Dogscootering
-
-
Zitat
das passt doch perfekt von den Massen- und Größenverhältnissen
Nimm für den Anfang das K9, wenns gut sitzt. Mal mit Inlinern probieren, macht am meisten Spaß. Dann auch mal beim Joggen:
läuft er voran? Loben. Leine geben.
Wenn er zieht, schneller laufen.Berichte doch mal!
Sobald er die Grundprinzipien des Ziehens verstanden hat (das dürfte ziemlich schnell gehen), kannst du mit dem Kommandotraining anfangen.
Danke für die Infos.
Werd des glei mal ausprobieren wennd es Wetter wieder besser ist und es aufgehört hat zu Regnen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bevor hier vielleicht Mißverständnisse aufkommen, noch ein paar eigentlich wohl Selbstverständlichkeiten, aber zur Sicherheit nochmal explizit:
Ich denke, ihr könnt mit nem K9 anfangen, wenn ihrs eh habt,
damit sich keiner in unnötige Kosten stürzt, wenn er/sie irgendwann feststellt, dass das dann doch nix für ihn/sie ist.Auf Dauer würde ich das aber nicht nehmen, sondern dann ein vernünftiges und - wichtig!!! - gut sitzendes! Zuggeschirr anschaffen! Sobald der Hund nicht nur vor euch herläuft, sondern euch auf einem fahrbaren Untersatz zieht, ist es an der Zeit, sich ein Zuggeschirr zu kaufen.
Achtet bitte darauf, dass das Zugtraining systematisch aufgebaut werden muss.
Bevor ihr ihn Zugarbeit vor dem Roller verrichten lasst, sollte auch euer Hund eine entsprechende Kondition aufgebaut haben: 10 Km am Fahrrad frei galoppierend sollte er schon schaffen ohne große Ermüdungserscheinungen.P.S.
Ich gehe mal davon aus, dass eure Hunde gesund und ohne HD sind, wenn ihr einen derartigen Sport anfangt, dass ihr eure Hunde kennt und sie entsprechend leistungsfähig sind und dass hier niemand seinen Hund überfordern wird.
In der Regel kann man davon ausgehen, dass Hunde das Fünffache ihres Körpergewichtes ziehen können. Also berechnet das Gewicht des Rollers und seid ehrlich: euer eigenes Gewicht -
sooooo ich hab jetzt meinen eigenen thread....ich hoffe das ich dann irgendwann auch mal so ein viedo hinbekommen werde... wenn wir so richtig gut in fahrt sind...
hier könnte ihr gucken
-
Sodele heut hatte ich endlich mal Zeit und war mit Paco inleiner fahren
Und hab mich von ihm auch Stückweiße ziehen lassen.
Ich glaub ihm hat des echt Spaß gemacht.
Er konnt endlich mal rennen und seine Kraft ausleben
Hat jetzt erstmal sein K9 dazugenommen.
Wollt ihm aber so ein Zughundegeschirr kaufen.
Aber er ist ja zimlich kräftig gebaut.
Kann ich da so ein normales nehmen weil Huskys sind ja normalerweise net so kräftig gebaut??
Zumindesens hab ich jetzt beschlossen des öfters zu machen.
Schön am Neckar entlang da kann er auch zwischendurch mal was trinen gehen und so.
Ist des eigentlich bei euch auch so das eure Hundeviel `lieber` sind.
Paco motz ja eigentlich an der Leine andere Rüden an aber heut hat er nur kurz gewufft und ist weiter gelaufen er hat auch keinen einzigen Menschen angebellt*freu*
Ich glaub er hatte seinen Spaß und ich hab endlich was gefunden wo er sich ausleben kann -
Toll, wir haben wieder jemanden angesteckt! :jump:
Ja, genau die Erfahrung, die du beschreibst, haben schon mehr Leute gemacht. Guck mal hier z.B.: https://www.dogforum.de/ftopic64076.html. Trotzdem gilt: Hundbegegnungen im Zuggeschirr auch gezielt üben.
Mit frei laufenden Hunden hab ich persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht: Sind im Bogen rumgelaufen und haben Bungee von hinten angesprungen. Da würde ich lieber anhalten und den eigenen Hund ranrufen.Hab grad gesehen, dass es fürs K9 einen y-Gurt gibt.
Das würd ich mal ausprobieren. Der wird am Bruststeg befestigt und geht dann zwischen den Beinen durch. Dann kann der Brusteg nicht hochrutschen.Falls du ein Zuggeschirr kaufen willst:
Hundi gut ausmessen. Ein gut sitzendes Geschirr ist wichtig:
Lieber bei den Herstellern mehrere Größen bestellen, anprobieren.
Was du nicht brauchst, kannste ja wieder zurückschicken.hier siehst du gut sitzende Geschirre (immer unter ZUG beurteilen.. )
http://www.youtube.com/watch?v=G7W96MWZbls -
-
Denn nicht vergessen: die K9 Geschirre funktionnieren ja mit diesem horizontalen Brustband. Wenn das unter Zug ist schränkt das die Schulterbewegungen ein wie nur was (total dämliches System). Bei einem Zuggeschirr geht der Zug schön von vorne auf die Schultern (wie bei einem guten Menschenrucksack) und dann so gerade wie möglich nach hinten, ohne den Brustkorb (= Atmung) einzuschränken.
Mit schlechtem Geschirr ziehen ist wie in Halbschuhen laufen gehen. Zum kurzen Herumrennen mag es ja witzig sein, aber nach ein paar Kilometern ist das ganze dann sooooo was von unbequem!
-
Gut dass du das nochmal erwähnst, Iris! Danke!
Damit es keine Mißverständnisse gibt:
Das ist nur fürs Ausprobieren!!! und für die ersten Vorübungen gedacht, solange der Hund erstmal nur ans Ziehen gewöhnt wird.
Außerdem kann der Hund, wenn er abrupt stoppt - was Anfängerhunde auch ganz gerne mal machen - nicht einfach aus dem Geschirr rutschen (Das X-Back zieht sich gerne mal über den Kopf)
Viele haben halt schon ein K9 im Schrank und brauchen dann nicht extra Geld auszugeben, wenn sie sich nicht sicher sind, ob es ihnen richtig Spaß macht.
Wer kein K9 hat, kann sich bei Uwe-Radant ein Safety bestellen, das kann man länger benutzen... (aber auf Dauer auch hier: X-Back oder Faster)Ein Brustgurt ist bei größeren Lasten und langsamem Tempo gebräuchlich. Wenn wir wie im Zughundesport auf Geschwindigkeit kommen wollen, ist die Bewegungsfreiheit in den Schultern natürlich wichtig.
Also:
Sobald der Hund das Prinzip verstanden hat, ca. 50 bis 100m gut zieht , unbedingt ein X-Back nehmen! -
schubs -
hier ein Video zu einem Dogscooterausflug - gefunden bei YouTube
die Truppe besteht aus ganz unterschiedlichen Hunden, deshalb dachte ich, dass das mal nett wär, sich das anzusehen.
Seht zu, dass ihr in eurer näheren Umgebung möglichst viele Leute infiziert. Dann könnt ihr auch solch nette Ausflüge machen
http://de.youtube.com/watch?v=1AGxv3004yUwie ihr seht, gibt es auch bei den Hunden Schlawiner: der Schwarze läuft nur nebenher und überlässt seinem Kumpel die Zugarbeit
-
Ui is des cool :irre2:
Gibts denn hier jemanden aus Berlin oder näherer Umgebung??
LG Esi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!