ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Danke!
Also die normale Leine habe ich natürlich auch sowieso immer dabei. Aber die blöde dreckige Schleppleine im ewig nervenden Ruchsack würde ich doch gerne irgendwann mal weglassen.
Aber jetzt nehm ich sie halt immer noch mit, denn wenn ich am Anfang des Spaziergangs merke, dass er unaufmerksam ist oder dauernd was in der Nase hat, dann mach ich lieber die SL dran, damit er doch noch einigermaßen Bewegung hat.
Was an der kurzen Leine ja nicht möglich wäre.Ja beim Zurückkommen...wusste ich auch erst nicht wie ich mich verhalten soll. Die andere HH, mit der wir unterwegs waren, ist eine Trainerin (in Ausbildung) von unserer Hundeschule. Sie hat gemeint, sie würde keine Party machen, sonder halt eben kommentarlos anleinen.
Dafür habe ich mich dann auch entschieden. Denn er ist zwar zurückgekommen, aber eben dann, als er wollte.
Und wenn ich ihn da megamäßig belohne, dann bleibt er vielleicht öfter länger weg, weil er weiß, dass es dann trotzdem Pary gibt....Also dieses Thema müsste sogar ein paar Seiten weiter vorne stehen...wie man sich am besten verhalten soll, wenn der Hund erst später von alleine zurückkommt.
Oder siehst du das anders?
Übrigens...hast du eine "richtige, fertige" Reizangel oder ist das eher eine selber gebaute?
-
6. Mai 2009 um 14:20
schau mal hier:
ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn sie erst später von alleine zurück kommt lege ich sie ins Platz, warte kurz, leine sie an und gehe Kommentarlos weiter!
-
Fürs Kommen wird meine immer belohnt. Immer. Wenn sie nicht kommt, obwohl ich rufe, geh ich weiter. Kommt sie dann Minuetn später erst (oh mann, wann war das das letzte Mal?), ruf ich "hierher" und lobe sie fürs Kommen.
Ich mach vieles "anders"^^
Ich bezweifele stark, dass meine Missy imstande ist, die nötige kognitive Leistung zu erbringen, um zu verstehen, dass sie fürs Kommen- nach- langer- Abwesenheit- und- damit- nach- ungehorsamem- Verhalten belohnt wird.
Kommen ist immer gut.
Zumindest bei mir

-
@ Aura: So mache ich das auch. Kommen ist immer toll. Nur wenn sie bei geringer Ablenkung trodeln, entferne ich mich schon mal zügig von ihnen und dann gibt es auch keine Belohnung. Aber dabei handelt es sich bei Lotte auch ziemlich klar "aufmüpfig" (Schlaues kleines Biest
)Sag mal, Dein "Toc" bedeutet das erst hetzen und dann bringen oder nur hetzen und bringen ist noch ein extra Kommando?
-
Mein Tock ist HETZEN!!!!! Und zwar mit allen Reserven. Bringen ist "Bring" (Sollte ich vielleicht auf der Page ergänzen
)Aber inzwischen hat Missy das auch einfach total drin, dass Erbeutetes gebracht wird. Ich sags trotzdem fast immer. Und n Handzeichen gibts zum Bring auch - das reicht meist.
EDIT: Meine Reizangel ist ein Stock ausm Wald, wo wir ein Loch reingebohrt und sowas wie ne Schleppleine drangetüdelt haben. Seil hab ich ausm Baumarkt. In feschem orange^^
Nochmal EDIT: Tock gibts auch nur an der Reizangel... also am bewegten Objekt... Wenn ein geworfener Dummy ge"jagt" werden soll, sag ich "Such"... keine Ahnung, warum, vielleicht, weil der Dummy auch mal versteckt wird usw... naja und eben weil da zum bewegten Objekt noch ein Unterschied bestehen soll.
-
-
ok, danke

-
Zitat
Ich mach vieles "anders"^^
naja, was soche Dinge angeht, wie wenn Hund irgendwann doch kommt, rufen und tierisch Belohnen etc., bist du dann doch nicht die einzige
gehört bei mir zur Tagesordnung, eventuell auch mal etwas verstecken, damit Luna nicht weiß, Frauchen geht eh da und da lang
und dann tierisch freuen *lach*aber sag mal, hast du für mich nen Tipp, ne Erklärung zu meinem Post auf der letzten Seite?
-
Vielleicht weiß Deine Maus eben, was sich lohnt? (oder was Spaß macht...) Rehe sind vielleicht einfach zu groß und Kaninchen zu schnell im Bau verschwunden...
-
Zitat
Vielleicht weiß Deine Maus eben, was sich lohnt? (oder was Spaß macht...) Rehe sind vielleicht einfach zu groß und Kaninchen zu schnell im Bau verschwunden...
unterscheiden Hunde mit Jagdtrieb sowas?
-
Ich denke ja. Und zwar auch 2 Gründen.
Einmal vom Instinkt her - so sind manche Hunde ja eben für die Kleintierjagt gezüchtet, ein Dackel käm wohl nie auf die Idee, einem Reh hinterher zu gehen würde aber in jedem Hasenbau stecken und zum zweiten aus einer gewissen Erfahrung heraus. Lena z.B. interssiert sich allmählich überhaupt nicht mehr für die Krähen und Amseln. Erst dachte ich "juhuu, mein Training lohnt sich", allmählich vermute ich aber eher, dass sie schlicht gemerkt hat, das bringt nix. Sie fixiert die nämlich auch schon gar nicht mehr und rennt nur ab und zu auf sie zu (aber eben nicht in Jagthaltung) um sie hochzuscheuchen. Hab eher das Gefühl, dass sie gelernt hat, das sie da null Erfolg hat. Und hetzten ist ja dann auch nur ein paar Meter, also auch uninteressant.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!