ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Weil du sagst du hast auch Geld investiert-arbeitest du mit einem Trainer daran? Wenn der Satz so gemeint war, kann er dir wahrscheinlich bessere Tipps geben als wir hier im Forum, schließlich kennt er euch ja :smile:

Merkst du vorher, dass er zb unkonzentriert ist oder dass er sich in das Stöbern so sehr reinsteigert, dass er bald nicht mehr ansprechbar ist?
    Ist er die Male als er abgehauen ist Wild hinterher, das er vorher gesehen hat, oder hat er eine Wildspur verfolgt?

Wenn er zb immer an bestimmten Stellen, in der Dämmerung oder in anderen bestimmten Situationen unkonzentriert wird, reicht es ja wenn du die Leine nur in diesen Situationen festhältst.

Je nach dem welchen Radius er hat, kannst du evtl auch eine 10m Schleppleine dranhängen und hinterherziehen lassen, dann hast du etwas mehr Zeit auf die Leine zu steigen bevor er weg ist.

• DiesenBlickkontakt in wenig Abstand inklusive Ignorieren habe ich jetzt zumzweitenmal erlebt. Wie interpretiert ihr das und wie reagiere ich richtig =erfolgreich, wenn ich ihn dann erwische? Wie erreiche ich ihn (mental) in derSituation – ist das überhaupt möglich?

Hallo,

mein Hund kam auch als Jagdsemmel aus dem Tierschutz. Er war ignorant und hat sich zu Beginn nicht sonderlich an mich gebunden. Mittlerweile ist er brav, kann viel ohne Leine laufen.

Wie hast du mit ihm trainiert? Hast du ein spezielles Programm?
    Darf er den Weg verlassen? Welche Regeln gelten bei Euren Spaziergängen?
    Jagt er auf Sicht oder auf Geruch (oder beides?)?

Ich kann dir als Basis - Lektüre Pia Grönings AJT- Buch empfehlen.

BG
    Geckolina

• Was spricht denn gegen eine längere SL? Deshalb musst du doch dein Training nicht aufgeben ...?! Flexi wäre für mich keine Alternative.

Wenn die SL 10m lang ist, ist halt einfach dein Einwirkungskreis größer, wenn du sie schleifen lässt (wobei ich ne schleifende Schlepp eh immer mehr für gefährlich halte, aber das muss man immer selbst entscheiden, ich mach das auch je nach Situation ;) ).
    Wenn du das Ende in der Hand hältst, kannst du doch aber genauso trainieren und er lernt außerdem, diesen Radius ungefähr einzuhalten. Die SL sollte allerdings immer locker sein. Auf größere Distanz. also z.B. die 10m, kannst du doch auch besser trainieren, ob der Rückruf funktioniert.

• Ich hab hier auch so ne Jagdsau sitzen, mit der ich Hilfe bräuchte :verzweifelt:
    Mavy jagt nur auf Sicht und ist grundsätzlich an der 20m Schlepp, die ich aber in meines Erachtens relativ wildfreien Gebieten los lasse, damit sie sprinten kann. Es ist so, dass sie, wenn ein Reh/Hase auftaucht hinterher hetzen würde. Ob sie zurückkommen würde, weiß ich nicht, würde ich aber meine Hand nicht für ins Feuer legen. Auf normalen Spaziergängen, wenn sie nicht gerade rennen möchte, halte ich die Schlepp fest und wenn sie macht was sie möchte und ich egal bin, renne ich weg und irgendwann kommt sie mir ganz glücklich hinterher, so nach dem Motto "Schau, wie toll ich zurück kommen kann! Bin ich nicht toll?". Naja sie ist aber halt ein Hund, der wirklich gerne mehr als nur 20 m zur Verfügung hätte und ich muss den Jagdtrieb endlich in Griff kriegen :shocked: Kann mir jemand helfen? :gott:

• @tailor
    Vorweg: Ich hab auch einen Vollblut Jäger aus dem Tierschutz - mittlerweile Opa. Darum hab ich zu deiner Problematik erstmal eine Frage: Ist dein Hund leinenführig - auch wenn ihr Hunde, Menschen, Wild, Bälle oder Vögel passiert? Wenn ja, ist er nur leinenführig und aufmerksam bei dir, wenn du ihm ununterbrochen Angebote machst und Kommandos gibst, oder gibt es zwischen euch auch ohne das Kommunikation und "Achtsamkeit"?

• @TatraHusky

Wie gesagt, das Buch von Frau Gröning bietet gute Ideen.
    Es ist ja schon mal die halbe Miete, dass dein Hund es schlimm findet, wenn du wegläufst. Meinem Hund war das egal. Er hat sich wohl gedacht: "Okay Tschüss! Wir sehen uns dann in 2 Stunden bei uns daheim!"

• @TatraHusky

Wie gesagt, das Buch von Frau Gröning bietet gute Ideen.
    Es ist ja schon mal die halbe Miete, dass dein Hund es schlimm findet, wenn du wegläufst. Meinem Hund war das egal. Er hat sich wohl gedacht: "Okay Tschüss! Wir sehen uns dann in 2 Stunden bei uns daheim!"

Oha, da bin ich ja froh, dass er immer heil ankam :ops: ja das Buch kauf ich mir nachher auf dem Kindle :)

• BlueDreams: Ja, ich habe bei meiner Hundeschul-Trainerin ein AJT gebucht, sie ist - auch wenn ich hier diskutiere - meine letztendliche Ansprechpartnerin in der Geschichte. Ich werde das Thema und mögliche Konsequenzen mit ihr besprechen.

Nur dieser Blickkontakt und die (scheinbar) bewusste Ignoranz - das hat mich wirklich aus der Fassung gebracht, vor allem, weil das Kerlchen für mich der absolute Traumhund ist. Das Jagen an sich seh ich (bis jetzt) als ein lösbares Problem …..

Zitat Blue Dreams:
    Merkst du vorher, dass er zb unkonzentriert ist oder dass er sich in das Stöbern so sehr reinsteigert, dass er bald nicht mehr ansprechbar ist?
    Antwort: Nein, den Eindruck (unkonzentriert o. reingesteigert) hatte ich nicht.
    Zitat Blue Dreams:
    Ist er die Male als er abgehauen ist Wild hinterher, das er vorher gesehen hat, oder hat er eine Wildspur verfolgt?
    Antwort:
    Gemerkt hab ich vorher nichts. Nachträglich sehe/interpretiere ich, daß er eine Wildspur in die Nase bekam und der Jagdmodus sich einschaltete.
    Das einemal war die Wildspur ein real existierendes Kaninchen, das aufsprang, und er riß mir mit seiner Beschleunigung die Leine aus der Hand.
    Die bestimmten Stellen (zuerst der Wald, dann ein bestimmter Weg), die bestimmten Zeiten (abends), die bestimmten Stimmungen meinerseits (müde, unkonzentriert) habe ich inzwischen gestrichen, ich gehe dann nur noch mit normaler Leine bzw. Flexi.
    Wald: Der ist bei mir fast vor der Haustür (trotz Stadt), ich kann ihm kaum aus dem Weg gehen.
    Die 10 m Schlepp - da denke ich langsam ernsthaft drüber nach.

@ Geckolina: Das Buch von Pia Gröning liegt bereits bei mir und ich arbeite mich peu a peu dadurch … Zur Zeit versuche ich die Rückblicke seinerseits zu zählen, gar nicht so einfach!
    Sicht u. Geruch … hmmm…. ich glaube beides. Der Gute ist ja kein auf Eigenschaften gezüchteter Jagdhund wie ein Deutsch Drahthaar oder Podenco, sondern ein „Es macht Spaß und sättigt - Jagdhund“ daher glaube ich (was sich bisher durch Beobachtung bestätigt hat), daß er keins von beiden ausschließlich nutzt.
    Wie ich trainiere - das zu beantworten braucht zuviel Zeit. Einzelheiten: An der Impulskontrolle arbeite ich mit einem unprofessionellen/dilettantischen Dummytraining.
    Spezielles Programm: Meine Trainerin arbeitet nach Pia Göring, mit leichten Abwandlungen, das ergänze ich mit dem Buch.
    Regeln: Weg und Wegränder - nicht in den Wald rein. In der Realität manchmal etwas schwierig. 5 m Abstand etwa zu mir, und an Wegkreuzungen oder anderen kitzligen Stellen gehe ich meistens vor.
    Es freut mich und motiviert mich, daß es bei Dir weitgehend geklappt hat. Mehr will ich nicht, mein Ziel ist nicht, um abends ohne Leine durch den Wald zu laufen!

friedapaula: Flexi - Das war spontan geäußerter Frust ;-). Wie ich vorhin schon schrieb, über eine längere Schleppleine fange ich grad ernsthaft an nachzudenken ….

Uff, Zwischenbemerkung: Richtig viel zu schaffen so eine Antwort zu schreiben!

@@Hummel: Ja, mein Schneiderlein ist mittlerweile leinenführig! Hunde: mal so, mal so; Menschen: ja (inklusive Jogger), Wild: NEIN! Bälle: noch nicht erlebt, aber sonst als beherrschbar erlebt - er ist kein Balljunkie, falls Du daran denkst. Vögel: Kommt darauf an, Entfernung und Konkurrenzreize. Meistens sieht er sie als jagdbar aber unerreichbar an. Kommunikation und Achtsamkeit - nicht permanent, aber es wird mehr, und (da bin ich stolz wie Oskar drauf) er macht mir Spielangebote mit Stöcken und wir spielen miteinander Zerrspiele - das konnte er zu Anfang nicht, die Idee, daß hund mit Menschen spielen kann war einfach nicht in seinem Weltbild drin. Leute, ich freu mich so, daß ich ihm das beibringen konnte!

Jou, das ist erstmal die Antwort, gleich gehts Gassi, und dann ins Bett. Gute Nacht!

Johanna

• Zitat

@@Hummel: Ja, mein Schneiderlein ist mittlerweile leinenführig! Hunde: mal so, mal so; Menschen: ja (inklusive Jogger), Wild: NEIN! Bälle: noch nicht erlebt, aber sonst als beherrschbar erlebt - er ist kein Balljunkie, falls Du daran denkst. Vögel: Kommt darauf an, Entfernung und Konkurrenzreize. Meistens sieht er sie als jagdbar aber unerreichbar an. Kommunikation und Achtsamkeit - nicht permanent, aber es wird mehr, und (da bin ich stolz wie Oskar drauf) er macht mir Spielangebote mit Stöcken und wir spielen miteinander Zerrspiele - das konnte er zu Anfang nicht, die Idee, daß hund mit Menschen spielen kann war einfach nicht in seinem Weltbild drin. Leute, ich freu mich so, daß ich ihm das beibringen konnte!

Nein, ich denke nicht an Balljunkie. Ich sag mal so - aus meiner Erfahrung.

Wenn dein Hund bei einigen Dingen nicht leinenführig ist - heißt - er ist schon in seiner eigenen Entscheidung, sich für etwas anderes zu interessieren obwohl du es gerade einfordern willst, dass er an lockerer Leine läuft. Dann ist er MIT Strick in deinem direkten Einwirkungsbereich und macht es trotzdem.

Heißt - für mich wieder nur, ich sag ja nur meine Meinung - solange das nicht klappt, warum sollte er wenn er frei ist und weiter weg plötzlich hören, wenn du es willst?

Für mich wäre der Weg im direkten Einwirkungsbereich - also rund 1,50 Meter rund um mich - an einer guten Ansprechbarkeit und Leinenführigkeit zu arbeiten, wenn Wild, alle Hunde, Vögel und was ihn sonst noch so "manchmal" ablenkt da ist.

Wenn das klappt dann würde ich es im selben Radius ohne Leine (oder meinetwegen Schlepp) arbeiten. Und dann erst den Radius erweitern.

Wäre jetzt so mein Weg.

• Meine Hündin jagt auch, instinktiv, wenngleich sie kein Vollblutjäger ist. Sie kommt aus dem Ausland und ist dort in der Wildnis aufgewachsen. Sie hat Jagderfahrung und sich eventuell sogar eigenständig ernähren müssen (da sie sehr jung gefunden wurde, ist das noch fraglich) - wenn sie jagt, merkt man eindeutig, dass sie abbricht, sobald die Beute nicht erreichbar ist und der erste Reiz (Tier rennt weg) genommen wurde.

Ich suche ein paar Tipps, wie ich das Jagdersatztraining/AJT verbessern kann.
    Erst mal die Basics zu uns und dem Training:

- Kein WTP, extremer Sturkopf, geringe Kooperationsbereitschaft (wenn, dann über Futter oder weil ich mich extrem interessant machen konnte)
    - Sichtjäger, bei frischen Fährten auch Spurjäger
    - Zurzeit ausschließlich angeleint (35 Meter Schleppleine)

Wir trainieren zurzeit mit Abbruchsignal (Superrückruf), Reizangel und kontrolliertem Jagen und Stärkung der Impulskontrolle. Sonderlich weit sind wir allerdings nicht, weil sie oft genug kein Interesse an der Zusammenarbeit hat.
    Wenn sie Hetzobjekte sieht, versuche ich entweder, sie zum Abliegen zu bewegen und ruhiges Anschauen zu belohnen oder sie zur Umorientierung zu bewegen. Verhält sie sich brav, steigere ich die Reizlage, indem wir uns dem Objekt nähern, währenddessen belohne ich jedes richtige Verhalten. Dann locke ich sie mit Futter weg, wenn ich den Eindruck habe, das Tier flieht gleich und lasse sie, sobald das Tier weg ist, die Spur mit mir zusammen verfolgen, aus der ich sie mittels Futter rauslocke, das Weggehen unter ein Kommando stelle ("komm mit") oder abrufe.
    Sieht sie ein Objekt und nimmt mich nicht mehr wahr, trete ich auf die SL, nutze den Superrückruf und belohne direkt (obwohl sie nicht kommt, ich stehe dann neben ihr). Ich versuche so, dass sie den SR auch in höchster Reizlage wahrnimmt und sich dann umorientiert.
    Zurzeit baue ich auch noch ein sichereres Abliege-Kommando auf Distanz auf, indem ich eine zweite Pfeife nutze. Vielleicht ist das irgendwann mal nützlich.

Hat jemand Tipps, was ich sonst tun kann?
    Wie kann ich den SR in höherer Reizlage austesten? Zurzeit ist es entweder so, dass die Ablenkung gar nicht vorhanden ist oder so stark, dass er nicht funktioniert. Für einen Ball interessiert sie sich nicht und wenn ich Futter werfe, rennt sie garantiert dem Futter nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!