Unser 1. Canicross Training als Wundermedizin

  • Huhu Kittine, :winken:
    ne, wirklich!!! In den letzten drei Jahren ca 20 KG. Aber man arbeitet dran! Ich schaue mir jetzt mal die anderen Trainingstagebücher an.
    Wie macht Ihr das mit dem Füttern? Wann, wie oft und wieviel in der Trainingsphase? Ich habe Angst, dass Gato mir noch dünner wird. Der ist so aktiv.
    Fenja

  • Ich biete 10kg in 8 Jahren, aber ich habs ja auch mit der Schilddrüse ;)
    Das Blöde, wenn du viel Sport machst, ist ja, dass auch der Appetit stiegt. Mache momentan 5 bis 6 mal die Woche 2 bis 3 Stunden und ich könnte ganze Tofukühe verdrücken...


    Zurück zu Gato:


    Hast du das Barfen mal probiert? Da kannst du ja sehr schön steuern, wie viel und was er futtert.
    Und seid ihr jetzt Nasenspezialisten?

  • Zitat

    Huhu Kittine,
    ne, wirklich!!! In den letzten drei Jahren ca 20 KG. Aber man arbeitet dran! Ich schaue mir jetzt mal die anderen Trainingstagebücher an.
    Wie macht Ihr das mit dem Füttern? Wann, wie oft und wieviel in der Trainingsphase? Ich habe Angst, dass Gato mir noch dünner wird. Der ist so aktiv.
    Fenja


    Hallo Fenja,


    ganz einfach: Auf die Waage stellen: Wenn er abnimmt, musste mehr füttern,


    Bei euch kann man nich von "Trainingsphase" reden :lachtot:, das ist eher "Beschäftigungstherapie". Normalerweise werden die Hunde vor Motorquads gespannt, die sie dann aus dem Stand wegziehen... Ab 3 km vor nem Quad, kannste von "Training" reden und dir Sorgen über die Fütterung machen :D


    Sei froh, dass du einen agilen, schlanken Hund hast! Verschaff ihm die Bewegung, die er braucht. Huskies: täglich Minimum 2 Stunden, am besten mit Zugarbeit verbunden. Dann bleibt er so schlank und agil ;)


    Hast du X-Back und Zugleine für ihn? Dann klink ihn in den Baugurt ein und stell dich aufn Roller. 2-3 Minuten für den Anfang reichen!
    Berichte doch mal! :)


    P.S.
    Abnehmen tuste nich durchs Joggen,
    das hilft dir nur, dich besser zu fühlen und dich vom Hungergefühl ABZULENKEN
    nur durch FDH nimmste ab ;)

  • wir werden wahrscheinlich im Dezember einen Kurs in Man Trailing (heißt das so?) machen, um meine beiden vom Kopf her etwas zu bieten. wir suchen noch jemanden und die Termine werden noch abgeglichen. Dein Tip für die "Anlaufstelle" für Gato war echt super. Er hat schon viel gelernt; und ich erst :???:
    Mittlerweile haben ich einen "Stundenplan" für die Woche, was ich wann mit welchem Hund mache! :irre: Nur so geht es und ich kann mich richtig drum kümmern. Außerdem gehe ich ja auch noch arbeiten. :/

  • Ich find J. auch toll, deshalb ich dich ja weitergeleitet.


    Joa, Mantrailing ist richtig, macht irre Spaß. Haben wir letzen Winter gemacht. Mir sind nur immer die Hände abgefroren, die Hundis hatten Spaß. Bambam hatte ich gerade einen Tag und sie durfte ihre erste Spur suchen. Fand sie toll und ich auch, weil Hund nach zwei Thunfischfährten 5 Stunden durchgeschlafen hat. Leider hat sie jetzt mehr Kondition.


    Das mit dem Stundenplan find ich super. Ich wollte auch mal einen machen, bin aber in der Planungsphase hängen geblieben.


    SO, wir müssen raus. Bis später!

  • @ bungee,
    das trifft mich hart, das wir unsere Runden noch nicht Training nennen dürfen!!! :( :
    ich finde es super anstrengend und Gato muss doch auch seinen Kopf sozusagen trainren. Oder etwa nicht? Gestern und heute ist die Hündin mitgelaufen und da merkte man schon, dass sie untrainiert war.
    Ich möchte einfach dass die Hunde und ich uns weiterentwickeln, fitter werden und viel Spass miteinander haben. Wie sollte man es nennen?

  • Zitat

    @ bungee,
    das trifft mich hart, das wir unsere Runden noch nicht Training nennen dürfen!!! :( :
    ich finde es super anstrengend und Gato muss doch auch seinen Kopf sozusagen trainren. Oder etwa nicht? Gestern und heute ist die Hündin mitgelaufen und da merkte man schon, dass sie untrainiert war.
    Ich möchte einfach dass die Hunde und ich uns weiterentwickeln, fitter werden und viel Spass miteinander haben. Wie sollte man es nennen?


    :lachtot:
    natürlich derfste euer Training auch gerne Training nennen :lachtot:


    ABER UMS FUTTER WÜRD ICH MIR HALT KEINE SORGEN MACHEN, soviel Kalorien verbrennt er dabei nämlich nicht, dass das, was du mit ihm machst, irgendwie Einfluß auf sein Gewicht haben wird! :lachtot:

  • Finde ich toll, dass wir noch zwei Nordische in der Zughundeabteilung haben :D !


    Also ich habe zwei Huskies (Junghündin und Rüde 8 Jahre), mit denen ich Zugsport mache. Daika ist jetzt auch erst 9 Monate alt, ich lasse sie aber trotzdem schon auf kürzeren Strecken ziehen. Es geht ja auch darum, dass sie das 1x1 des guten Schlittenhundes lernt, und das ist nun einmal in der Jugendzeit deutlich leichter, als wenn sie dann vollkommen Erwachsen ist.


    Respekt, dass du es schaffst mit deiner Rennsau zu laufen!! Ich krieg da jedes mal Ängste, das geht ab wie nur was! Das liegt aber an den Wegen hier, da ist es so gatschig, dass es mich fast zu Fuss schon auf die Nase haut.


    Ich habe mit Daika zu Fuss angefangen. Also Hund an Bauchgurt, Zuggeschirr und Zugleine und dann wird losgewandert. Hund muss immer schön vorausziehen, und dadurch, dass du langsamer unterwegs bist, kannst du den Hund im Notfall viel besser kontrollieren. Und auch das Wandern ist ordentlich anstrengend, wenn der Hund zieht, ich hatte da Spatzen im Bauch, Oberschenkel, Waden und am Schienbein (!!, wusste gar nicht, dass es da auch Muskeln gibt!).


    Ich kann auch noch nicht mit den beiden Huskies gleichzeitig spazieren gehen. Da stachelt einer den anderen an und beiden ziehen wie blöd. Alleine geht es schon ziemlich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!