ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• IN der Situation lernt der Hund rein garnichts, wenn er eh schon so unter Strom steht, dass er vom Mensch nichts mehr annimmt.

Akutfall: Da das Wild ja meistens flüchtet, warten bis der Hund merkt dass da nichts mehr ist. Dann erst wird er sich wegorientieren können.

Alltag: Umorientieren üben, üben, üben!
    Das hilt auch dem Angsthund, er lernt sich an dir zu orientieren.
    Täglich 5min üben. Bringt einem enorm weiter!

• Ok ich stelle meine Frage nochmal:
    Wir sind im Wald und Mac sieht wild, der ganze Körper geht nach vorne und er möchte natürlich hin!!
    Wie nehme ich ihn aus der Situation raus (an der Leine)??

In dieser konkreten Situation kannst du nichts "Lehrreiches" für Euch rausschlagen. Ich würde da auch gar nicht mit ihm sprechen, wenn du weißt, dass er keinen Kanal für dich frei hat.
    Ich würde Umorientierung anhand von etwas Harmloseren auftrainieren. Bei uns waren das konkret Jogger und Fahrradfahrer: Der Hund wurde bei Sichtung gelobt und bekam ein Leckerli. Irgendwann war es dann so, dass er schon von sich aus zu mir kam, wenn er ein interessantes Objekt gesehen hat. Ich habe außerdem rumstehen und Dingen nachschauen belohnt. Das am Anfang auch sehr übertrieben: "Fein!*keks-rein* Ganz toll!*keks-rein* So ein Guter!"*keks-rein*

Du weitest das dann auf interessantere Objekte (Vögel, Eichhörnchen) aus.

• Klar, gern!
    Ich habe es ja schon mal kurz beschrieben: Entweder, du gibst dem Hund vorher ein Kommando und fütterst direkt was, sodass er verknüpft Kommando = Futter oder du gibst erst das Kommando und belohnst dann das erwünschte Verhalten (zu dir schauen).

• Und wie bau ich diese Übung auf?
    Irgendwie hab ich gar keine Ahnung was ihr meint, sorry :verzweifelt:
    Kann mir da jemand helfen? Wär echt nett!!!

Da ist natürlich eine ganze Menge Zeug, was Dir fehlt. Das Basistraining um die Kontrolle am Wild zu erreichen ist eigentlich der Alltag und die vielen Übungen zur Selbstbeherrschung dort... Vielleicht wäre es gut dazu mal was mit einem Trainer zu machen?

• Oder man hat so nen Hund wie ich - wenn die gerade keinen Bock hat zu schauen, dann schaut sie einfach nicht. Auch nicht, wenn sie gerade nicht abgelenkt ist :roll:

Zum davor stellen - äh ein normaler Hund guckt dann halt einfach an einem vorbei...?
    Ich belohne meine einfach dafür, dass sie stehen bleibt oder sitzt und eben nicht losrennt. An lockerer Leine möglichst.
    Aber bei Fini glaub ich ja nicht mal mehr, dass ich ihr nen Rückpfiff oder Sitzpfiff antrainieren kann. Wenn ich mit der 3x übe Pfiff = super tolles Futter und sie dann nen Meter von mir entfernt sitzt und mich anguckt, das Futter riecht und auf Pfiff trotzdem nicht kommt...ja, keine Ahnung, was ich da tun soll :roll:
    Wahrscheinlich hört sie dem Gras beim Wachsen zu bzw. im Moment eher beim Absterben^^

• Wenn der Hund vorbeischauen kann, stellst du dich nicht richtig davor. Es geht ja auch mehr darum, den Hund aus seiner Welt rauszuholen als ihm effektiv die Sicht zu versperren. Bei den meisten Hunden reicht es, wenn sie dadurch, dass plötzlich was vorm Objekt der Begierde steht, abgelenkt werden.

Smilla schaut zum Glück immer, weil Futter ihr heilig ist. Vielleicht mal mit einer anderen Belohnung versuchen?

Hm, vermutlich hat sich die Belohnung dann abgenutzt oder sie hat schlicht keine Lust mehr. Ich würde dann wohl nur einmal oder zweimal pfeifen, belohnen und es später am Tag noch mal versuchen.

• Wie, du kannst das nicht!? :shocked: Das musst du dringend üben, sonst geraten deine Hunde außer Kontrolle!

• Wenn der Hund vorbeischauen kann, stellst du dich nicht richtig davor. Es geht ja auch mehr darum, den Hund aus seiner Welt rauszuholen als ihm effektiv die Sicht zu versperren. Bei den meisten Hunden reicht es, wenn sie dadurch, dass plötzlich was vorm Objekt der Begierde steht, abgelenkt werden.

Smilla schaut zum Glück immer, weil Futter ihr heilig ist. Vielleicht mal mit einer anderen Belohnung versuchen?

Hm, vermutlich hat sich die Belohnung dann abgenutzt oder sie hat schlicht keine Lust mehr. Ich würde dann wohl nur einmal oder zweimal pfeifen, belohnen und es später am Tag noch mal versuchen.

Wie geht denn richtig davor stellen?
    Fini registiert das schon, wenn ich vor ihr stehe. Deshalb guckt sie ja dann vorbei. Ich versteh sie, ich würde mich auch vom Objekt der Begierde nicht so leicht abhalten lassen.
    Ich könnte die umwerfen und sie würde sofort wieder aufspringen und schauen, wo das Tier hin ist. Sie würde sicher nicht mich anschauen.

Ne, ich hab das jetzt aufgegeben. Sie frisst einfach zu ungern. Ich hatte es schon, dass sie auf Pfiff gekommen ist, weil sie das gut verknüpft hatte und dann das Katzenfutter, die Leberwurst, den Käse, was auch immer nicht wollte und einfach wieder gegangen ist. Das macht einem das Belohnen verdammt schwer, wenn sie so extrem wählerisch ist.
    Ich finds halt schade, aber Fini ist wie sie ist. Zur Not leben wir für immer mit der Schleppleine und fertig. Weiter üben tun wir ja trotzdem, aber halt seeeeehr schleppend :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!