Hoffentlich klappts-brauch aber Tipps

  • Zitat

    edit: du solltest dich wirklich noch mehr einlesen ins thema, denn allein die aussage dass du teilbarfen willst weils logisch ins dem alter ist, ist schon nicht richtig. denn man kann hund ab der allerersten nahrung an barfen...


    Das war darauf bezogen, dass er in dem Alter sehr aktiv ist ;)
    Ach ich bin immer noch nicht weitergekommen... Such grad erstmal nach einem Buch im Internet.Das mit 30 ist ein wenig teuer, wäre mein ganzes Taschengeld im Monat und wollte grad noch was anderes für Balu bestellen.


    lg

  • Ich habe mir gerade das Buch für 5 Euro bei Amazon gekauft, was mir hier auf Seite 1 empfohlen wurde. Werd mich dann noch durch diverse Internetseiten klicken und freu mich schon aufs Buch :)


    Ist dann s 4. was ich lese :roll:

  • Ehm ich kann dazu nur sagen, mach dich nicht zu sehr heiß mit diesem Thema. Das Barfen wird viel zu viel überbewertet. Mein Hund und auch viele andere Hunde (von Züchtern) in unserer Umgebung bekommen fast nur Fleisch, Knochen, Innerein dazu etwas Obst oder Gemüse, Getreideflocken, ab und zu ein Ei und etwas Quark. Und das war es dann auch. Die Hunde (die ich kenne) werden schon seit Jahrzehnten so gefüttert und sind alle kerngesund (bis auf normale kleine Wehwehchen). Der Hundefleischer (bei dem wir die Sachen einkaufen) hat alles von TÄen untersuchen lassen und auch extra die Bestägigung der Qualität des Futters im Laden hängen.


    All die Zusätze, die du so noch hier liest (wie Honig, Muschelextrakte und und und) sind meiner Meinung nach überflüssig.


    Ich komme aus der ehemaligen DDR und hier gab es auch schon immer viele Hundezüchter und KEIN Dosenfutter oder Trockenfutter. Die Wauzis wurden mit Fleisch gefüttert und sind auch gesund!!!

  • Hey,
    also ich gehe mit Aura konform. Wenn du halbwegs in der Lage bist, tatsächliche Infos von leerem Bliblablub zu filtern, brauchst du nicht unbedingt ein Buch.
    Es gibt im Netz halt wirklich Unmengen an Infos. Ich bin der Meinung, es sollte gelingen, das wesentliche gut strukturiert, auf ein DIN A4 Blatt zu kriegen und sich erstmal daran zu orientieren und danach nen Futterplan zu erstellen.
    Ich hab das genau so gemacht. Hab ne Menge gelesen, das Wichtigste zusammengefasst und gut ist.
    Die tatsächliche Futtermenge variiert bei uns ziemlich. Ich versuche nur stets in einem Rahmen von 2-4% zu bleiben, manchmal 5%- mehr aber nie. Das hängt auch damit zusammen, wie aktiv wir sind, was er braucht. Wenn es in Strömen regnet, saukalt ist und wir alle keine Begeisterung draussen finden, dann braucht der nicht soviel, wie wenn ich im Sommer ne 10 Tagestour mit ihm mache mit 6-8 std. Gehzeit am Tag...
    Als er kam brauchte er ziemlich viel, war ja auch Streß, viel Verbrennung- jetzt fünf Wochen später, reduziere ich die Menge- er soll ja nicht unbedingt zunehmen, zumindest jetzt nicht.
    Ich habe neulich eine tolle Aufstellung für Praktiker hier gefunden was die Fütterung der einzelnen Dinge betrifft. Da steht zwar nix von Mengen etc. aber allein für die Auswahl der Zutaten, sehr praktisch:
    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php


    Natürlich ist es keine schlechte Idee, sich irgendwann mal versch. Bücher zum Thema zuzulegen, aber das muss nicht sofort sein. Die wichtigsten Sachen hast du schnell zusammen und kannst erstmal loslegen. Was zum optimieren findet sich schon immer.
    Am besten du machst dich nochmal schlau und erstellst dann mal einen Futterplan, dann kann man gucken wie das aussieht und ggf. noch was ergänzen.
    3,50 finde ich übrigens nicht gerade nen Sonderpreis... guck dich doch mal hier bei versch. Shops um, wo andere einkaufen. Ich bezahle im Schnitt auch 3 euro pro Kilo, da sind dann aber billigere Sachen dabei ebenso wie teurere (Springbock, Känguruh etc.).


    lg Susanne

  • Zitat

    Hier bekommst du gutes Fleisch viel günstiger:


    futterfleisch-sachsen.de


    Danke für die Adresse ! Und natürlich den anderen ausführlichen Antworten! Werde mich nachher gleich mal in Ruhe hinsetzen und versuchen für mich das wichtigste rauszufiltern.


  • Danke, aber nicht nötig ;) Habe mir ja eben ein anderes Buch bestellt und mit Hilfe verschiedener Seiten finde ich bestimmt die wichtigsten Seiten raus. :)

  • Neben der verlinkten, empfehle ich immer wieder gerne:
    drei- Hunde- Nacht. Das ist die Seite von Swanie Simon, von der auch die BARF Broschüre stammt. Hier findet der Einsteiger klare Tipps zum Start und allgemein zu Rohfütterung und Gesundheit.


    lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!