Stubenreinheit-brauchen dringend Hilfe!
-
-
Hallo, ihr Lieben,
unser "kleiner" Dobermann ist nun 5,5 Monate, fast 6 Monate und immernoch nicht stubenrein. Ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde, habe auch schon alles über Stubenreinheit im Forum hier durchgelesen...leider ohne Erfolg. Bräuchte echt Hilfe....
Ich gehe mit ihm immer nach dem Fressen, Spielen oder Schlafen raus, lobe kräftig und gehe auch sehr oft zwischendrin an seinen Löseplatz. Für ein Malheur wird er nicht geschimpft, es sei denn, ich erwische ihn "in Flagranti". Duftmarken in der Wohnung überdecke ich sofort mit Desinfektionsspray. Pinkeln oder "Häufchen" als Trotzreaktion schließe ich auch aus.
Habe fast das Gefühl, dass er (tagsüber) noch nicht verstanden hat, was ich von ihm will. Problem ist, dass er sich nicht meldet. Wir schauen auch auf subtile Sachen (im Kreis gehen, gähnen usw.), es ist aber wirkich oft nichts erkennbar. Nachts klappt es mittlerweile gut. Feu!
Er hält von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr früh durch. Wenn er doch mal muss, kommt er ins Schlafzimmer getappt und wir gehen dann ganz zügig mit ihm runter (wohnen im ersten Stock und müssen erst zwei Treppen runter, bis er in den Garten kommt). Anfangs konnte er es nachts, wenn er uns aufgeweckt hat, nicht immer halten, jetzt klappt´s wunderbar. Deshalb denke ich, dass es bei ihm an nichts Organischem liegt. Das Problem ist wirklich tagsüber. Mache wirklich alles so wie in dem Konzept hier: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…+stubenreinheit
beschrieben. Das Einzige, was ich evtl. falsch gemacht habe, ist, dass ich sein Geschäft vor ihm weg geputzt habe. Das werde ich nun noch ausprobieren zu ändern. Habt ihr vielleicht dennoch irgendwelche Tipps? Ist auch nicht unser erster Hund....., falls jemand das fragen sollte. Ich erwarte wirklich keine Wunder von meinem Kleinen und bin auch sehr geduldig. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Falls ihr mehr Infos braucht, einfach schreiben...
Freue mich über Ideen....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit-brauchen dringend Hilfe!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Du Arme!!!
Kann mir vorstellen, wie gestresst Du momentan bist!!
Desinfektionsmittel zur Geruchsbekämpfung reicht nicht aus. ( Aus eigener Erfahrung) es sollte ein Enzymatischer Reiniger sein.
Und NICHT vor ihm sauber machen!! ( Eigene Erfahrung) Emma ist jetzt seit 3 Tagen Stubenrein... ( 3 mal auf Hoz klopf...
)
Und ich hab sie auch wirklich GESCHIMPFT wenn ich sie Inflagranti erwischt hab. Arbeitest Du mit Klicker?
LG
Mel -
Nein, arbeite ohne Klicker...
Ist schön, dass du mich da so verstehst.... ist schon frustrierend, wenn man zm x-ten Mal die Häufschen oder Pippi weg macht....
Ist auch nicht immer, oft klappt es, wenn ich mit ihm gehe, aber oft muss er, trotz einer Viertel Stunde im Garten warten, nicht, und in der Wohnung, wiederum zehn Minuten später muss er dann.
Kannst du mir da andere Sprays empfehlen? Statt Desinfektionssprays?
Wie alt ist deine Kleine denn? War es da auch so schwierig? -
Ja ja kenn ich alles... draussen nicht, in der Wohnung wenige Minuten später dann das VOLLE Programm... das war wiklich zum verzweifeln... :kopfwand:
Seit ich in der HUschu bin und Emma ( sie ist jetzt fast 16 Wochen) mit dem Klicker konditioniert wurde, kappiert sie das mit draussen ja und drinnen NEIN!!!!! Und das innerhalb wirklich weniger Tage!! Konnte es selbst nicht glauben!!
Der Reiniger ist über g00gle zu finden und heisst Tabu - Reiniger für Tierhaushalte.Ich weiss ja nicht ob wir es geschafft haben mit der Stubenreinheit, aber seit einigen Tagen.... NIX meht passiert!!

Sie ißt auch nur noch zwei mal tgl. und das letzte mal so gegen 16.00h
Sie trinkt auch nichts mehr nach 20.00h ( freiwillig) ... Hat sich total eingependelt jetzt...
Wahrscheinlich ist das alles nur eine Frage der Zeit!LG!!!
-
Danke für die Info mit dem Reiniger! Werde mir den mal besorgen. Meinst du, ich müsste die ganze Erziehung auf Klicker einstellen oder könnte ich das auch nur für die Stubenreinheit anwenden?
-
-
Meinst du, ich müsste die ganze Erziehung auf Klicker einstellen oder könnte ich das auch nur für die Stubenreinheit anwenden?[/quote]
nein musst Du nicht... würdest Du aber, weils sooooo leicht ist!!!
Du klickst ja nur bisr er die " Übung " kann, du musst nicht ständig mit diesem Ding rumlaufen...
-
Also ich hatte ein ähnlcihes problem und habe festgestellt dass das wichtigste ist, dem Hund sozusagen kein "Erfolgserlebnis" mehr zu gönnen, also alles zu tun, dass er nicht drinnen machen kann.
leichter gesagt, als getan

Also wieder alle zwei stunden rausgehen, wenn du das gefühl hast, er muss aber macht nicht, dann solange unten bleiben bis er macht.
bei usn hat auch geholfen ständig zu laufen also nicht am baum stehen bleiben und warten, sondern zügig von baum zu baum laufen. notfalls auch einfch strasse rauf und wieder runter. bewegung regt die darm- und blasentätigkeit an, dann gehts schneller.zudem hab ich meiner einige zimmer in der wohnung verwehrt, gerade die wo sie oft hingemacht hat. eigentlich steht ihr nur Schlafzimmer, Flur und Küche zu. Das reicht, so hat sie weniger gelegenheit sich zu verkrümeln, sondern kommt und meldet sich.
behandel deinen hund in der hinsicht wie einen welpen. als wär er gerade erst bei dir. manche brauchen halt länger. aber ihr schafft das.
ich habe immer essigreiniger genommen, das hat den gruch für uns menschen wegmacht, ist nicht so giftig. aber das wirksamste mittel war auf die stelle einfach was draufzustellen, wie einen stuhl oder so, damit der hund da nicht so leicht drankommt. (meine hatte immer in die gleiche ecke gemacht...)
ich hab das alles jetzt 4 wochen eingehalten und seitdem hab ich keine pfütze mehr.
ich muss auch dazu sagen, dass bei meiner etwas organisches vorliegt. sie kann manchmal nicht sehr lange anhalten, daher hat sie den bequemeren weg gewählt und einfach hingemacht, aber sie hat es gelernt.
aber auch ich hab verstanden, dass in dem moment wo der hund sich meldet, man SOFORT runter muss.
ich hoffe das hilft dir! und wie du siehst, du bist nicht allein

-
Das ist lieb von dir, danke! Werde deine Ratschläge befolgen! Schön, dass noch andere in derselben Lage sind

-
Achso, ich wollte noch was sagen zum melden:
Meine kommt zum beispiel zu mir uns stubst mich mit der nassen Nase an.
Bis ich das begriffen hab, hats auch etwas gedauert, weil ich dachte sie will kuscheln...

Was macht der Kleine denn morgens nach dem Aufstehen? er ist doch sicherlich schon vor dir wach, oder?
meine stubst mich erst an und wenn das nichts hilft, läuft sie zur tür und streckt sich, so schön die krallen übern dielenboden..., als das auch mal nichts gebracht hat, weil ich wirklich richtig fest geschlafen hab, da hat sie dann den türrahmen angenagt... :kopfwand:
also es ist zum teil ganz subtil, aber ich denke, das anzeichen was man morgens sieht ist das ausschlaggebende und wenn der hund merkt dass man auf ein bestimmtes verhalten von ihm richtig reagiert, wird er dieses verhalten verstärken.
ich muss meiner mittlerweile nur die hand hinhalten und wenn sie dranstubst dann weiß ich sie muss, das hilft gerade dann wenn wir irgendwo unterwegs sind und sie vor lauter aufregung vergisst dass sie auch mal muss. da muss ich dann dran denken und "frage" sie halt so regelmäßig ob sie muss. so sind uns schon einige peinliche malheure erpsart geblieben

-
Das ist ja interesssant mit deiner Süßen!
Rubin steht früh gleichzeitig mit mir auf und ist da erst nochmal ziemlich müde.Wenn ich beim Schminken bin, liegt er zwischen meinen Füßen oder daneben und spielt mit nem Spielzeug oder guckt mir zu und dann gehen wir gemeinsam runter. Solange hält er noch gut aus. Er läuft dann aber auch nicht Richtung Tür oder so, dass er gleich muss. Früh und nachts klappt das gut. Problem ist tagsüber...Du hast sicher Recht, vielleicht hat er so subtile Zeichen, dass ich NOCH genauer hinsehen muss....
Ein schöner Hundi übrigens! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!