Junghund schnappt Tochter

  • Kann mich da SaChi anschließen.
    Wäre natürlich nun einfach zu sagen: "Der Hund will die Weltherrschaft"
    Bei allem, was die Themenstarterin geschrieben hat, deutet das Verhalten des Hundes m.E. eher darauf hin, dass er sich bedrängt und/oder bedroht fühlt!
    Auch die anderen Hunde dieser Familie zeigen schon Drohverhalten durch Schnappen, haben aber Gott sei Dank eine gute Beißhemmung!


    Hier muss ein guter Trainer mal einen Blick auf das Agieren/Zusammenleben mit den Hunden in der Familie schauen.
    Ein Trainer, der das Nackenschütteln in seinen Erziehungsmethoden ablehnt!


    Gruß


    Leo

  • Zitat


    Ich werde Caruso von meiner Tochter füttern lassen, damit er die Vorstellung bekommt, er sei abhängig von ihr und damit unter ihr. Was kann meine Tochter noch (gefahrlos) tun, dass sie ihre Position festigt. Was kann ich dazu beitragen?


    meine Tochter ist auch 5 Jahre alt und füttert unsere beiden Hunde oft!
    Sie bereitet auch mit mir das Futter zu und trägt dann die Näpfe zu den Hunden. Unsere Hunde haben in keinster Weise die Befürchtung, das sie von ihr etwas weggenommen bekommen. Was du unter "maßregeln" verstehst, weiß ich jetzt nicht. Wenn unsere Hunde zum Beispiel in die Küche kommen und unsere Kinder gerade etwas essen, dann werden sie auch von meiner Tochter (wenn sie Lust dazu hat :roll: ) mit einem "Abmarsch" und einem Fingerzeig zur Tür herausgeschickt.
    Das Akzeptieren beide Hunde auch sofort und verschwinden wieder nach draussen. Ich denke es kommt aber auch generell immer auf jeden einzelnen Hund an, da gibt es einfache Exemplare und schwierigere Hunde. Generell solltest du darauf achten, dass deine Tochter in keinster Weise grob mit den Hunden umgeht, das wird sich dein Junghund nicht bieten lassen.
    Genauso mußt du darauf achten, dass keiner der Hunde mit deiner Tochter grob umspringt, du bist der Chef und du mußt das Regeln.
    Laß` deine Hunde vor allem nicht alleine mit deinem Kind auch nicht kurz! Das Verhalten deines Junghundes ist nicht verläßlich, sonst passiert vielleicht noch schlimmeres.


    LG
    Sabine

  • Hallo,


    @dieschweizer: Du sprichst mir aus der Seele, hast nur andere Worte benutzt als ich. Du hast auch ein wenig zwischen den Zeilen gelesen, finde ich gut. Hab gar nicht so drüber nachgedacht, daß alle Verhaltensweisen (Abschnappen der anderen Hunde, Strampeln beim Bürsten/Abtrocknen...) ein Ganzes bilden, aus dem sich einiges schließen läßt.


    Ich würde mich freuen, wenn sich die Themenstarterin nochmal melden würde und mitteilt, ob unsere Ausführungen und Einschätzung so stimmen könnten und ob die wirklich guten Tips und Ratschläge auch ankommen und umgesetzt werden können. Man macht sich bei solchen Schilderungen ja schon Sorgen, wenn ein 5jähriges Mädel mit im Spiel ist.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


  • meine tochter wird 3 und sie füttert yuna auch fast jeden morgen!
    genauso sagt sie zu yuna "raus" und begleitet sie zur tür wenn sie in ihrem zimmer ist und sara das gerade nicht möchte!
    wenn yuna zu stürmisch auf sara losläuft kommt auch mal ein forscheres "platz" von sara.. und yuna legt sich hin und wartet bis die kleine bei ihr ist!

  • Hallo.
    Wenn das bei euch gut funktioniert, ist es doch ok.
    Allerdings geht es ja hier eher darum,
    das die TS das Kind ausschließlich den Hund füttern lassen will,
    damit "der HUnd merkt, dass das Kind über ihm steht" :???:


    Meine KLeene darf dem Hund auch mal das Futter geben.
    Und sagt mal was zu ihm wie "raus aus meinem Zimmer"
    aber unter dem Strich setze ich das durch,
    was meine Tochter von dem Hund möchte
    bzw. stehe hilfreich zur Seite.


    Bei diesem sensiblen Thema wäre ich aber sehr vorsichtig.
    Hier speziell scheint es an Führungsqualitäten seitens der TS zu mangeln.
    Der Youngster handelt instinktiv.
    Aggressiv oder verunsichert.



    Ich würde es vermeiden, HUnd und Kind
    solchen Situationen auszusetzen.
    Mir persönlich zu gefährlich.
    Nicht berechenbar.
    Wenn erstmal was schlimmeres passiert,
    ist es am Ende immer der HUnd!
    Und das Geschrei ist groß.


    Nix für ungut.
    Ein guter und einfühlsamer Trainer sollte her.
    Damit Hund und Halter "geschult" werden ;)


    Hoffe die TS äußert sich noch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!