Hoffentlich klappts-brauch aber Tipps

  • Hallo ihr eingefleischten Barfer :^^:


    Ich muss mal wieder nachfragen, da ich vergesslich bin und die anderen Threads nicht mehr finde :ops:
    Ich konnte mit dem Barfen noch nicht anfangen, da ich dachte ich muss immer beim Fleischer kaufen und da wär es ja noch teurer.
    Aber nun hab ich ja die ganzen Internetseiten entdeckt, wo ein Kg zb. 3,50 € kostet.
    Da ich ja nur teilbarfen will, komm ich da eigentlich ganz günstig weg.
    Soo, nur wie ist das nun? Kann ich meinem Hund füttern was ich will ? Mal Rind mal Schaaf, ganz egal? Ihr erstellt ja alle Futterpläne, aber nach was richten die sich?
    Und dann war da ja noch, das Ausrechnen wie viel Hundi bekommt. Auch das habe ich noch nicht verstanden :ka:
    Hoffe auf Hilfe =)


    liebe Grüße

  • Ich war gerade schon auf dieser Seite. Natürlich informiere ich mich, sonst würde ich ja wohl kaum hier nachfragen ;) ,sondern meinem Hund willkürlich Fleisch fütttern.


    Teilbarf, auf Grund meiner Eltern (so wie in vielen Dingen :roll: )
    Balu ist 8 Monate,sehr aktiv , logisch in dem Alter :^^:

  • Kauf dir doch erstmal ein Buch, zB


    das kostet nur 5 Euro und gibt dir erstmal die grundlegendsten Infos, denn du solltest nicht unterschätzen, dass man beim barfen auch sehr viel falsch machen kann, und dein Hund unter Umständen krank werden kann aufgrund von mangelerscheinungen


    übrigens Barf <- Knowledgebase da kriegst du noch mehr infos ;)


    edit: du solltest dich wirklich noch mehr einlesen ins thema, denn allein die aussage dass du teilbarfen willst weils logisch ins dem alter ist, ist schon nicht richtig. denn man kann hund ab der allerersten nahrung an barfen...

  • 3% des Körpergewichts ergeben die Menge an Futter am Tag


    Beispiel: 6 Kilo Körpergewicht


    6000g x 0,03 = 180g Fressen am Tag


    Davon 80% Fleisch, 20% Gemüse/Obst


    Ungefähr.


    Fleisch... alles außer Schwein.

  • aktivere hunde können auch 4% bekommen und nicht so aktive 2%


    meine ist jetzt 7 Monate und bekommt auch 4% weil sie ja auch noch wächst.


    du solltest bei den knochen auch vorsichtig sein und am anfang nur weiche knochen geben bis sich genug magensäure gebildet hat.


    weiche knochen sind zB hühnerhälse

  • Das man Schwein vermeiden soll, weiß ich. Danke für die Erklärung!!


    Ich habe mich neulich schon nach einem Buch umgeschaut, hab aber keins Gefunden (habe nicht im INternet gesucht,sondern in der alten guten Buchhandlung ). Danke für den Tipp :)
    Wollte nur so schnell wie möglich anfangen (das ich mich genaustens informiere ist trotzdem klar) da Hund bis jetzt noch Multifit bekommt, denn MM hab ich hier im Umkreis noch nicht gefunden.

  • Das beste/ ausführlichste Buch ist Natural Dog Food. Es ist aber auch das teuerste. es kostet 30 euro, aber ich finde es ist die anschaffung wert!


    Bestell doch MM bei zooplus.de da zahlst du ab 19 euro kein porto und du musst den sack nicht nach hause schleppen ;)

  • Hm, also mit ner guten Favoritensammlung braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Buch.


    Aber schaden tuts auch nicht^^ Obwohl ich mal vernommen habe, dass sich die erhältlichen Bü+cher wohl untereinander nicht so ganz einig sind ;)


    Jap.


    Klar, kannst du schonmal anfangen.


    Wie genau das mit Teilbarf ist, weiß ich nicht. Du musst ja nur die Hälfte von allem roh füttern. Das musst du bedenken.


    Beim Calcium würd ichs nicht übertreiben, mit Knochen beim Teilbarf vorsichtig sein, da im TF auch Calcium (und wahrscheinlich dummerweise auch VitD und VitC) enthalten ist.


    Fang am Besten mit Rinderhack an, das mögen so gut wie alle Hunde.


    Generell würd ich aber schon gucken, dass du Fleisch im Ganzen verfütterst.


    Pürrier ein bisschen frisches Gemüse(keine Zwiebel, keine grüne Paprika, keine Avocado, keine rohe Kartoffel), misch es ins Hack und schau, was dein Hund damit macht ;)


    Viel SPaß^^

  • das einzige was ich übers teilbarfen weiß ist, das man das rohfutter nicht mit dem Tf mischen soll, also morgens barf, abends TF oder umgekehrt :)


    Ich weiß nicht in wie weit sich die bücher unterscheiden ich hab selbst nur das NDF ich dachte mir, ich geb lieber einmal 30 euro aus und nicht einmal 5 da einmal 10 da usw...


    also eine gute favoritensammlung ist schon gold wert. ich nehm das NDF hauptsächlich bevor ich einkaufen gehe um zu schauen, was ich denn mal wieder auf den tisch bringen kann, bzw wenn numa mit irgendwas ein problem hat dasnn findet man im NDF die passende lösung zB mehr Öl bei verstopfung oder ähnliches :)


    aber das NDF liest sich insgesamt sehr gut. ich habs innerhalb von 2 tagen verschlungen, weils einfach so gut geschrieben ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!