Bin neu und habe ein paar fragen

  • HI
    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Hund und Katze.

    So wir haben seit 7 Jahren eine Katze und haben und jetzt einen Hund gekauft Bigel Australien shepherd mix.
    Wie kann ich die Katze an denn Hund gewöhnen oder umgekehrt oder denn Hund an die Katze. Ich muss dazu sagen die Katze ist sehr Dominat. Die Katze geht nicht auf denn Hund los aber wenn der Hund auf die Katze zukommt bekommt er eine aber bis jetzt geht er immer wieder hin. Was kann ich machen das sich beide aneinander gewöhnen???
    Und noch ne Frage der Hund ist jetzt 9 Wochen alt wir heben ihn jetzt seit einer Woche. Die ersten 2 Tage hat er in die Wohnung geschissen aber seit 2 Tagen nicht mehr er macht nur noch Pippi auf der Zeitung das ist ja schon mal gut hoffe ich.
    Jetzt kommt das andere Problem. Der Züchter hat uns gesagt man kann diese Rasse alleine lassen weil meine Eltern viel arbeiten müssen. Das heißt z.b er ist mal so 6 Stunden alleine (aber die Katze haben wir dann weggetan so lange).Ich muss dazu sagen das es nicht jeden Tag so ist z.b. ich arbeite immer von 7 bis 17 UHr meine Mutter arbeitet mal von 6 bis 14 Uhr oder von 12 bis 23 Uhr aber dann bin ich ja schon wieder da oder sie ist auch mal 2 Tage ganz zuhause dann ist er nicht alleine. Wenn er alleine ist lege dann immer ein getragenes t-Shirt von mir dahin.
    Jetzt grade wo ich das schreibe hat er einen Haufen gemacht. Wie erkenne ich das, dass der Hund muss kann man das Überhaupt erkenn er hat gerade gebellt und dann Kamm der Haufen. Muss ich denn Hund jetzt bestrafen also ihn darein halten oder wie??

    Vielen Dank für eure antworten

  • Denn Hund beobachten. Man erkennt es bald von alleine wenn der Hund muss. Meist sucht er eine Stelle. Bei Welpen ist es oft so das sie nachdem Schlafen, Fressen und Spiele müssen.

    Der Katze vielleicht etwas Zeit zur Eingewöhnung geben.

  • Hallo,

    die Gewöhnung von Hund und Katze kann etwas dauern. Achte darauf, dass die Katze nicht auf den Hund losgeht und, dass der Hund die Katze nicht ärgert. Die Katze braucht Rückzugsmöglichkeiten wo der Hund nicht hinkommt.
    Mit der Zeit wird das bestimmt klappen.

    6 Stunden alleine sein sind für so einen jungen Welpen viel zu lange. Man muss einen Welpen langsam dran gewöhnen und nicht von jetzt auf gleich 6 Stunden. Normalerweise fängt man hier mit Minuten an. Gib mal Alleinesein in die Suchfunktion ein, Du wirst bestimmt eine Menge finden.
    Habt ihr denn niemand, der mal zwischendrin nach dem Hund schauen kann und mit ihm nach draußen geht?

    Zur Stubenreinheit:
    ein so kleiner Welpe kann seine Blase noch nicht kontrollieren. Du solltest alle zwei Stunden mit ihm rausgehen, damit er sein Geschäft erledigen kann. Auch nach jedem Fressen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen solltest Du raus gehen.
    Warum gewöhnt ihr ihn an eine Zeitung?
    Er wird, wenn er die Wahl zwischen Zeitung und sich Melden hat, die Zeitung vorziehen. Ich weiss, dass dies viele Menschen machen, aber mir erschließt sich der Sinn.
    Die Hunde sollen doch lernen draußen ihr Geschäft zu machen.

    Wenn er draußen macht, dann lobe ihn, freu Dich ohne Ende.

    Sollte er mal drin sein Geschäft machen, dann mach es kommentarlos weg.

    Viele Hunde suchen sich einen Platz zum Geschäfte machen. Das heißt: sie schnüffeln und laufen etwas hektischer in der Wohnung umher. Wenn Du so etwas siehst, dann schnapp ihn Dir und geh raus mit ihm. Wenn er fiept oder bellt und dabei umherläuft, geh mit ihm raus.

    Je öfter Du gehst und je mehr Du jetzt dahinter bist um so schneller wird er stubenrein werden.

    Auch nach "Stubenreinheit" kannst Du hier im Forum suchen. Da gibt es auch sehr viele Tipps und Beiträge.

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hi,

    erst mal willkommen im Forum.

    Zitat


    So wir haben seit 7 Jahren eine Katze und haben und jetzt einen Hund gekauft Bigel Australien shepherd mix.
    Wie kann ich die Katze an denn Hund gewöhnen oder umgekehrt oder denn Hund an die Katze. Ich muss dazu sagen die Katze ist sehr Dominat. Die Katze geht nicht auf denn Hund los aber wenn der Hund auf die Katze zukommt bekommt er eine aber bis jetzt geht er immer wieder hin.

    Der Kleine ist eben neugierig :) Wenn Du siehst, dass er zur Katze will, unterbinde das. Immer wieder, bis er gelernt hat, dass er die Katze nicht belästigen darf. Katzen können einen kleinen Welpen übel verletzen, so dass Du es gar nicht dazu kommen lassen solltest, dass die Katze ihm eine wischt.

    Zitat


    Jetzt kommt das andere Problem. Der Züchter hat uns gesagt man kann diese Rasse alleine lassen weil meine Eltern viel arbeiten müssen. Das heißt z.b er ist mal so 6 Stunden alleine (aber die Katze haben wir dann weggetan so lange).

    Erstmal ist das alleine bleiben nicht rasseabhängig -- zwar wird ein HSH sich damit leichter tun als ein Meutehund, aber alleine bleiben kann jeder Hund lernen. Die Betonung liegt hier auf lernen. Dann sind sechs Stunden kein Problem, aber einen 9 Wochen alten Welpen würde ich niemals so lange alleine lassen. Gibt es da keine andere Lösung? Das alleine bleiben muss er schrittweise lernen: Erst lasst Ihr ihn immer mal wieder eine Minute alleine im Zimmer, geht dann mal aus der Wohnung, etwa in den Keller oder zum Müll und steigert das langsam, wenn er sich daran gewöhnt hat. Der Kleine ist noch ein Baby, der gerade mal eine Woche von seiner Mutter und den Geschwistern weg ist -- die ganze Situation ist neu für ihn und es wird ihn ängstigen wenn er auf einmal stundenlang mutterseelenallein auf Euch warten muss.

    Zitat


    Jetzt grade wo ich das schreibe hat er einen Haufen gemacht. Wie erkenne ich das, dass der Hund muss

    Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Manche laufen aufgeregt umher, andere drehen sich im Kreis, fangen an zu schnüffeln, bei manchen Hunden merkt man es kaum. Wenn Du Deinen Hund gut beobachtest, erkennst Du, wann es soweit ist. Grundsätzlich sollte ein Welpe in dem Alter nach jeden trinken, füttern, schlafen und spielen raus.

    Zitat


    kann man das Überhaupt erkenn er hat gerade gebellt und dann Kamm der Haufen. Muss ich denn Hund jetzt bestrafen also ihn darein halten oder wie??

    Nur nicht! Er hat ja keinen Haufen gemacht um Dich zu ärgern. Der Zwerg kann in dem Alter seine Ausscheidungsorgane noch gar nicht kontrollieren. Wenn Du siehst, dass er sich hinhockt, "nein" sagen, sofort hochnehmen und raus mit ihm. Und draussen immer loben, wenn er was macht. Ertappst Du ihn nicht auf frischer Tat, gehst Du auch mit ihm raus und machst den Haufen kommentarlos weg. Schimpfen bringt dann nichts mehr, weil der Kleine gar nicht weiss, wofür er eigentlich getadelt wird.

    LG Andrea

    P.S.: Gibt es denn auch Fotos von dem Kleinen?

  • Mal ne andere Frage : Habt ihr euch vor der Anschaffung eures Hundes mal Gedanken über die Bedürfnisse und die Haltungsbedingungen eines Hundes / Welpen gemacht?
    Was war das bitte für ein "Züchter" mit dieser Mischung ??? und vor allem mit solch einer Aussage:

    Zitat

    Der Züchter hat uns gesagt man kann diese Rasse alleine lassen weil meine Eltern viel arbeiten müssen. Das heißt z.b er ist mal so 6 Stunden allei

    Bitte informiert euch gründlich ( ihr sucht ja bereits hier nach Infos ) , vor allem über die Bedürfnisse dieser beiden Rassen, die sind nicht ganz ohne!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!