Stubenreinheit-brauchen dringend Hilfe!

• Meine Kleene hat eine s.g. Pippi-Kaka-Wiese direkt vor dem Haus. Das praktische ist, dass diese als Löseplatz von vielen Hunden genutzt wird...das riechts sie und demnach macht sie auch dort hin.

Meine Hündin wacht auch oft vom Blasendrücken auf. Deshalb gehe ich mit ihr immer nach ihren Nickerchen kurz vor die Tür.

Leider ist sie auch noch nicht ganz stubenrein, aber ich hoffe, dass auch mich diese Tips hier weiterbringen werden.

Liebste Grüße
    Sagittario

• Hallo "Leidgenossen"

Hier mal zum Trost für alle!!!!

Habe ja berichtet, dass Emma seit einigen Tagen Stubenrein ist...
    ABER dann gestern....
    Mein Sohn ( 8 Jahre) hat Emma mit aufs Klo genommen, weil sie gerade unterm spielen waren... Als mein Sohn dann auf der Toilette Wasser gelassen hat, dachte sich anscheinend Hundi "Och, wenn der das darf, da mach ich mal mit!!! :lachtot: " Er setzte sich also auch NEBEN die Toilette und löste sich..
    Aber seitdem gabs keine Rückfälle mehr... Ich denke wirklich dass sie in dem Moment dachte... O.K. hier also darf man!
    Ehrlich gesagt mussten wir furchtbar lachen!!
    LG
    Melbel

• wir hatten vorkontrolle und der gute mann hat uns einen rat zur stubenreinheit gegeben. unser hund ist ja noch nicht da, ich kann also nicht sagen wie erfolgversprechend die methode ist, aber vielleicht kann ja jemand von euch dazu was sagen.

wenn es so gar nicht klappen will, und er sich drinnen löst, soll man ihn schnell auf eine zeitung setzen. und das dann immer wieder. irgendwann würde er dann von allein auf die zeitung gehen und wenn er sie angenommen hat, soll man sie immer stück für stück richtung tür schieben, die (die zeitung) dann irgendwann draußen landet und der hund idealerweise an der tür steht und raus will, weil ja seine zeitung draußen ist.

ach und man soll natürlich nicht immer die gleiche zeitung nehmen :roll: , die benutzte darf man wegwerfen.

wie klingt das für euch? ich finde so unschlüssig klingt das nicht.

lg jean

• Zitat

wie klingt das für euch? ich finde so unschlüssig klingt das nicht.

.....für mich auch nicht.

In ähnlicher Form war das bei uns so.
    Meine Motte war, na sagen wir zu 80% rein und wenns arg presierte, dann bevorzugte sie die Schmutzfangmatte, die im Flur vor der Haustür lag.

Und während die Matte dann zum waschen u. trocknen so 3 Tage im Keller war, gabs auch keine Pfütze, auch nicht irgendwo anders im Haus.

Den Zusammenhang habe ich aber zu der Zeit gar nicht gesehen........erst als ich in der Spielgruppe ein Gespräch zwischen Trainerin und Hundehalter mit bekam, ging mir ein Licht auf.

Erst später, in der Junghundegruppe, bekam ich dann mit, wie die Leiterin jemand diesen Tip mit der Zeitung gab.

LG - Doris

• Ich denke auch dass das mit der Zeitung sone Sache ist.

Denn im prinzip gibt man damit dem hund das signal, es ist okay in der wohnung zu machen... solange es auf dieser zeitung ist.

ich mein man muss sich ja auch erstmal die mühe machen und dem hund das beibringen und in der zeit denke ich hat man dem hund auch beigebracht sich zu melden und dass man draußen macht.

es gibt auch ähnliche tricks mit hundwindeln die man in der ganzen wohnung verteilt, so dass hundi dann immer darauf macht und dann nimmt man jeden tag welche weg, sodass die stelle immer kleiner wird und wenn nur noch eine windel da ist, dann legt man die nach draußen...

alos ich weiß dass das auch ohne all son kram funktioniert und da bin ich niht die einzige und ich glaube (nehmts mir nicht übel) dass solche tipps einfach nur aus bequemlichkeit heraus entsteht, weil die besitzer keine lust haben alle 2 stunden oder öfter rauszugehen...

• ich dachte eher es wäre als mittel gedacht, wenn man die "normalen" methoden schon hinter sich hat und der floh immer noch ins haus macht.

ich denke, wenn hundi erst mal draußen ist, heißt das nicht, daß er nur noch auf eine zeitung macht. mein erster hund war irgendwann so weit, das er unterschiede machte zwischen rasen/grünfläche und gemähtem rasen. wer will schon mit dem rasenmäher durch hundehaufen!

ich würde auch nicht wollen, das dem hund suggeriert wird, es wäre ok ins haus zu machen. die zeitung wandert ja nach draußen und drinnen liegt keine zeitung mehr auf dem boden - ergo darf der hund nur draußen. ich denke der hund verbindet pipimachen mit zeitung und nicht mit drinnen, denn offensichtlich ist es ihm ja egal, ob er drinnen oder draußen ist zum pipimachen. (man merkt ich hab kinder - pipi :ops: )irgendwann ist die zeitung draußen auch weg.

• Zitat

wenn es so gar nicht klappen will, und er sich drinnen löst, soll man ihn schnell auf eine zeitung setzen. und das dann immer wieder.

Zeitung als Erziehungsmittel !
    Als erstes ein Zitat aus: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde ( N.Hoefs, P.Führmann ) „Eine Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn sie RICHTIG angewendet wird. Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Bächlein macht. Benutzen Sie die Zeitung nur, wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten. SCHLAGEN SIE SICH SELBST SECHSMAL GEGEN DEN KOPF UND WIEDERHOLEN SIE DABEI DEN SATZ: - ICH HABE VERGESSEN, AUF MEINEN HUND AUFZUPASSEN.- Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden sie soweit konditioniert sein, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten! Die Zeitungsrolle sollte einzig uns allein zu diesem Zweck verwendet werden. Sobald Ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn.“

• Zitat

SCHLAGEN SIE SICH SELBST SECHSMAL GEGEN DEN KOPF UND WIEDERHOLEN SIE DABEI DEN SATZ: - ICH HABE VERGESSEN, AUF MEINEN HUND AUFZUPASSEN.- Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden sie soweit konditioniert sein, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten! Die Zeitungsrolle sollte einzig uns allein zu diesem Zweck verwendet werden. Sobald Ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn.“

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!