Doch schon umstellen?

• Neu

Hi

hast du hier Doch schon umstellen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallöchen,

was ich jetzt schreibe, ist meine erfahrung und meine meinung, nicht mehr.

ich bin heute der meinung, vom welpenfutter recht flott bei den großen weg zu kommen. es gibt einen spruch, der es auf den punkt bringt: lieber großhungern als großfüttern.

mit 7 monaten war meine bereits runter vom welpenfutter. könnte ich es im nachhinein ändern: sie wäre schon viel, viel früher weg davon. evt. hätte ich auch gar nicht erst damit angefangen, denn es gibt trofus, die durchaus schon für welpen geeignet sind! (canis z.b.)
      und das "langweilige" trofu kann man prima mit gekochtem gemüse und noch vielem mehr "aufpeppen". prima dabei hat mir folgender link geholfen: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php . vom apfel über makrele bis hin zur zwetsche wird jedes produkt genau beschrieben wie man es dem hund anbieten kann / soll.

• Grosshungern ist richtig, aber das kann man auch mit Welpenfutter! Gerade bei einem Hund, der nicht gut frisst kann dies vorteilhaft sein, denn davon braucht er deutlich weniger als vom Adultfutter.

Falls der Hund aber das Adultfutter dauerhaft(!) viel lieber frisst, stellt sich das Problem nicht und man kann problemlos umstellen (auf niedrige Ca- und Vitamin D-Werte achten). Manche Hunde sind halt Kohlenhydratfans.... :p

• Also ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass die Hunde mehr Welpenfutter bekommen müssen als vom Adult-futter.

meine hat damals 600g welpenfutter am tag bekommen, und hatte dann auch dementsprechend viel output.
      vom adultfutter hat sie dann nur noch 250g bekommen. das war natürlich auch erstmal komisch für sie, aber hatte mit langsamer umstellung ganz gut geklappt. :)

• Leela
      War das Welpen und das Adultfutter von der gleichen Marke?
      Um welche Futter handelte es sich?

-------------

Und: Es gibt eben nicht pauschal DAS Welpenfutter und noch weniger gibt es DAS Adultfutter.
      Jedes Futter ist anders zusammengesetzt und jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie.

• Nein es war nicht von der gleichen marke.
      das welpenfutter war von bosch, das hatte sie schon bekommen, als ich sie mit 9 wochen bekam.

danach hab ich ihr alnutra gegeben. (habe ich empfohlen bekommen von der frau wo ich meine kleine her hab und auf der packung stand ja "sehr gut" :roll:) das hat sie viel besser vertragen als bosch, also der output war endlich wieder fest und ihr ging es auch besser, weil sie nur noch 3mal am tag gemacht hat und nicht mehr 8-10mal und sie wirkte auch aktiver.

allerdings hab ich ihr das nur knapp 7 wochen gegeben. dann wurde demodex diagnostiziert und wir sind aufs barfen umgestiegen, weil die TA mich aufgeklärt hat wie schlecht alnutra ist.

wär das mit dem demodex nicht passiert, würde sie wahrscheinlich heute noch alnutra bekommen, weil sie mir insgesamt viel besser erschienen ist und sie hats gern gefressen.

• Zitat

Also ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass die Hunde mehr Welpenfutter bekommen müssen als vom Adult-futter.

meine hat damals 600g welpenfutter am tag bekommen, und hatte dann auch dementsprechend viel output.
      vom adultfutter hat sie dann nur noch 250g bekommen. das war natürlich auch erstmal komisch für sie, aber hatte mit langsamer umstellung ganz gut geklappt. :)

WOW! Das nenn ich Radikaldiät! Ich nehme doch an, dass das Welpenfutter energiereicher war als das Adult? Und dann gleich auf weniger als die Hälfte. Das war nicht FdH, das war Friss-ein-Drittel!

Wie schwer ist denn dein Hund, so 30, 35 kg Endgewicht? Und der ist von weniger als 1% des Körpergewichts satt geworden, bzw, hat das Gewicht gehalten? Oder hat er das Welpenfutter so schlecht verwertet, dass du da so extrem viel füttern musstest? :shocked:

• Ja, Futtermengen von Futtern zweier verschiedener Hersteller kannst du meist nicht so einfach vergleichen, weil es immer sein kann, dass der Hund eben eine bestimmte Marke nicht so gut verwerten kann (Kann allerdings auch innerhalb einer Firma passieren, jedoch seltener). Dann kommt es automatisch zu so großen Unterschieden in der Futtermenge.
      (Viel Kot ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Hund das Futter nicht richtig verwertet!)

Ansonsten gehört Alnutra sowieso auch zu den energiereicheren Adultfuttern, die meisten Juniorfutter (auch das von Bosch) sind weniger energiereich.

• Zitat

WOW! Das nenn ich Radikaldiät! Ich nehme doch an, dass das Welpenfutter energiereicher war als das Adult? Und dann gleich auf weniger als die Hälfte. Das war nicht FdH, das war Friss-ein-Drittel!

Wie schwer ist denn dein Hund, so 30, 35 kg Endgewicht? Und der ist von weniger als 1% des Körpergewichts satt geworden, bzw, hat das Gewicht gehalten? Oder hat er das Welpenfutter so schlecht verwertet, dass du da so extrem viel füttern musstest? :shocked:

ich hatte sie ganz langsam umgestellt, jeden tag 20g von dem anderen weniger und 10 g von dem anderen mehr, das ging ganz gut. wenn sie wirklich knast hatte dann hab ich ihr ne möhre für zwischendurch gegeben, aber das kam sehr selten vor.
      endgewicht wird wahrscheinlich so bei 25kg liegen, vielleicht auch etwas mehr.

ja sie hat das welpenfutter wirklich extrem schlecht verwertet. ich hab sie dreimal am tag gefüttert mit bosch jeweils 200g und nach jeder(!) mahlzeit hat sie drei haufen gemacht. sie hat auch gar nicht richtig zugenommen. als wir wurftreffen hatten, wog meine 8kg und alle anderen 13-14kg obwohl sie das gleiche bekommen haben!

ja wahrscheinlich kann man das nicht richtig vergleichen, aber ich wollte damit auch nur sagen, dass es auch futter gibt wo man weniger geben muss, dann magert der hund wenigstens nicht ab.

ich hab auf der bestes-futter.de seite gesehen, dass die auch kräuter gegen appetitlosigkeit anbieten, besteht wohl aus gemahlenem bockhornklee
      vielleicht hilft das ja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!