Gewöhnung an Geschirr

  • Hi,
    Ich möchte jetzt mit der Schleppleine arbeiten, da ich mir dadurch die Lösung von ein paar Erziehungsproblemen von meinem Hund verspreche, u. a. abhauen, alles mögliche Fressen.
    Man soll Schleppleine nur benützen wenn der Hund ein Geschirr trägt.


    Wie kann ich meinen Hund daran gewöhnen?


    Sie sträubt sich immer dagegen, wenn ich es ihr anlegen möchte!


    Liebe Grüße
    :/ :|

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewöhnung an Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zieh es ihr doch einfach öfter mal an... beim Spielen oder im Freilauf... all ihre Reaktionen darauf würde ich ignorieren, und sie eventuell ablenken... irgendwann merkt sie es dann bestimmt gar nicht mehr :)

    • als ich für woody das 1 geschirr gekauft habe konnte ichs gar ned abwarten und habs ihm ganz einfach angezogen. dann n bissl mit ihm gsepielt und ab zum gassigehen. wenn dein hund ein sehr sensibler oder ängstlicher hund ist würde ich ihm das geschirr einfach zeigen und ihn damit berühren, einander vorstellen sozusagen :^^:

    • Ich habs Sammy damals auch einfach angezogen ohne mir irgendwelche Gedanken darüber zu machen, aber er hatte auch nichts gegen ein Geschirr einzuwenden :)


      Ich denke du musst es einfach immer wieder machen, sie mit Geschirr füttern (am Besten erstmal nur noch wenn sie es anhat), spielen etc. Dass sie halt damit was Positives verbindet :)


      Das klappt schon!


      LG Ulli

    • Zitat

      Sie sträubt sich immer dagegen, wenn ich es ihr anlegen möchte! :/ :|


      Ehm unser Aaron hat sich auch am Anfang gesträubt, aber wir haben da keine Luft rangelassen. So ist er die ersten Meter nur unwillig und Mit-dem-Maul-an-dem-Geschirre-gezerre gelaufen. Wir haben ihm dann das Geschirr nochmal zurechtgerückt und dann im strengen Ton "Komm" gesagt und siehe da, es hat geklappt :gott: .


      LG ati und Aaron

    • also snowy bekam es einfach "angezogen". es wurde gespielt, raus gegangen und beobachtet. Wenn er dann anfing daran rumzuklnabbern gab es ein:" nein" lass das" und jetzt gehört es zu ihm, wie sein Fell. Er freut sich jedesmal, wenn er "angezogen" wird.


      Du kannst es langsam angehen, indem du es immer zum spielen anziehst, oder mit leckerlies "schön reden" oder eben einfach konsequent und anziehen.


      Wobei ich die letztere Variante am sinnvollsten halte.

    • wenn er zögerlich ist ,solltest du das bloss nicht überbewerten sonst schiesst du ein eigentor. das geschirr ist gut, du weist das, also zieh es durch,bzw an. der hund wird sich dran gewöhnen,sonst gäbs solche geschirree nicht. kein problem machen wo keins ist!!! meiner ist auch nicht aufs geschirr zugeranne gekommen und hat geschriehen " !! los!!! zieh es mir an!!!! köpfchen durch ,zuschnallen und gut ist :^^:

    • Ja, sehe es auch eher so: besser kein Drama drauß machen, sonst macht Dein und ein richtiges Drama. Er hat ja keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, oder? Da müsste es eigentlich leicht sein, ihn schnell und ohne große Spielchen daran zugewöhnen.

    • Danke für Eure Tips!
      Sie verbindet jetzt schon Gassi gehen damit, freut sich zwar nicht riesig über das Geschirr, aber akzeptiert es.
      Wie eng darf es denn sein?
      Ich habe es so eng, dass ich noch zwei Finger durchbekomme.
      Ist das OK? :???: :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!