Wie haben sich eure Hunde verändert?

  • Mein Rüde ist kastriert (Hoden in der Leiste), und ich muss schon sagen, dass er nach ein paar Monaten aufgehört hat andere Rüden anzumachen. Komplett. Jetzt verträgt er sich mit allen und jedem und läufige Hündinnen sind ihm egal. Aber seine Lieblingsdecke begattet er immer noch regelmäßig ;)


    Allerdings lag bei uns diese "Unverträglichkeit" eben wirklich nur an den Hormonen. Wenn da erziehungstechnisch was schiefgelaufen ist, ändert eine Katration gar nix.

  • [quote="darkshadow"]
    begegnet uns eine läufige Hündin bekommt er ein "sitz" und das klappt. Dann kann man sich sogar mit der HH der läufigen Hündin unterhalten.


    Hi-hi, so ist es bei uns auch.Unser Wuff ist nicht kastriert und wird auch nicht. Als die Hündin unserer Nachbarin das letzte mal läufig war, haben wir das auch so gemacht. Tat mir schon leid mein Kleiner; sass da und war etwas am sabbern und die Hundin hat sich immer auffordern vor ihn gestellt....
    Aber wie gesagt, damit kommt er gut klar, ist letztens sogar ohne Leine "Fuß" mit mir an dieser Hündin vorbei :gott: .


    Hab noch was Lustiges:
    Besagte Nachbarn binden die Hundin öfter mal unbeaufsichtigt draussen an... Ich hab sie mal gefragt, ob sie da während der Läufigkeit keine Angst hätte, dass da mal ein Rüde "kommt" :zensur: ....
    Sie: Nööö nöö, ich guck ja schon ab und zu, was sie macht....
    Hab ich dann mal in der HS erzählt... Kommentar einer "Mitschülerin":
    "Die Hündin wird sich wohl hinsetzten, wenn ein Rüde kommt, dann kann da gar nix passieren :D ...."

  • Blackys Verhalten hat sich nach der Kastration überhaupt nicht verändert. Wir haben ihn im Alter von 2 Jahren wegen im Bauchraum liegender Hoden kastrieren lassen. Ohne diese Fehllage hätten wir es auf keinen Fall machen lassen, aber er war auch nie ein sehr hormongesteuerter Rüde.

  • meine Rüden sind beide kastriert. Teddy wurde kastriert, weil er mit 6 Monaten schon nächtelang durch jaulte, weil er eine läufige Hündin gerochen hat. Er hat auch nichts mehr gefressen. Das hat sich völlig gewandelt, alles kein Problem mehr.


    AAAber: Er hat sehr häufig Probleme mit Hündinnen, die ihm übel mitspielen. Und: Er ist immer noch ein kleiner Macho unter Seinesgleichen und markiert wie ein Großer...


    lg
    jenny

  • Zitat

    Meiner ist nicht kastriert aber darf ich fragen ob es deiner ist?
    Hast du vor es zu tun ?


    Mein Rüde ist nicht kastriert. Wegen läufiger Hündinnen an sich würde ich es auch nicht machen, denn die sind kein Problem(er steht gut im Gehorsam), aber nun habe ich eine Hündin dazu bekommen. An sich ist er nur wirklich enrvig in den Stehtagen(was ja verständlich ist), aber die Hündin hatte nun eine sehr komische Läufigkeit und ich muss sie das nächste Mal wirklich die komplette Zeit trennen. Er jault dann aber ununterbrochen bis sie wieder bei ihm ist. Das an sich würde ich auch noch überstehen(die Nachbarn wären wohl nicht so glücklich mit ;) ), aber ist das fair ihm gegenüber? Er wird nie decken dürfen, 2mal im Jahr aber seine Hündin hier haben die heiß ist.
    Es würde halt nichts bringen, wenn er danach trotzdem noch leidet, oder er sie trotzdem noch decken will(ich habe Angst das er sie verletzt), deswegen interessiert mich es sehr wie sich andere Rüden verändert haben oder eben nicht.
    Mit anderen Rüden ist er auch nicht immer kompatibel, deswegen interessiert es mich auch, ob das besser geworden ist, wäre aber nie ein ausschlaggebener Punkt eine Kastra zu machen.

  • Unser Shaitan wurde dieses Frühjahr kastriert. (Mit ca. 2 Jahren)


    In seinem Verhalten hat sich nichts verändert, außer:


    - Er frisst jetzt alles, auch aus dem Mülleimer, wenns sein muss. Vorher war er sehr mäklig.


    - Er hat kein Interesse mehr an läufigen Hündinnen.


    Sonst hat sich überhaupt nichts verändert.

  • Mir hat mal eine TÄ gesagt, dass eine Kastration bei der Hündin bis zur 3. Läufigkeit gegen Mammatumore vorbeugt, danach würde es zumindest dagegen nichts mehr helfen.
    Wäre es von der Warte aus gesehen nicht eine Überlegung wert, die Hündin zu kastrieren und den Rüden "ganz" zu lassen?

  • Zitat

    Mir hat mal eine TÄ gesagt, dass eine Kastration bei der Hündin bis zur 3. Läufigkeit gegen Mammatumore vorbeugt, danach würde es zumindest dagegen nichts mehr helfen.
    Wäre es von der Warte aus gesehen nicht eine Überlegung wert, die Hündin zu kastrieren und den Rüden "ganz" zu lassen?


    jein. Solange Sie keine probleme hat möchte ich sie nicht kastrieren lassen und solange es noch nicht klar ist, ob sie in die Zucht geht sowieso nicht ;)
    Ob er kastriert wird steht ja auch noch in den Sternen, deswegen informiere ich mich ja.

  • Naja, die Probleme kämen ja erst später, das weiß man ja vorher nicht. Aber wenn sie eventuell in die Zucht soll, wäre es natürlich wirklich ungünstig, sie zu kastrieren :p

  • Ist erst fast 10 Wochen her, ausser das natürlich die Prostataprobleme beseitigt sind,was ihn nachts mal wieder schlafen und nicht gnibbeln lässt. Er ist nachts oft rumgetigert und hat tagelang nicht gefressen. das ist natürlich alles erledigt.
    Er rennt nicht mehr zu anderen Hunden, er fragt vorher wieder, er kann spazieren gehen und toben,ohne wie Pluto im zickzack mit schäumenden Maul und Nase auf dem Boden umherzurennen.
    Er kann konzentrierter arbeiten,er schlabbert nicht mehr alles ab. Hündinnen werden nicht mehr bestiegen,läufige Hündinnen wecken noch ein gewisses Interesse,aber er spinnt danach nicht mehr.
    Pöbeln an der Leine ist so weit,das selbst " Feinde" die er etwas entfernt sieht,nicht mehr angepöbelt werden. Dichte Leinenbegegnungen muss ich noch meiden,bzw. üben den Abstand zu verringern.
    Fell,Gewicht und Prollerei gegenüber anderen Hunden ist alles gleich geblieben. Er ist halt sehr selbstbewusst,sonst hätt die Kastra auch nach hinten gehen können.
    Aber sonst ist Chandro eben immer noch Chandro,genauso verrückt und lebhaft wie immer und er bricht auch hin und wieder gerne einen kleinen Streit vom Zaun. Nicht schlimm,nicht oft, und meist sogar zu Recht.
    Wenn nicht,gibt s Ärger mit Frauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!