Eifersucht? Hund schnappt bei Zärtlichkeiten

• Warum das dein Hudn erst jetzt macht? Na, weil er eben älter wird und sich auch mal was getraut. Auch dein Hund kommt irgendwann in die Pupertät und wird erwachsen, da wirst du noch so manches Wunderliche erleben. :D

• Zitat

Das Thema gab es schon öfters und es verhält sich damit ganz einfach:
    Euer Hund splittet euch! Der Hund denkt, dass ihr euch an den Kragen gehen wollt und versucht euch auseinander zu bringen. Der Hund versteht nicht, dass diese Enge für euch normal ist. Für ihn ist es was bedrohliches. Hunde splitten ja auch untereinander, wenn sie Kämpfe verhindern wollen. Und genau das Gleiche macht euer Hund mit euch.

Sicher? Mir kommt das zumindest von den Erfahrungen her, die ich hab, nicht so wahrscheinlich vor. Ich bin kein Hundetrainer, meine Erfahrungen sind also begrenzt, und ich habe natürlich auch meine subjektive Sichtweise.
    Nur, ich kuschel mit meinen Hunden auch sehr eng. Da wird auch "umarmt" und aneinander geschmiegt und weiß der Geier, das kann für den Hund doch nicht völlig fremd sein und ausschließlich Kampf bedeuten. Dann: ein Hund ist ja nicht in erster Linie ein Augentier. Er nimmt Gerüche und Zwischentöne sehr fein war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er vor dem Hintergrund denkt, mein Mann und ich wollen uns an die Gurgel, wenn wir uns umarmen. Lucy und Grisu gucken besorgt, wenn mein Mann und ich uns streiten. Lucy guckt auch besorgt, wenn es Zoff in unserer Hunderunde geht. Dort geht sie bei Junghunden/Rangniederen dazwischen.
    Splitten kenne ich aber nicht (auch abgesehen von Lucy) durch anspringen, in den Ärmel (oder hündisches Equivalent) beißen und daran herum zerren. Splitten kenne ich unter Hunde als sehr souveräne, ruhige Aktion.
    Anders "Eifersucht"/Ressourcenverteidigung. Grisu hatte eine Phase, wo er andere Hunde genau so angegegangen ist, wenn diese ihm seine Ressourcen streitig machen wollten. Z.B. wenn sich ein anderer Rüde Lucy näherte oder Futter.
    Was ich von meinen Hunde auch kenne, ist ein dazwischen drängen, wenn ich mit einem schmuse und der andere denkt, er würd nun aber auch gerne. Bei beiden reichte zum klären ein Rücken zuwenden oder maximal ein kurzes Fixieren (mit Blicken!). Hätten sie aber den Eindruck gehabt, es ist erfogsversprechend und sie kommen damit durch, wer weiß, vielleicht wären sie auch rüder geworden?!

• Zitat

Ich denke nicht, dass es sich um Eifersucht handelt.
    Ein so enger Körperkontakt ist für Hunde eher beunruhigend und ich vermute, Dein Hund versucht zu splitten.

Mit einem energischen Nein und Wegschicken, ist das in den Griff zu bekommen

Ich finde damit misst man dem Hund viel zu viel Heldenmut an......fuer mich hoert sich das ueberhaupt nicht nach beschuetzen an sondern nach reinem besitzergreifenden, aufmerksamkeitsheischenden Verhalten an. Er sieht Herrchen und Frauchen innig und vertraut zusammen und er wird momentan ignoriert.....und draengt sich dann gnadenlos auf.

Das wuerde ich rigoros abstellen indem man ihm keinerlei Aufmerksamkeit schenkt wenn er dieses Verhalten aeussert....kein Schimpfen, kein Tadeln, kein Beruhigen....einfach keine Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit bekommt er erst dann wieder wenn er sich dem entsprechend gesitted und ruhig verhaelt.

• für hunde ist nähe beunruhigend? ok, was hab ich dann zu hause???? wir kuscheln zusammen, die beiden liegen zusammen in einem körbchen und kuscheln... also die splitten geschichte glaube ich nur, wenn man sich gegenseitig anschreit und hefige bewegungen macht, wie es bei einem streit oder kampf ist... hunde knurren dabei unn balgen sich, aber eine sanfte umarmung als gefahr anzuerkennen??? neee!!! zumal sie es doch regelmäßig machen und der hund gelernt haben müßte, daß dies normal ist....

• Zitat

für hunde ist nähe beunruhigend? ok, was hab ich dann zu hause???? .

Es geht hier nicht um Deinen Hund, sondern um den Hund, der Probleme hat, wenn Frauchen und Herrchen sich zu nahe kommen.
    Das sollte man schon differenzieren.

Unsere Hunde haben damit auch kein Problem ;)

• Moin,

ich glaube auch, dass an der Sache mit dem Splitten was dran ist.
    Unser Rotti geht auch dazwischen, wenn 2 sich umarmen oder rangeln oder sonst was. Er ist ziemlich auf mich fixiert, aber wenn z.B. mein Sohn mit seiner Freundin knutscht und sich umarmt, will er auch dazwischen.
    Nicht böse oder so, aber irgendwie macht er dabei einen besorgten aufgeregten Eindruck.
    Mit beachtet werden hat das bei ihm nichts zu tun.
    Er macht das auch, wenn ich gerade mit ihm spiele.
    Wir haben verschiedene Situationen ausprobiert, aber es hat weder mit Eifersucht noch mit mangelnder Aufmerksamkeit zu tun.
    Mittlerweile springt er nicht mehr dazwischen, sonder stellt sich zwischen das Pärchen.

Wir finden das so ganz ok.
    In die Schlafzimmer darf er übrigens nicht :D

Liebe Grüße

Anja und Toni

• Hallo!

Nicht streiten, ihr Lieben ;) .

Oh, das mit der Pubertät merkt man auch so ganz gut... Lilly hat plötzlich "taube Ohren" und vergisst schonmal gerne das gerade gegebene Kommando. "War da was?"

Wir haben gestern etwas ausprobiert: Kuscheln mit Hund dazwischen. Ein "Sandwich" sozusagen :lachtot: . Das war absolut ok für sie, keine Reaktion.

Das Dazu- oder Zwischenstellen wäre auch für uns akzeptabel, sofern sie sich auf Kommando auch verpiseln würde, wenn man das gerade mal gar nicht will.

Allerdings hat Lilly vorgestern versucht, meine Tante davon abzuhalten, unserer Tochter (5) beim Jackeanziehen zu helfen. Als ich es testete, war es ok, der Hund blieb ruhig. Dann wieder meine Tante- und schon kam wieder das Gehüpfe und Stupsen Richtung Tantes Hand. Es wirkte nicht aggressiv, geknurrt hat sie auch nicht. Gott sei Dank. :???:

Das nimmt doch jetzt eine andere Richtung ein, oder?

Doch "Beschütz-mich-Hund"?

Und nu? Muss sie das jetzt so austesten? Ich war gerade so stolz auf das Möppi, weil alles so gut klappte und dann kommt einem die Pubertät dazwischen und mit ihr für mich unerklärbare Verhaltensmuster :/ .

Gruß...

• hi...

Na das Fordernde stellen wir aber mal ganz schnell ab :andiearbeit: .

Sowas geht gar nicht.

Zumindest ist es nichts ernstes, so wie es scheint, was meine größte Sorge war. Wir arbeiten dran- und dann gibt es Rückmeldung.

Vielleicht haben wir ja auch Glück, und das legt sich schnell wieder...

Danke... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!