Platz Problem
-
-
Guten Abend,
ich dachte es legt sich irgendwann aber ist nicht so-
Scooby kann platz, er weiss genau was es ist aber es fällt ihm schwerer als sitz.
Draussen legt er sich total ungerne ab, er braucht sehr sehr lange und bleibt halb hängen und wartet ob das ausreicht...
wenn ihr versteht was ich meine es sieht teils lustig aus weil er in der luft hängt und den boden kaum berührt.
Ich warte nun immer bis er definitiv mit seinem körper korrekt platz macht
das dauert und oft kommt dabei sogar nochmal hoch!
Drinnen geht es etwas leichter,
Zu draussen: Meint ihr kann es an der kälte liegen?
Dass er den boden nicht berühren will.
denn im Rasen macht er auch unger sitz draussen teilweise wenn er nass ist.
Sollte man das bei einem welpi akzepzieren weils zu kalt ist?
Ich verlange jedoch stets nur kurz platz oder sitz, soviel zur info.
wenn er dann platz draussen endlich mal ausgeführt hat lobe ich verbal+lecker.
Sobald er sieht lecker kommt oder mein stimmlob geht er direkt wieder hoch...
ist das normal ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Platz Problem*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das gleiche Problem hab ich auch! Bin gespannt auf konstruktivere Antworten als meine
. -
Und du kommst auch aus Duisburg.ß ..
ob das hier wohl am Boden liegt ...
Woher genau kommst du denn
wenn ich fragen darf und wie alt ist dein Hundi ? -
meiner legt sich draußen auch nur ungern hin,er mag das nasse net
-
Habe das Problem mit Dana auch, grade heute wieder auf dem Hundeplatz. Das einzige was hilft: konsequente Geduld. Platz... Plaaatz... Platz... Plaaatz. Irgendwann liegt sie, stimme kann/soll/darf ich bei meinem Sensibelchen nicht zu sehr erheben. Und zu sehr loben wenn sie liegt auch nicht, dann steht sie sofort wieder auf weil man sich im stehen besser freuen kann.
Und Leckerchen zwischen die Vorderpfoten legen, aber erst los lassen wenn sie ganz liegt (hilft zu 95%).
-
-
Ja gut okay draussen noch nachzuvollziehen-
aber drinnen ebenfalls jedes Platz wird zu:
"Wie weit und wie lange schaffe ich es über dem Boden zu bleiben
ohne richtig platz machen zu müsen... "
und bei jeglicher belohnung in Aussicht oder freundliches Lob ist Platz direkt aufgelöst ... :/ -
Zitat
Ja gut okay draussen noch nachzuvollziehen-
aber drinnen ebenfalls jedes Platz wird zu:
"Wie weit und wie lange schaffe ich es über dem Boden zu bleiben
ohne richtig platz machen zu müsen... "
und bei jeglicher belohnung in Aussicht oder freundliches Lob ist Platz direkt aufgelöst ... :/
Genau ! Sprichst Du von Dana ??? 
-
Zitat
Draussen legt er sich total ungerne ab,
Das ist aber auch lästig, dieses blöde "Platz".

Stürmische Hundies machen das durchaus sehr ungern, da man daraus nicht so schnell lossprinten kann wie aus einem "Sitz". Und es gibt auch Hunde, die sich wirklich ungern ins Nase usw. legen, allerdings sind die eher seltener.
Bei Deiner Beschreibung ist mir aufgefallen, dass Du ihn nur kurz abliegen läßt (wie alt ist er denn?). Ich könnte mir vorstellen, dass er, während er sich mühselig in die Liegeposition quält, schon gleichzeitig darauf wartet, dass er gleich wieder los spurten darf.
Daher würde ich Dir raten, erst einmal im Alltag auf "Platz" zu verzichten und es durch "Sitz" zu ersetzen (tut's doch auch, oder?
). Und das "Platz" derartig zuhause oder auch draußen schrittweise zu trainieren, dass es nicht nur hinlegen heißt, sondern ein "ordentliches Platz" heißt hinlegen UND entspannen. 
Oder trainierst Du für irgendwelche Prüfungen?
-
Zitat
und bei jeglicher belohnung in Aussicht oder freundliches Lob ist Platz direkt aufgelöst ...
dann hast du doch zumindest für dieses Problem eigentlich schon selber die Lösung gefunden. Ist doch klar, dass sobald ein Leckerchen oder Lob kommt, der Hund gleich aufsteht.... ergo, erst leckerli oder lob, wenn DU auflösen willst.
-
Hallo,
wir haben in der Hundeschule das Platz so gelernt, daß wir den Hund unter unserem Bein (= Mensch in der Hocke, ein Bein fast ausgestreckt)durchgelockt haben. Und wenn er direkt unter dem Bein ist, liegt er eh schon und dann also Kommando nochmals "Platz" und natürlich sofort Leckerli hinterher und das Kommando aufheben.
So hat es Lotte zumindest superschnell begriffen. Du hast - glaub ich - auch nen Welpen oder? Die können/müssen auch noch nicht allzu lange im Platz aushalten. Unsere Trainerin meinte auch, daß 2 sec. völlig ausreichen, bis die Hunde es wirklich begriffen haben, was wir Menschen mit Platz meinen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!