Mein Hund ist unrein und zerstört Wände wenn er alleine ist.

  • Dein Hund hat Löcher in den Putz gefressen? Gib ihm mal etwas Kalk (Fachhandel oder zu Pulver gemörserte getrocknete Eierschalen) ins Fressen, wenn Du Glück hast, ist es nur Kalkmangel und er hört dann damit auf.

  • Wenn ich das richtige gesehen habe dann hast du einen Saarloos-Mix.
    Bei dem Mix wirst du es schwer haben ihn wirklich ans Alleinsein zu gewöhnen.
    Wir haben einen Bekannten, der hatte zwei reinrassige Saarloos und da war nix mit Alleinlassen. Der eine ist ihm sogar durch eine Fensterscheibe hinterher gesprungen.
    Hier kann wirklich nur ganz viel Geduld, Übung und Zeit helfen.

  • Mit dem ganz von vorne anfangen ist das so ne sache dadurch dass wir beide arbeiten sind wir ca 3-4 h am tag nicht da (also wo beide weg sind, wir arbeiten schicht) wie könnte man da am besten von vorne anfangen ?

  • Zitat

    Mit dem ganz von vorne anfangen ist das so ne sache dadurch dass wir beide arbeiten sind wir ca 3-4 h am tag nicht da (also wo beide weg sind, wir arbeiten schicht) wie könnte man da am besten von vorne anfangen ?


    gar nicht!
    arbeiten muss der mensch!


    hast du schon mal an eine box gedacht?

  • Oh je in eine Box, der arme Hund dreht durch.
    Schafft euch einen Tiersitter an - vielleicht lernt er es ja irgendwann aber bis dahin solltet ihr einen Plan B in Form eines Tiersitters oder ähnlichem aus dem Ärmel schütteln.
    Sorry wenn das jetzt etwas direkt ist aber ich kann nicht verstehen warum man sich einen Hund kauft, wenn man diese Problematik nicht im Vorfeld berücksichtigt hat. Und schon mal gar nicht, wenn man einen Saarloos nimmt - das ist ein Hund mit sehr viel Wolfanteil, da ticken die Uhren anders.

  • Wir halten den saarloos ja nicht alleine. Wir haben ja einen Zweithund und die ist mit ihm zusammen allein und trotzdem macht er das. Wir haben aber beides geübt gehabt also mit und ohne ihr allein zu bleiben und es hat ja auch funktioniert und warum wir uns gerade einen Saarloos-Mix geholt haben?


    Wir haben uns lange mit dieser Rassse beschäftigt und wir fanden die doch sehr an den Ursprung des HUndes erinnernde rasse sehr faszinierend. Es war uns aber klar, dass wir niemals alleine halten können daher ist er auch der Zweithund geworden und bis auf die Sache mit dem Wandfressen und Pinkeln ist er absolut top! Er jagt nicht und er läuft prima ohne leine ist absolut lieb im umgang mit fremden und kindern, versteht sich mit allen Hunden und zeigt überhaupt keine dominanten eigenschaften. er ist ja auch ruhig wenn er alleine bleibt das Wandfressen und in meinen augen protestpinkeln ist wirklich das einzige Problem das wir mit ihm haben.

  • Ich kann auch nur sagen, das man da von vorne anfängt und in der Zwischenzeit einen "Babysitter" für den/die Hunde nimmt.


    Dann würde ich vielleicht auch mal eine Kamera aufstellen um zu schauen, wie er sich benimmt, während er allein ist. Ob er vielleicht Angst hat oder ob es Kontrollwahn ist. Die Aufnahmen kann man dann mit einem Trainer besprechen und dann auch das weitere vorgehen.

  • was ist mit kontrollwahn gemeint?


    Das mit dem Hundesitter habe ich mir auch schon überlegt nur ist die sache, dass wir nach brandenburg rausziehen in ein kleines dorf wo die leute noch der meinung sind, dass es reicht wenn der hund auf dem hof "auslauf" hat und ich denke es wird schwer wenn überhaupt möglich dort einen hundesitter zu finden da gibt es nicht einmal eine hundeschule im umkreis von knapp 50km

  • Kontrollwahn bedeutet so in etwa, das er euch kontrolliert und er bestimmen will, was ihr tut oder wann ihr etwas tut. Wenn ihr dann einfach geht, dann findet der es richtig dolle doof, weil er euch halt nicht mehr sehen kann und euch kontrollieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!