ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Ich hatte mich bei Pepe eigentlich damit abgefunden, dass der nie außerhalb der Arbeit ableinbar sein wird. Aber wir machen tatsächlich Fortschritte und ich traue mich inzwischen unter bestimmten Bedingungen (nicht Haupt-Wildzeit, er vorher entspannt und gut ansprechbar sowie mit Pfeife und Leine bewaffnet) ihn kurze Strecken an sicheren Stellen abzuleinen. Gestern habe ich gelernt, dass ich dabei jedoch gedanklich noch voll bei ihm sein muss. Sonst sieht das so aus wie hier im Video:

    [media]https://youtu.be/ON_tX7rB4vg[/media]

    Er hat da so schön angezeigt, dass rechts im Feld was ist, und ich hätte reichlich Zeit gehabt, sinnvoller zu reagieren, wenn ich nicht so vom Handy abgelenkt gewesen wäre. Wenn ich mir das Video so anschaue, habe ich ihn im Prinzip sogar dazu animiert, dem nachzugehen bzw. ihn freigegeben |) . Nach dem Durchstarten auf dem Video blieb er dann nochmal nach ein, zwei Metern auf dem Feld stehen und zeigte nochmal an, dieser sogar mit Vorstehen. Da konnte ich den Hasen, um den es ging, dann auch mal sehen.Mmeine Reaktion war jedoch immer noch sehr bescheiden und zu stark verzögert :headbash: , sodass er wieder durchstartete. Mit dem Komm-Pfiff konnte ich es dann zum Glück noch retten und er drehte sofort um. Dafür gab es Party mit Ball und der Hase war vergessen. Trotz meiner schlechten Reaktion und dass es dadurch recht suboptimal gelaufen ist, bin ich doch recht glücklich, dass er inzwischen so schön anzeigt und damit Handlungszeit gibt und dass der Komm-Pfiff inzwischen scheinbar so gut sitzt, dass ich ihn aus dem Hetzen zurcükholen kann. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir die Freilauf-Strecken vorsichtig fortführen und vielleicht auch ausbauen können. Vor einiger Zeit hätte ich das noch für undenkbar gehalten.

  • Ich übe mit Willy bei klarem Kopf auch den Freilauf. Uns hat es richtig weit gebracht, dass sie nur auf den Wegen bleiben darf, weil sie quasi kaum noch stöbert. Naja, gestern hat sie irgendwas in der Nase gehabt, ich dachte, ach, das passt schon, gehe weiter, dreh mich nach ein paar Metern um- Hund weg.

    Ich hab sie nicht gehört, deshalb glaube ich nicht, dass sie gehetzt hat. Naja, nach kurzer Zeit kam sie völlig aus der Puste wieder.


    wildsurf ich finde es bemerkenswert, dass du so gelassen bleiben kannst. Willy hat noch mal einen wesentlich größeren Radius und wenn sie so durch die Gegend flitzt, kann ich sie zwar abrufen, aaaber irgendwie ist mir da die Aufregung zu groß. Für mich und bei mir :D

  • @Frau Paula Wäre ich Hund, ich hätte das "weiter" auch als Freigabe interpretiert.


    Aber wirklich cool, dass du sie im Endeffekt noch hast bremsen, bzw. zurückrufen können!

  • Ich übe mit Willy bei klarem Kopf auch den Freilauf. Uns hat es richtig weit gebracht, dass sie nur auf den Wegen bleiben darf, weil sie quasi kaum noch stöbert. Naja, gestern hat sie irgendwas in der Nase gehabt, ich dachte, ach, das passt schon, gehe weiter, dreh mich nach ein paar Metern um- Hund weg.

    Ich hab sie nicht gehört, deshalb glaube ich nicht, dass sie gehetzt hat. Naja, nach kurzer Zeit kam sie völlig aus der Puste wieder.


    wildsurf ich finde es bemerkenswert, dass du so gelassen bleiben kannst. Willy hat noch mal einen wesentlich größeren Radius und wenn sie so durch die Gegend flitzt, kann ich sie zwar abrufen, aaaber irgendwie ist mir da die Aufregung zu groß. Für mich und bei mir :D

    Nur weil sie nicht spurlaut ist, heisst das nicht, dass sie nicht hetzt.

    Kaya hetzt auch ohne Spurlaut. Wenn sie so abgehetzt zurückkommt, hat sie wahrscheinlich zumindest intensiv gespurt.

    Wenn ich Kaya spuren und stöbern liesse, wie sie will, täte sie auch was auf.

    Das hab ich ja schon gesehen, bei den Gelegenheiten, wo sie mir aus der Hand gegangen ist.

  • Willy ist spurlaut ;)

  • Leute Leute, bei mir ist vielleicht doch noch nicht jegliche Hoffnung verloren :hurra: .

    Wir waren heute Früh mit Malas alleraaaalllerbestem Freund, den sie seit 2 Wochen nicht mehr gesehen hat, unterwegs, beide an der Schleppleine. Ab und zu gab es kleine Spieleinheiten aber ohne Gerenne. Als es wieder zu so einer kam, hab ich die Leine weiter gehalten obwohl es nervig ist und man höllisch aufpassen muß, dass sich keiner verletzt etc.

    Aber es war die richtige Entscheidung, Malas bester Freund hat sich frustriert davon, dass Mala nicht wirklich auf seine Spielaufforderungen eingestiegen ist in eine Übersprungshandlung geworfen und wir dachten beide, dass er jetzt einmal kurz seine 5min kriegt und die Besitzerin hat die Leine losgelassen. In seinem Rennflash hat er einen Geruch in die Nase bekommen und weg war er :flucht: .


    Da wir in einem Moor unterwegs waren konnten wir ihn die ganze Zeit sehen - er uns aber auch und hat sich auch immer wieder versichert, dass wir noch brav da stehen und ist dann weiter der Spur nach :motzen: . Wir haben uns dann entschieden hinter einen Busch zu marschieren. Mala war sichtlich aufgeregt und hatte auch deutlich was in der Nase. Als wir hinter dem Gebüsch angekommen sind springen aus dem Schilf ein paar Meter weiter 2 Rehe raus :shocked: . Zum Glück hatte ich die Leberwurst dabei. Mala war natürlich mega angespannt und ist mir 2x in die Leine geknallt, hat sich dann aber wieder hingesetzt und sich zu mir orientiert und ihren Stress weggeschleckt an der Tube xD . Die Rehe sind dann, anstatt weiter im Schilf dem Seeufer zu folgen, ins offene Moor gelaufen, in die Richtung v. Malas Freund der mittlerweile auf dem Rückweg war :lepra: .

    Er hat sie zwar gesehen, kam aber trotzdem zu uns zurück :ka:


    Ich war mächtig stolz auf mich und Mala und die perfekt genutzte Trainingssituation :party:

  • So. Etwas kuriose Situation und die Frage, wie ihr das gehandhabt hättet.

    Wir sind unterwegs und Kaya findet im Acker ein Rehbein. Teilweise skelletiert, teilweise noch mit Fell. Ich gebe das Apportkommando und sie bringt es mir - sehr widerstrebend- und gibt es auch aus. Da stand ich dann - mit dem Bein in der Hand. Bin ja froh, dass sie mir sowas mittlerweile apportiert. Ich habs ihr erstmal wiedergegeben. Sie hat es dann mit nach Hause geschleppt. Es liegt jetzt im Garten und ich werde es gleich im Müll entsorgen.

    Wenn ich es ihr gleich abgenommen hätte, hätte ich Sorge, dass sie mir den nächsten Fund nicht mehr bringt. Soweit waren wir schon, als ich ihr alles gleich abgenommen habe. Andererseits ist ja auch keine Lösung, dass sie ihre Fundstücke alle nach Hause schleppt. Wie würdet ihr da vorgehen? Vielleicht bin ich ja nur betriebsblind.

  • Ich hatte mich ja mittlerweile auch damit abgefunden dass Cali vielleicht niemals nie wirklich irgendwo frei laufen kann, bzw nicht hier, wo mega viel Wild zu gefühlt jeder Uhrzeit umher ist.


    Jetzt hatten wir zwei Begegnungen die mich doch etwas hoffen lassen.

    Eine vor ein paar Tagen, als ich mit ihr am spielen/trainieren auf einer Wiese war. Sie stand.... kA bestimmt 20-30m von mir entfernt, hatte sich gerade ihren Ball verdient als sie auf einmal stehen bleibt, fixiert... ich dreh mich um und steht mitten auf der Wiese ein Reh. kA wieso das meinte da lang zu kommen, wir waren schon bestimmt 15 Minuten auf der Wiese und auch nicht leise.

    Naja auf jeden Fall stand es da, ich keinerlei Chance den Hund einzufangen.... wäre sie losgestartet, wäre sie weg gewesen. Und sie hat das schon getan, und war dabei viel näher bei mir.


    Ich - Puls bei 190 - geh langsam in ihre Richtung und schickt sie dabei ins "down". Hat zwar zwei Befehle gebraucht aber sie hat sich abgelegt, das Reh lief dann auch weg als ich anfing zu sprechen. Sie ist aber NICHT wie erwartet hinterher gerannt. :party: Ich bin weiter in ihre Richtung und hab sie, als das Reh dann weg war, aufgelöst und richtig gefeiert wodurch sie zu mir kam und wir haben gezergelt :hurra: :party: :hurra:


    Soweit so gut. Hab ich unter Zufall verbucht und gedacht, naja, hat sie sicher nur gemacht weil sie ihren Ball hatte.


    Heute Nachmittag gehen wir also wieder spazieren, sie war frei weil auf der Wiese weit und breit kein Reh zu sehen war und nachmittags da meist auch nichts los ist. Die Wiese ist Teil unserer Hausrunde und irgendwie kennt man ja irgendwann die Zeiten :ka:


    Auf jeden Fall laufen wir so, als es auf einmal im Gebüsch neben uns raschelt und irgendwann wegrennt... sie natürlich hinterher. Ich nen Abbruch gedonnert als ich sah es ist ein Reh, hatte mich aber gedanklich schon damit abgefunden dass sie hinterher rennt. Sie läuft also ca 1-2m, bleibt dann stehen... das Reh muss auf der anderen Seite auf die Wiese gerannt sein. Ich nochmal NEIN gerufen und anschliessend den Rückruf... okay, auch das brauchte zwei Versuche aber ist sie doch tatsächlich zu mir gekommen? :shocked: Hat natürlich Kekse geregnet :party: :party: Ich lein das Tier an und geh weiter als die Rehe dann 1-2m vor ihr aus dem Gebüsch springen, ich sofort "NEIN!" - sie bleibt stehen, schaut.... die Rehe rennen und springen über die Wiese, Zaun auf ne Schafweide. Ich warte nen kleinen Moment und ruf sie dann ab und die KOMMT!!!!!!!!! :party: :party: :party: :party: :party:


    Ich war sooooooooo überrascht und stolz auf mein Mädchen!!! Mein Mädchen dass sonst bei solchen Reizen zumindest versucht hinterher zu laufen, auch an der Leine. Mittlerweile nicht mehr in die Leine springt aber zumindest soweit wie die Leine geht hinterher gelaufen ist. Ihre Ansprechbarkeit bei Rehen, wenn weiter weg und sie angeleint ist mittlerweile bei 100% - je näher und je schneller sie sich bewegen um so schwerer fällt es ihr.


    Dass sie heute, frei, nicht weiter hinterher ist, sondern sich hat stoppen lassen? GANZ GROSSES KINO!!! :party: Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung :pfeif:

  • noda_flake

    Super! Warum gibt es denn bei Euch so viele Rehe? Ist ja auch mega herausfordernd für den Hund, aber andererseits auch gutes Training. Toll gemacht! Weiter so! Setzen. :D

    Danke :herzen1:

    Es gibt hier einige Rehwild Tiere, die wir auf unserer Hausrunde fast täglich treffen. U.a. eine Ricke mit ihren Beiden Jungen (die war btw auch eins der Rehe von heute, das andere eins ihrer Jungen). Und hier und im Nachbarort lebt jeweils ein Damwild-Rudel, die sieht man aber am Tag eher selten, mehr abends oder morgens. Das Rehwild ist es allerdings (scheinbar) gewohnt dass Menschen hier durch den Wald laufen, die sind meist recht "entspannt" - wenn man sie nicht, wie wir heute, aufscheucht. Das macht sie als Trainingspartner nahezu perfekt.


    Wir hatten schon einen Bock 2-3m neben uns am Weg stehen... und der blieb stehen und stehen, bis wir vorbei waren xD Ist halt mega praktisch zum trainieren :mute:


    Aber wie gesagt, Cali ist auch schon Rehen nachgerannt und hat sie quer über die Wiese gehetzt usw was uns im Training eben wieder zurück gesetzt hat. Aber typisch Treibhund, gehts ihr nicht ums Reh an sich... es ist lediglich der Bewegungsreiz und daher hatte ich immer etwas Hoffnung dass wir das vlt hinbekommen. Aber scheinbar ist in der Richtung in der 3. Läufigkeit im Sommer, auch was passiert. Wir sind die Hausrunde jetzt lang nicht mehr gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!