ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Manchmal möchte man sie doch glatt mit dem Axxx an die Wand nageln.... :explodieren:
Die Woche mit dem Hundetier war eigentlich toll und auch in der HuSchu hatten wir Spaß. Konzentrationsübungen sind wohl echt ihr Ding. Sie hat in nur einer Woche so viel gelernt, dass ich noch immer völlig perplex bin. Und dann gerade solche "Kleinigkeiten" von denen ich immer dachte,d ass sie nicht ihr Ding seien! Aber heute hat die blöde Ziege mich 2 mal sowas von vorgeführt und hat sich dermaßen dreist über mich hinweggesetzt, dass ich kurz davor war vor lauter Wut zu platzen! Aber nun gut. Der Tag ist vorbei, ich gönn mir zum Abschluß gleich mal ein Zigarettchen und morgen ist ein neuer Tag. Wuuuusaaaaaa.... :ohm:
Wie war die letzte Zeit bei euch so? Habt ihr auch so Karnickel freundliches Wetter :kaffee3: -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Willst du wirklich das hören mit den Kaninchen? *lach*
Nachdem ich letztens 2 total beschissene Hundebegegnungen hatte, und die anderen Hundehalter der Sorte "mein Tutnix darf ruhig ihr Kind im Wagen ablecken" waren, und ich völlig am kotzen war, habe ich etwas für mein Ego gebraucht.
Die Wiese am See wo ich spazieren war war voller Kanickel, etwas größere als bei mir zuhause, aber auch keine Feldhasen. Und bestimmt 20 Stück. Und weil ich wie gesagt etwas für mein Ego brauchte, habe ich Lena erst mal abgeleint
(Dort ist Leinenzwang am See, aber war kein Mensch weit und breit - ok, eine Spaziergängering, die mein Treiben total toll fand).
Nunja, ich habe es zig mal probiert, Lena die Hasen zu zeigen, oder sie zu animieren, sich ein paar meter von mir weg zu bewegen, Null nada niente, mein Hund stand wie angewurzelt neben mir, riskierte ab und an ein halbes Auge für die Hasen "ok, Mistviecher sind immer noch da" und himmelte weiter mich an.... Schöööööööööön
Aber es war auch ein verdammt weiter weg bis hierhin. Und wenn nicht 20 Meter zwischen mir und Hasen gewesen wäre und Lena total entspannt gewesen wäre, hätte ich das auch nicht gemacht, aber so war es kalkulierbares Risiko.
-
Das ist jetzt ein Witz, stimmts?
-
Faesa: Jawoll! Das gibt Hoffnung....
Wie lange traniert ihr denn schon?
BlueSusa: Was war ein Witz? Das mit dem Axxx an die Wand nageln? Nein. Gängige Praxis bei pubertierenden Jagdnasen und Rennschweinen wie meiner Betty. Immer wenn sie nicht hört wird sie mit was an die Wand genagelt. Teilweise HACKT ES auch schon mal, oder mein SCHWEIN PFEIFFT nachdem mir schon der AXXX auf Grundeis ging :ironie:
Sorry, manchmal verfalle ich in die ruhrpöttische Schreibweise und bau auch shcon mal die gängigen Floskeln ein. Ist halt einfach nur ein Audruck für "Ich bin soooooo wütend, dass ich platzen könnte" Sollte ich vielleicht selbst mal drauf achten -
Zitat
Nunja, ich habe es zig mal probiert, Lena die Hasen zu zeigen, oder sie zu animieren, sich ein paar meter von mir weg zu bewegen, Null nada niente, mein Hund stand wie angewurzelt neben mir, riskierte ab und an ein halbes Auge für die Hasen "ok, Mistviecher sind immer noch da" und himmelte weiter mich an.... Schöööööööööön
DAS meinte ich. -
-
Oh, ach so....
-
Nein, kein Witz. Da stecken aber auch 1.5 Jahre hartes und ein halbes Jahr Feinschlifftraining drinen. Ich möchte nicht zusammenrechnen, wieviel Stunden ich mit Schleppleine im Regen oder auf Kaninchenwiesen mit Clicker verbracht habe.
Ausbildung komplett ohne Prügel und ohne Erziehungshalsband oder ähnliches, rein auf Positive Bestärkung bzw. absolutes Durchsetzen von Befehlen. Leider klappt einiges auf dem Jagtsektor super gut, weil ich mich stark auf den konzentriert habe, da es meine größe Baustelle Anfangs war, und Kleinigkeiten im Alltag habe ich etwas schleifen lassen, aber daran bastel ich jetzt halt. Und wenn ich mal wieder alles doof finde, gehe ich an die Kaninchenwiese und leine ab
Falls Interesse besteht, kann ich mal versuchen, grob aus meinen Erinerungen die Übungsschritte aufzuschreiben. Vielleicht kann man daraus etwas für sich rausziehen. Aber ich weiss nicht, wieviel ich davon noch zusammenkriege, und in Zeitfenster weiss ich überhaupt nicht mehr.
-
Interesse!!!!!!!!!!
Hat sie am Anfang alles gejagt?
@all: welche Taktik fahrt ihr bei Jagbarem? Dürfen die Hunde gar nicht gucken oder eher in die andere Richtig, dass man zeigt: die Viecher sind ja sooooooooooo langweilig...
Mir leuchtet beides ein, daher würden mich eure Meinungen interessierenLG Janet
-
Meine darf gucken, auch laut gucken, aber nur, solange noch ein Ohr bei mir ist. Mittlerweile hat sie von sich aus vieles aufgegeben, da sie keinen Sinn mehr darin sieht.
Sie hat Anfangs alles gejagt, von Blättern über 3 mal nen Feldhasen, die sie bis an den Horizont gehetzt hat, bis hin zu nem Fuchs, den sie im Wald aufgestöbert hat. Heute spurtet sie nur noch los, wenn die Biester wirklich dämlich vor sie springen, Rehe in 10m Entfernung übern Weg, oder der Kamikaze Hase, der aus dem entfernten Gebüsch vor die Hunde ist, von dort noch unbehelligt ins Feld um dann wieder raus zu kommen und an den Hunden vorbei wegzusprinten
Sowas ist dann vom Reiz zu hoch, da geht sie nach, ABER sie lässt sich mittlerweile abrufen. Und mehr wollte ich nie erziehlen.
Lena ist allerdings eine, deren Jagtleidenschaft auf der Hetze beruht, dazu schlägt massiv der Retriver mit der Apportierleidenschaft durch. Die Ersatzbefriedigung ist das Apportieren einer Frisbee, die sie gezielt, auf Kommando und nach meinen Spielregeln hetzen und bringen darf. Damit kann ich ihren Trieb sehr gut kontrollieren und befriedigen, vermutlich hat es das wesentlich vereinfacht.
Da jetzt Schlafenszeit hier im Hause angesagt ist, werde ich meine Trainingszusammenfassung ein ander mal schreiben.
Gute Nacht der Runde wünscht.
Vielleicht mag Aura ja auch mal eine kleine Zusammenfassung ihrer wichtigsten Eckpunkte schreiben, das ist sicher auch mega interessant, da sie einen völlig anders gelagerten Jäger hat und teilweise komplett anders gearbeitet hat.
-
Mein ging am Anfang bevorzugt auf Sicht, mittlerweile kann er auch gut Spuren lesen :/
Und er stöbert natürlich auch gern.
Wir üben schon so lange und er hat auch für alles Ersatztätigkeiten... Aber irgendwie geht es nur in Minischritten voran.
Ich bin auch dazu übergegangen, dass schauen erlaubt ist. Er muss dann so lange sitzen und das Eichhörnchen anstarren, bis ich merke, dass er sich beruhigt und wieder aufnahmefähig ist. Wenn ichs ihm verbieten würde und weiter gehen würde, wäre er dermaßen hibbelig, dass es auch nix bringt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!