Natural Dogmanship???
-
-
Zitat
Bei ND steht die Beziehung zwischen Hund und Halter im Vordergrund. Gemeinsam kann man so ziemlich alles erreichen.
Beziehung zwischen Mensch und Hund steht in JEDER Ausbildung im Vordergrund. Ohne gute Beziehung zwischen Mensch und Hund funktioniert keine Ausbildung wirklich gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir gings hier eigendlich auch garnicht um die "Gebrauchshunde" (was immer man darunter verstehen mag) sondern um das "Märchen" von ND, dass "ND - Hunde" nicht selbstständig arbeiten dürfen. Denn das ist in meinen Augen absoluter Quatsch.
Und um das zu verdeutlichen, habe ich Mantrailing als Bsp. genommen.ZitatBeziehung zwischen Mensch und Hund steht in JEDER Ausbildung im Vordergrund. Ohne gute Beziehung zwischen Mensch und Hund funktioniert keine Ausbildung wirklich gut.
Das sehe ich genau so! .....nur leider wird es oft genug nicht praktiziert und die Bedürfnisse des Menschen weit über die Bedürfnisse des Hundes gesetzt.
-
Zitat
Das sehe ich genau so! .....nur leider wird es oft genug nicht praktiziert und die Bedürfnisse des Menschen weit über die Bedürfnisse des Hundes gesetzt.
Da stimme ich Dir zu. Und wiederum, das gilt für alle Ausbildungsmethoden, "Lebensphilosphien" wie auch immer.
-
Zitat
Da stimme ich Dir zu. Und wiederum, das gilt für alle Ausbildungsmethoden, "Lebensphilosphien" wie auch immer.
Garantiert nicht!
Das ist ein weitverbreiteter irrglaube.
Meist wird der Hund den egoistischen Bedürfnissen des Halters angepasst.Zitat
Ups, wen ausser Jan kennst du wirklich ? Wäre natürlich bedeutend angenehmer, diese Diskussion persönlich zu führen, nicht hier, wo man sich leicht mißversteht.
Denn obige Aussage so allein gelesen sagt aus, daß du entweder keine Ahnung von den beiden hast, oder nichts ausser ND sehen willst. Und ich glaube (hoffe) nicht, daß du es so meinst zwinkernGruß, staffy - die nach keiner Methode arbeitet
Möchtest du namen hören? Die werde ich hier nicht reinschreiben.
Wir haben eine eigene ND® Hundeschule...
Nein ich "kenne" nicht nur Jan.Und selber?
Bauchladen ist nie gut... wenns darum gehen sollte.
-
Zitat
Garantiert nicht!
Das ist ein weitverbreiteter irrglaube.
Meist wird der Hund den egoistischen Bedürfnissen des Halters angepasst.Ach, und Du meinst, ND nimmt sich dabei aus?
Oder wie ist deine Antwort zu verstehen? -
-
öhm, nur mal auf den Fragesteller eingehend:
Zitatüberall hin tragen soll
sage ich neinZitatn bestimmten Situationen
sage ich ja.Es wäre ja schon ganz Sinnvoll einen Hund nicht nach Buch oder irgendeiner Ansicht die Welt zu erklären. Hat denn keiner der HH so sein eigenes Bauchgefühl was für den Hund in der entsprechenden Situation angemessen ist? Bücher, Trainer und was weiß ich kann nur ein grober Hinweis in eine Richtung sein. Nur der Hund selbst wird genau vorgeben wie man zu handeln hat. Jeden Tag aufs neue. Es kann einen Hund schaden wenn man nur Handgriffe nachmacht. Den eigenen Weg MIT dem Hund muss man finden.
Und mich Kathrin anschliessen: haut euren Hunden seine Umwelt nicht in so kurzer Zeit um die Ohren. Gebt ihm Sicherheit, Schutz und dann kann innerhalb eines Jahres ein Hund so heranreifen das ihr ohne Kommandos, Futterbeutel oder sonstigem Schnickschnack mit eurem Hund kommunizieren könnt.
-
Der Grundtenor hier im Fourm ist doch: finde heraus, was dein Hund will und wie du am besten damit umgehst. Da jeder Hund anderes ist, funktioniert bei einem die "Bauchladenmethode" am besten, beim andern die ND...
Das heisst nicht, dass die Hunde unglücklich sind oder schlecht erzogen sind, es heißt nur dass Hundehalte verschiedene Wege der Erziehung gehen können und trotzdem ans Ziel kommen.
-
Zitat
Ach, und Du meinst, ND nimmt sich dabei aus?
Oder wie ist deine Antwort zu verstehen?Habe ich nicht geschrieben!
man darf auch mal egoistisch sein. -
Mal kurz OT: Was ist denn bitte die Bauchladen-Methode?? Laßt mich nicht dumm sterben
-
March meinte damit, das Rauspicken einzelner Ansätze von verschiedenen Trainern und zusammenschustern eines eigenen Weges. Also von allem etwas, wie aus einem Bauchladen
(so hab ich es verstanden)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!