Natural Dogmanship???
-
-
Habe ich dann etwa unbewusst Pepper nach ND gearbeitet? Weil dieser Hund ist ein Mamahund und was für einer. Sie wurde von Anfang an klein gehalten, durfte nie entscheiden/Probleme lösen usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich will keinen verdummten, unsozialen, ängstlichen Hund, der ständig nur hinter "Mama" herdackelt wie ein geprügeltes Hundi.
Ich auch nicht!Ich will möglichst selbstsichere, souveräne Hunde, die auch mal in der Lage sind, Situationen ohne "Händchen halten mit Mama" zu managen.
Ist dein Hund der Typ dafür?
Regelt sie imemr im Sinen der Menschen?Ja ich weiss, ND will solche Hunde nicht. Da soll Hund möglichst ängstlich, unsicher, weltfremd ... sein, damit Hund ja nie auf die Idee kommen könnte, die Weltherrschaft anzustreben.
Falsch. Woher nimmst du das "Wissen"?
Und genau deshalb lasse ich meine Hunde möglichst eigene Erfahrungen machen. Von Welpe an.
Der Arme! Ganz schön egoistisch seinen Hund in Blaue laufen zu lassen!
Zu deinem Vergleich mit kleinen Kindern. Auch kleinen Kindern tut es nicht gut, wenn sie nur verhätschelt und getätschelt werden und nie eigene Erfahrungen machen dürfen bzw. nie lernen dürfen, dass sie selbst in der Lage sind, Situationen zu meistern.
Korrekt! Ab wann lässt du deine Kinder alleien über die Straße gehen?
Natürlich sollen die Situationen dem Charakter und den Fähigkeiten des Kindes angepasst sein und Kind nicht überfordern. Genauso ist es beim Welpen.
Siehst du! Danke!
Yane, ganz ehrlich, informier dich doch mal! Du erzählst alter Zeug. Und immer wieder.
Und was das Ziehen betrifft ...... meine Hunde dürfen im Geschirr ziehen. Warum auch nicht?
Für's "nicht ziehen" gibt es Halsbänder. Zumindest meine Hunde sind nicht so dumm, dass sie den Unterschied, ob sie im Geschirr oder im Halsband laufen, nicht erkennen.
Zitatgrübel Habe ich dann etwa unbewusst Pepper nach ND gearbeitet? Weil dieser Hund ist ein Mamahund und was für einer. Sie wurde von Anfang an klein gehalten, durfte nie entscheiden/Probleme lösen usw.
Es geht doch nicht um das Wort ND®.
Wichtig ist wie man seienn Hund sieht!
Was du beschreibst hast du intuitiv gut für deinen hund und dich gelöst.Meine Hündin soll sehr wohl Aufgaben alleine lösen!
Es kommt aber darauf an welche! -
Zitat
Ist dein Hund der Typ dafür?
Regelt sie imemr im Sinen der Menschen?sie regeln Situationen für sich so, wie es ok ist.
Zitat
Falsch. Woher nimmst du das "Wissen"?Ganz offensichtlich von all dem, was ich in den letzten 10 Jahren von ND gehört, gelesen und gesehen habe.
ZitatDer Arme! Ganz schön egoistisch seinen Hund in Blaue laufen zu lassen!
Siehst Du, ich sehe es umgekehrt, ganz schön egoistisch, seinen Hund immer nur klein zu halten und keine eigenen Erfahrungen zugestehen.
ZitatKorrekt! Ab wann lässt du deine Kinder alleien über die Straße gehen?
Sobald sie die geistige Reife dafür haben.
Und ich halte einen Welpen, genauer gesagt einen Junghund (Hunde sind mit 8 Wochen per definitionem keine Welpen mehr) durchaus für geistig reif genug, die Welt ausserhalb seines engsten Zuhauses auch auf 4 Beinen zu erkunden und nicht nur von "Mama's Arm".
Zitat
Yane, ganz ehrlich, informier dich doch mal! Du erzählst alter Zeug. Und immer wieder.Danke, ich informiere mich. Keine Sorge. Und ich denke über meine Informationen nach. Deshalb weiss ich auch, was ich von ND zu halten habe.
-
Nina, woher und "wie gut" kennst du Jan und seine Methode ?
Gruß, staffy
-
Ich finde manche Ansätze von N. sehr interessant und auch, das man sie sehr gut abwandeln und mit anderen Dingen mischen kann.
Andre Dinge gefallen mir wiederum gar nicht und/oder bringen mich zum schmunzeln.1 zu 1 würde ich es nicht übernehmen wollen und auch schon gar nicht umsetzen wollen oder es gar jemanden empfehlen.
Zumal ich auch denke, das eine 1 zu 1 Umsetzung der hinter dem ND stehenden Philosophie in der Stadt etwas schwierig ist. -
-
Zitat
sie regeln Situationen für sich so, wie es ok ist.
Woran machst du das fest?Ganz offensichtlich von all dem, was ich in den letzten 10 Jahren von ND gehört, gelesen und gesehen habe.
Hast du dich weitergebildet? Offensichtlich nicht. Auch ND verändert sich. Wäre schlimm wenn nicht! Oder du hast vieles absolut in den falschen hals bekommen. um Herrschaft geht es nicht. Davon redest du aber imemr wieder..?!Siehst Du, ich sehe es umgekehrt, ganz schön egoistisch, seinen Hund immer nur klein zu halten und keine eigenen Erfahrungen zugestehen.
Woher willst du wissen das es so ist. Es stimmt einfach so nicht.
Sobald sie die geistige Reife dafür haben.
Wann ist das? Wann hat dein Welpe sie? 8 Wochen? da hat dir aber jemand einen Bären aufgebunden. Größere Hunde sind z. B. mit 3 Jahren erwachsen.Und ich halte einen Welpen, genauer gesagt einen Junghund (Hunde sind mit 8 Wochen per definitionem keine Welpen mehr) durchaus für geistig reif genug, die Welt ausserhalb seines engsten Zuhauses auch auf 4 Beinen zu erkunden und nicht nur von "Mama's Arm".
Dann sei konsequent und lass dein 1 Jähriges Kind auch alleine auf die Straße.
Danke, ich informiere mich. Keine Sorge. Und ich denke über meine Informationen nach. Deshalb weiss ich auch, was ich von ND zu halten habe.
Ganz offensichtlich nicht. Ich bin schockiert, nicht wg deiner Einstellung zu ND®, sondern über deine Aussagen generell.
Ich organisiere div. Seminare mit und wir haben eine Hundeschule die nach ND arbeitet. Wieso? Details möchte ich hier nicht an die große Glocke hängen. Sonst per Mail.
-
Nina,
zunächst mal wäre es schön, wenn Du vernünftig zitieren würdest und nicht alles zigmal stehen lassen. Muss man zu lange überlegen, was jetzt wozu gehört.
ZitatWoran machst du das fest?
Woran ich festmache, ob es ok ist? Na vielleicht an ihrem Verhalten?
ZitatHast du dich weitergebildet? Offensichtlich nicht. Auch ND verändert sich. Wäre schlimm wenn nicht! Oder du hast vieles absolut in den falschen hals bekommen. um Herrschaft geht es nicht. Davon redest du aber imemr wieder..?!
JA, ICH habe mich weitergebildet. Und Herrschaft, ist das nicht immer das, was mit Dominanz und blablabla von Seiten ND gepredigt wird? Braucht man nur in die Bücher zu schauen oder in diverse ND-Foren. Da geht es immer wieder darum, dass Hund ja ach so dominant ist, dass Hund es wagt, auch mal selbständig zu handeln, und so weiter und so fort. Zieht sich wie ein roter Faden durch alles, was mit ND zu tun hat.
ZitatWoher willst du wissen das es so ist. Es stimmt einfach so nicht.
ganz einfach, wenn ich das schon lese, von wegen "Welpe nur auf dem Arm die ersten Wochen, sobald es rausgeht" ......
ZitatWann ist das? Wann hat dein Welpe sie? 8 Wochen? da hat dir aber jemand einen Bären aufgebunden. Größere Hunde sind z. B. mit 3 Jahren erwachsen.
Ach Nina, denk doch mal mit. MIR hat keiner einen Bären aufgebunden. Dir aber vielleicht?
ZitatDann sei konsequent und lass dein 1 Jähriges Kind auch alleine auf die Straße.
Dummes, polemisches Gewäsch. Sorry. Aber nichts anderes ist das.
Ich würde garantiert kein 1jähriges Kind allein auf die Strasse lassen. Aber mit mir zusammen darf ein kleines Kind durchaus raus - ohne dass ich es ständig auf dem Arm tragen muss. Es darf draussen auch mal rumrennen, solange keine Gefahr droht, ohne dass es ständig an meiner Hand oder gar auf meinem Arm bleiben muss. Dabei darf es dann durchaus auch mal die Erfahrung machen, dass Erde sich anders anfühlt als Gras und Sand anders als Beton. Eine Erfahrung, die es auf meinem Arm schlecht tun kann. Ich könnte zwar versuchen, das einem 1jährigen Kind zu erklären - schätze aber mal, da fehlen dann doch noch die geistige Reife.
Weisst Du, geistige Reife heisst nicht automatisch "ausgewachsen". Soviel zum Bären aufbinden. Es ist nun mal nicht so, dass am 18. Geburtstag rsp. bei Hunden am 3. GEburtstag im Gehirn ein Riegel umgelegt wird und zack ist die geistige Reife da.
Die entwickelt sich - u.a. auch abhängig davon, was Hund/Kind in seiner Jugend gelernt hat.
ZitatGanz offensichtlich nicht. Ich bin schockiert, nicht wg deiner Einstellung zu ND®, sondern über deine Aussagen generell.
Ach weisst Du, da habe ich einen Vorteil Dir gegenüber. Mich schockt so schnell nichts mehr. Nur manchmal verwundert mich doch, was so von diversen Leuten alles kommt.
-
ich versteh euer problem nicht?
kennt ihr unsere hunde die auf diese basis erzogen werden?
habt ihr sie euch mal angesehen?
was hat souveränitär mit dem alter zu tun?
nur weil ich meiner hündin die ersten wochen erleichtert habe und sie nun weiß, dass sie sich auf mich!! verlassen kann.
ich stehe über ihr und nicht umgekehrt, ICH regel schwierige situationen, nicht sie.. trotzdem kann sie ihr ding machen, natürlich kann sie das und das tut sie ja auch.
sie ist eine super junghund der sich nach mir orientiert und trotzdem noch sie selbst sein kann.
ich habe einen hund der sich hinter mich stellen kann, wenn ihr etwas angst macht und der nicht nach vorne prescht und das probelm selbst regelt.
was ist daran verkehr? -
Zitat
Nina,
zunächst mal wäre es schön, wenn Du vernünftig zitieren würdest und nicht alles zigmal stehen lassen. Muss man zu lange überlegen, was jetzt wozu gehört.
Woran ich festmache, ob es ok ist? Na vielleicht an ihrem Verhalten?
Was für ein Verhalten zeigt sie denn?JA, ICH habe mich weitergebildet. Und Herrschaft, ist das nicht immer das, was mit Dominanz und blablabla von Seiten ND gepredigt wird? Braucht man nur in die Bücher zu schauen oder in diverse ND-Foren. Da geht es immer wieder darum, dass Hund ja ach so dominant ist, dass Hund es wagt, auch mal selbständig zu handeln, und so weiter und so fort. Zieht sich wie ein roter Faden durch alles, was mit ND zu tun hat.
Foren sind nie ausschlaggebend! Jan selber distanziert sich davon!
Leben Hunde in einer Demokratie?ganz einfach, wenn ich das schon lese, von wegen "Welpe nur auf dem Arm die ersten Wochen, sobald es rausgeht" ......
Zusammenhang?Ach Nina, denk doch mal mit. MIR hat keiner einen Bären aufgebunden. Dir aber vielleicht? Argument?
Dummes, polemisches Gewäsch. Sorry. Aber nichts anderes ist das.
Konsequentes Handeln!Ich würde garantiert kein 1jähriges Kind allein auf die Strasse lassen. Aber mit mir zusammen darf ein kleines Kind durchaus raus - ohne dass ich es ständig auf dem Arm tragen muss. Es darf draussen auch mal rumrennen, solange keine Gefahr droht, ohne dass es ständig an meiner Hand oder gar auf meinem Arm bleiben muss. Dabei darf es dann durchaus auch mal die Erfahrung machen, dass Erde sich anders anfühlt als Gras und Sand anders als Beton. Eine Erfahrung, die es auf meinem Arm schlecht tun kann. Ich könnte zwar versuchen, das einem 1jährigen Kind zu erklären - schätze aber mal, da fehlen dann doch noch die geistige Reife.
Siehst du, das darf mein Welpe auch! Ich setze ihn aber nicht allen aus. Fürhe ihn langsam ran.Weisst Du, geistige Reife heisst nicht automatisch "ausgewachsen". Soviel zum Bären aufbinden. Es ist nun mal nicht so, dass am 18. Geburtstag rsp. bei Hunden am 3. GEburtstag im Gehirn ein Riegel umgelegt wird und zack ist die geistige Reife da. Stimmt! Aber mit 8 Wochen????
Die entwickelt sich - u.a. auch abhängig davon, was Hund/Kind in seiner Jugend gelernt hat. Siehste! Sie lernen... haben noch nicht genug geistige Reife, als Baby!
Ach weisst Du, da habe ich einen Vorteil Dir gegenüber. Mich schockt so schnell nichts mehr. Nur manchmal verwundert mich doch, was so von diversen Leuten alles kommt.
Ich lasse mich lieber schocken und lerne weiter dazu.
-
Zu dem Sicherheitsbereich kann ich mir ganz grob was vorstellen. Ob das natürlich stimmt, weiß ich nicht..
Wie gesagt, ich kenne die Arbeit von ND nicht und von daher habe ich Pepper sicher auch nicht danach gearbeitet
Gut war es für diesen Hund sicher nicht, immer nur klein gehalten zu werden. Das macht jetzt umso mehr Arbeit.. Ob das bei ND nun auch so gemacht wird, weiß ich nicht..
Und jetzt streitet euch bitte nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!