ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Die Entwicklung des Jagdinstinkts beginnt meiner Erfahrung nach etwas vor dem ersten Lebensjahr, wird dann wieder etwas gediegener um nach einigen Monaten so richtig in die Puschen zu kommen. Dann geht es wellenförmig weiter bis zum dritten Lebensjahr.

    Ein üblicher "Spruch" den hier viele Hundehalter kennen: "Mein Hund hat sich nie für Hasen/Rehe interessiert.........und dann wurde er 1 Jahr alt.............." :D

  • Finja ist bei ihren ersten 2 Reh-Sichtungen auch noch stehen geblieben und hat nur gekuckt, hab sie dann schnell angeleint und gelobt.
    Das 3.Mal war ein Kamikaze-Reh unterwegs. Wir liefen auf einem Waldweg leicht bergab, Finja nur 2m vor mir auf dem Weg. Wir waren schon fast aus dem Wald draußen, als 10m neben uns den Weg entlang ein Reh im Affenzahn vorbei lief :shocked: . Ich glaube da wäre fast jeder Hund hinterher.
    Ab da war es aus mit nur gucken. :ka:

  • Mh, ich kann das mit dem einen Jahr gar nicht bestätigen. Felix hatte mal zwei extreme Phasen so etwa mit 12 und 15 Monaten, aber stark war der Jagdtrieb auch schon vorher. Auch schon mit 6 Monaten. Aber die kleinen Terrier gelten ja als frühreif. :ka:


    Jetzt mit 18 Monaten ist der Jagdtrieb unverändert, aber er ist kontrollierbarer. Hat mehr Impulskontrolle. Ihm brennen nicht mehr die Sicherungen durch. Er kann sich bewusster entscheiden, was er tut als noch vor 6 Monaten.


    Wir waren heute morgen mit der schleifenden Schlepp an der Eichhörnchenstelle im Wald, wo er mir mal abgehauen war. Da dreht er ja sehr hoch. Seit Oktober war ich da nur mit Flexi und es gab immer mal ne Situation, wo ich sie gebraucht habe.
    Heute hat er sich verbal durch den Wald leiten lassen ohne einmal eingreifen. Gut, Eichhörnchen waren keine da, aber jede Menge Vögel wie Tauben usw. Er war aufgedreht, aber ansprechbar. Am Ende war er entspannt genug, um zu schnüffeln und zu markieren.

  • Hab noch eine Frage:
    Welche Schleppleine in 5m könnt ihr empfehlen? Hab zwar eine 10m aus Gurtband, aber die ist mir oft zu lang.

    Zu lang? Hui ... unter 20 Meter fange ich gar nicht an ... die von Nian hatte ich 40 Meter. Aber ich habe gerne noch deutlich Luft nach hinten. Das finde ich angenehmer und stresst mich nicht so.

  • Zu lang? Hui ... unter 20 Meter fange ich gar nicht an ... die von Nian hatte ich 40 Meter. Aber ich habe gerne noch deutlich Luft nach hinten. Das finde ich angenehmer und stresst mich nicht so.

    Ich glaube mit einer Schleppleine über 20m würde ein Spaziergang bei Finya schon unter Krafttraining fallen xD


    Kommt ja auch immer drauf an, wo man geht. Nicht überall können sich die Hunde problemlos so weit von einem entfernen.

  • Bei manchen Gassigängen ist mir die 10m einfach zu unhandlich, weil sie doch einen Großteil frei läuft und nur an bestimmten Örtlichkeiten angeleint wird.
    Kommt halt immer drauf an wo wir laufen.

  • Vielleicht bin ich auch zu doof die Leine immer richtig "aufzuwickeln" :D
    Kenne jetzt aber spontan auch keinen der richtiges Schleppleinentraining gemacht hat und mir das in der Praxis zeigen kann.

  • Der Radius meiner Hunde wird nicht durch die Länge der Leine bestimmt, sondern durch mich. ;)


    Bei einer 20 Meter Leine läuft der Hund niemals in 20 Meter Entfernung. Ich habe gerne mindestens fünf Meter für meine Reaktionszeit, gerne noch mehr. Bei der 40 Meter schleppten in der Regel 15 Meter hinter mir. Gut so, das entspannt mich.

  • Der Radius meiner Hunde wird nicht durch die Länge der Leine bestimmt, sondern durch mich. ;)


    Bei einer 20 Meter Leine läuft der Hund niemals in 20 Meter Entfernung. Ich habe gerne mindestens fünf Meter für meine Reaktionszeit, gerne noch mehr. Bei der 40 Meter schleppten in der Regel 15 Meter hinter mir. Gut so, das entspannt mich.

    Ich mache das mit der 20 Meter leine genauso, man fühlt sich einfach sicherer, da man länger Zeit hat zu reagieren und Hund ist kaum eingeschränkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!