke oder wo immer er sonst drauf liegt kann tröstlich sein. (Vorsicht das er nicht die Batterien zerkaut).


    Ach ja, extra Gruß an Deine Freundin, ganz schon tolerant ...

  • Hallo,


    Sleipnir


    Vielleicht kam es bei dir aufbrausend rüber, ich schrieb es aber mit einem breiten Grinsen das du leider nicht sehen konntest. Unser beider Wortwahl war vielleicht nicht so ganz eindeutig. :flehan: :streichel:


    Beate hat es ja noch mal versucht zu erklären.



    @ Beate
    Ein ganz dickes Dankeschön in deine Richtung. So war es ja auch von mir gemeint. :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!