Zu welchem Hund passe ICH, oder er zu mir?

  • Wie wäre ein Norwegischer Buhund oder der Islandhund? Sind beide aber sehr Bellfreudig. Ansonsten finde ich vom Wesen her den Groenendael (Belgischer Schäferhund) passend. Der hat allerdings kein weißes Fell. Ich habe auch noch an den Kishu, die Lapphunde und Elchhunde gedacht. Die werden bzw. wurden aber als Jagdhunde eingesetzt. Also dann eher doch nicht :???:
    Mit dem weißen Schäferhund machst du wenn du ihn gut Beschäftigst nichts falsch.
    Viel Glück bei der Suche :^^:

  • Also der Beschreibung nach passen American Staffords ganz gut. Sie sind verspielt, intelligent, lieben ihren Menschen und die Familie.

    Und auch wenn ich meine Vorgänger wiederhole: Schau im Tierheim vorbei! Gerade als Anfänger ist es toll, wenn man einen Hund bekommt, der vielleicht schon ein paar Dinge kann und dieser Hund ist dir auf jeden Fall auf ewig dankbar. Und im Tierheim sitzen nicht nur "Problemhunde".

    Und falls du dich für den Staff entscheidest, hast du in Österreich ja noch Glück ;)

  • ich würde auch erstmal im TH schauen. Dort sitzen auch ganz junge Tiere, die auf ein Zuhause warten. Und wer weiß, vielleicht is direkt einer da, der so garnicht in dein jetziges Bild vom hund passt und trotzdem sofort dein herz erreicht?!

  • Also das unsere Tierheime in Deutschland voll sind wissen wir ja alle aber wenn der TE sagt er möchte ein Hund vom Züchter weiß ich nicht warum immer noch so viele schreiben er soll doch mal vorbeischauen.

    Ich habe auch ein Hund aus dem Tierschutz aber mein nächster kommt vom Züchter. Gut es kommt immer darauf an welche Ansprüche man in das Tier setzt.

    Naja als Rassetip könnte ich auch den Großpudel beisteuern oder halt den Boxer.

    Als kleine Anmerkung würde ich mich nach guten Hudesportvereinen umgucken. Die helfen dir dort bei der Welpenerziehung und bei allen anderen Fragen die dir dein Hund aufwirft (bei uns jedenfalls).

  • Mir fallen da spontan noch der kleine Münsterländer und der Irish Setter ein. Beide zwar durchaus mit Jagdtrieb aber bei beiden war dieser bei allen die ich kannte gut beherschbar und mit ein bisschen Erziehung sehr gut in den Griff zu bekommen.

  • Hallo

    Ich würde dir auch zu einem weißen Schäferhund oder auch zu einem Kurzhaarcollie raten.

    Zitat

    Wie wäre ein Norwegischer Buhund oder der Islandhund? Sind beide aber sehr Bellfreudig. Ansonsten finde ich vom Wesen her den Groenendael (Belgischer Schäferhund) passend. Der hat allerdings kein weißes Fell. Ich habe auch noch an den Kishu, die Lapphunde und Elchhunde gedacht.


    Das sind alles sehr ursprüngliche Hunde, meines Wissens nach, und ich weiss nicht ob die für einen Anfänger so geeignet sind.
    Der Groenendael ist zwar nicht so Leistungsmäßig gezüchtet wie sein Verwandter der Malinois, aber auch da bin ich etwas skeptisch.

    VG Yvonne

  • Sorry OT:

    Zitat

    Also das unsere Tierheime in Deutschland voll sind wissen wir ja alle aber wenn der TE sagt er möchte ein Hund vom Züchter weiß ich nicht warum immer noch so viele schreiben er soll doch mal vorbeischauen.

    Ja na klar, aber ich finde gerade einen "Anfänger" in sachen Hunde sollte man darauf aufmerksam machen, da bei vielen einfach das Vorurteil herrscht, dass in den Tierheimen nur "Katastrophenhunde" sitzen.
    Wenn er einen vom Züchter nimmt, macht ihm ja keiner einen Vorwurf :D ;)

  • Boxer würde ich sagen. Ist nicht zu gross oder zu klein, nicht zu leicht oder zu schwer... Ein sehr guter Familienhund, sehr verspielt, anhänglich, jedoch anderen gegenüber misstrauisch (deshalb auch als Wachhund geeignet :D ).
    nur die brauchen halt auch bisschen mehr unterhaltung. Aber mit Joggen, Wald usw solltest du dabei sein...

    ich habe seit 1 Monat "eine", sie ist 7 Monate alt. Seeeehr anhänglich, verspielt

  • Ein Bobtail ist dir wahrscheinlich ersten zu wuschelig und zweitens von der Fellpflege her zu aufwändig!?

    Sonst super Hunde... Kein Jagdtrieb, passen auf die Herde auf, sind lustig und agil, zum joggen und spazierengehen, auch zum Radfahren. Das Einzige ist: Man darf nicht penibel sein. Der Hund und die Wohnung sehen bei Matschwetter aus wie Sau :schockiert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!