Frühkastration vs. Pubertät

• Hallo
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen *schäm* aber ich stehe auch vor der Frage Kastrieren oder nicht!

Meine kleine ist 6 Monate alt und ich habe auch viele gefragt...
    Der Ta meinte ab 6 monaten kann ich sie Kastieren lasen aber ich sollte die erste Läufigkeit abwarten und dann genau 4 Wochen warten dann haben sich die Hormone soweit gelegt das keine bzw kaun Wesensveränderungen vorkommen...andererseits habe ich auch gehört wenn man sehr spät Kastriert können sachen wie Gesäugekrebs eher vorkommen..

Ich für mich persönlich denke einfach, auch wenn mein Hund Reinrassig ist, möchte ich nicht mit ihr Züchten und jedesmal den Stress den das Tier hat durch die Läufigkeit möcht ich ihr nicht antun.

Wenn die Hündin meiner Freundin Läufig ist ist die so gestreßt und versucht auch auszubrechen das möchte ich für meine Hündin einfach nicht.

Und da wir viel unterwegs sind habe ich keine lust das bei einem unachtsamen Augenblick meine Hündin gedeckt wird...sie Jack Russel und er Schäferhund oder so...schrecklicher Gedanke

Das denke ich mir bei den Thema Kastration..

Vielleicht nicht ganz so qualifiziert wie andere Beiträge aber meine Meinung...

• Sofawölfin: Sich darüber Gedanken zu machen, ist ja normal. Ich habe jetzt den 4. Rüden und ich denke auch jedesmal: Wie wird es? Wird er schlimm, kriegt er Probleme mit seiner Sexualität? usw...

Aber dann kann man immer noch was tun... Und es ist schon schlimm genug, daß Tierärzte sowas überhaupt ins Auge fassen.

Es ist verboten ohne medizinische Indikation!

Würdest Du Deinem Hund auch die Ohren abschneiden lassen, nur weil er damit im Gehölz hängen bleiben kann?

Würdest Du ihm den Schwanz abschneiden, nur weil er ihn sich einklemmen könnte?

Würdest Du ihm die Beine abhacken, nur damit er nicht damit weglaufen kann?

Was ist mit nem Jagdhund, der nem Kaninchen hinterhergeht???

Wenn man sich nen Hund holt, dann weiß man doch, welche Probleme es geben kann, und ob der Hund abhaut usw. liegt an der Erziehung...

Also, echt,... Ich kriege hier graue Haare....

Das kann doch nicht Euer Ernst sein, daß Ihr ohne Grund Eure Hunde verstümmeln lassen wollt???????

• Aber warum ist es bei Hunden verboten und bei Katzen nicht??

Ich habe im Tierheim soviele Gebährmaschienen gesehen das tut in der Seele weh den hätteman viel leid mit ner Kastration ersparrt!!

Ist sterilisation eigentlich das gleiche???

Sorry über meine Unwissenheit bei dem Thema aber bei meiner Katze war das garkein Thema ob Kastration oder nicht!!Das heißt es doch man ist vernünftig wenn man das macht!

• Zitat

Ich habe im Tierheim soviele Gebährmaschienen gesehen das tut in der Seele weh den hätteman viel leid mit ner Kastration ersparrt!!

Die sehe ich hier in den TH's auch regelmaessig......aber dennoch sind meine beiden Privathunde intakt....weil ich als verantwortungsvoller Halter jawohl verhindern kann das die Beiden sich paaren.....Hitze ist schliesslich nur 2 mal pro Jahr und fuer diese paar Tage sollte es doch kein Problem sein seine eigenen Hunde zu kontrollieren.

• Ja das stimmt wohl...hmm vielleicht wolte ich es mir zu einfach machen...
    :/
    Ich warte erstmal ab denke ich ich will ja meine Süße nun nicht unnötig weh tun dafür habe ich sie einfach zu lieb...

Ich bin auf das Theam Kastration einfach gekommen weil in der Hundeschule die Rüden in der Welpenstunde sie schon besteigen klar wird das dann unterbunden aber es dauert ja schon bis man bei den Tieren ist...Das verunsicherte mich einfach auch wenn sie noch nicht läufig ist ...

• Das ist aber ne Sache der Jungrüden. Die sind halt notgeil, wie alle jungen Buben. Da wäre es wohl auch egal, wenn Deine kastriert wäre...
    Da müssen die Jungrüdenbesitzer erzieherisch tätig sein..

• Zitat

hier im haus leben auch zwei und aus berichten der nachbarn weiß ich das die jedes mal arg am leiden sind wenn in der straße eine hündin läufig ist..

Aber nur, weil deren Besitzer ihre Rüden nicht unter Kontrolle haben (auch intakte Rüden kann man dazu erziehen, dass sie läufige Hündinnen ignorieren :D), würde ich doch nicht massiv in den Hormonhaushalt meiner Hündin eingreifen und sie eine OP durchstehen lassen.

Dass Deine jammert und jault, kann sein, ist aber eher seltener bei Hündinnen. Eine Läufigkeit ist eigentlich recht easy, da sie nur 3 Wochen dauert, in denen man auch nicht ständig von Rüden bedrängt wird.

Ich wohne mitten in Berlin, hier laufen eine Menge Rüden ohne Leine auf der Straße rum, aber drei Worte an die entgegenkommenden HH "Meine ist läufig!" und schon wird der Rüde sofort ferngehalten. Klar gehen wir in diesen Zeiten nicht zum Freilauf auf die Hundewiesen, wo es von umhertollenden Rüden nur so wimmelt, sondern suchen uns die abgelegeren Plätzchen, wo man alle HH, die einem begegnen, direkt ansprechen kann, ob ihr Hund ein potentieller Kandidat ist. Aber das war es eigentlich auch schon an Einschränkungen.

Gestern sind wir nach unserem Ausflug in ein Cafe gegangen, wo schon zwei JRT-Rüden waren. Wir haben uns möglichst weit weg gesetzt (man ist ja nicht unfair als läufige Hündinnenhalter ;)) und die beiden haben natürlich erst mal ein wenig Theater gemacht. Aber nach keinen zwei Minuten haben sie eingesehen, dass ihr Frauchen das überhaupt nicht duldet und haben sich ganz relaxt wieder hingelegt.

• Zitat

Übrigens was hier wohl die meisten vergessen:

- es ist verboten einen gesunden Hund ohne medizinische Indikation zu kastrieren. Das käme einer Amputation gleich. Über Ohren und Schwanz abschneiden regt sich jeder auf, aber das eine Kastration ohne medizinischen Hintergrund ein mindestens ebenso schwerwiegender Eingriff, wenn nicht sogar noch schlimmer ist, darüber macht sich scheinbar niemand Gedanken....

so leid mir das tut, da widersprechen zu müssen, in unserem deutschen Tierschutzgesetz steht die Unfruchtbarmachung zum Zwecke der Unterbindung der Fortpflanzung oder zum besseren Halten des entsprechenden Tieres als explizite Ausnahme von Operationen ohne medizinische Indikation ausdrücklich im Tierschutzgesetz drin.

• Zur Rechtslage:

https://www.dogforum.de/fpost7153493.html#7153493

;)

Es ist leider nicht ganz so einfach - weder ist eine Kastration ausschließlich aus medizinischen Gründen zulässig, noch ist sie generell zur Fortpflanzungsverhinderung bzw weiteren Nutzung und Haltung erlaubt.

Das Thema Kastration ist immer differenziert und einzelfallbezogen zu betrachten.

Einem gesunden Hund würde ich es allerdings in jedem Fall ermöglichen, die Pubertät mitsamt ihren für die geistige und körperliche Entwicklung wichtigen Hormonschüben intakt zu erleben. Denn die Nachteile einer Frühkastration überwiegen ganz eindeutig deren Vorteile.

LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!