Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Warum sind kleine Hund immer so giftig?
-
-
Zitat
Manchmal MUSS man die Kleinen bei Hundebegegnungen einfach mal kurz auf den Arm nehmen, auch wenn Großhundebesitzer das belächeln! Wenn mir ein unangeleinter großer Hund ohne Besitzer entgegenkommt oder Besitzer ist weit weg und kümmert sich nicht, LASSE ICH KEINEN KONTAKT ZU und mein Hund wandert auf den Arm :^^:
Und da steh ich auch dazu, denn wenn ein größerer schlecht sozialisiert ist, ist nix mit: "da regeln das unter sich". Da hat meiner nicht den Hauch einer Chance.Und das ist es mir nicht wert.
sehe ich auch so.
Zitat
Wir haben gezielte Hundekontakte mit Hunde aller Größen. Da kann ich sicher sein, daß die Hunde verträglich sind. .......
Leider Gottes hört man so viel von totgebissenen kleinen Hunden. Und leiber nen Hund, der nicht mit allen Hunden spielen darf, als ein toter bzw. verletzter und traumatisierter Hund! Meine bescheidene Meinung...Nicht nur deine Meinung. Sehe ich genauso.
-
29. Oktober 2008 um 11:34
schau mal hier:
Warum sind kleine Hund immer so giftig? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wow Heike, das tut mir schrecklich leid, was Euch da widerfahren ist!!! Dass da natürlich panische Angst da ist, ist klar!!!
Da kann ich natürlich leicht reden.
Leider gibt es immer und immer wieder solche doofen HHs, die es einfach nicht akzeptieren wollen und können, dass Hund an der Leine bedeutet, auch ich MUSS meinen Hund an die Leine nehmen.
Du hast schon recht, dass Problem sind - wie immer - die Menschen!!!Aber die wird es immer geben und deshalb wird es immer wieder total bescheuerte Situationen geben, in die wir reinrutschen - ob Groß oder Klein!!!!
Schade - das Zusammenleben könnte soooo schön sein!!!!!
Bei uns auf dem Land ist es natürlich schon etwas einfacher. Da kennt man eigentlich jeden und auch die Hunde. Da weiß man schon, wo es gefährlich werden könnte und wo nicht!! -
Zitat
Wenn sie auf dem Arm wäre, würde das doch in eine völlig falsche Richtung gehen.
in welche Richtung denn?
ZitatTrotzdem haben wir teilweise auch unsere Schwierigkeiten. Meine meint zur Zeit leider auch alles anbellen zu müssen, was größer als sie ist.
Hmmmm, meine nicht. Trotz gelegentlichen "auf den Arm nehmen's". Also kann die Richtung wohl nicht so verkehrt gewesen sein, in die das Ganze bisher ging.
ZitatIndem ich gar nicht erst davon ausgehe, dass der fremde
Hund böse sein könnte und ich daher auch keine Angst habe.Oh ja, und irgendwann landet dann dein Kleiner im Fang des anderen Hundes, weil Du davon ausgegangen bist, dass andere Hunde alle "lieb und brav" sind. Mir ist das bisher zweimal mit dem Gartenzwerg passiert. Brauche ich kein weiteres Mal mehr. Denn dann habe ich vielleicht wirklich einen "kleinen Giftzwerg" und darf mir anhören, dass alle kleinen Hunde doch unsozialisierte, giftige Tölen sind. Darauf kann ich auch verzichten. Also kommt der Gartenzwerg auf den Arm bis ich für mich die Situation abgecheckt habe.
-
warum?
weil in meinen Augen gerade bei den Klein(st)hunderassen immer wieder der gleiche Fehler gemacht wird:
alles ist putzig....ob er knurrt, kläfft oder knibbelt....alles wird ins niedliche gezogen und man erkennt nicht, dass hier im Grunde nach ein echtes Problem heran"reift".
Es stellt ja auch kein Problem dar, einen Kleinhund aus der "Schußlinie" zu holen.....dieser wird einfach hochgehoben und gut ist. Zu dumm nur, dass eben genau dieses Verhalten das Problem nicht behebt, sondern noch verschärft. Der Hund wird in eine erhabene Situation gebracht und fühlt sich in seiner Aggressivität auch noch bestätigt.
Stellt euch doch diese Situation mal bei einem ausgewachsenem Schäfer vor - hebt ihr diesen etwa auch aus der Schußlinie, wenn andere Hunde auf ihn zustürmen? Mal abgesehen, dass die meisten es allein aus körperlicher Sicht her nicht schaffen.....aber das ist doch nicht natürlich.
Ich will hier keine Kleinhunde-Besitzer angreifen, ganz ehrlich nicht. Aber in meinen Augen ist es tatsächlich so, dass ein Kleinhund aufgrund seiner Putzigkeit nicht für voll genommen wird. Würde ein ausgewachsener 30-kg-Hund gleiches Verhalten an den Tag legen, da wären die Meinungen sicherlich ganz anders gelagert.
Natürlich gibt es auch brave Kleinhunde - genauso wie es auch gefährliche Großhunde gibt....ich finde halt nur, dass man bei grösseren Hunderassen eher an Probleme herangeht, da die Konsequenzen entsprechend gefährlicher sein können.
Lg
Volker -
Zitat
in welche Richtung denn?
Hmmmm, meine nicht. Trotz gelegentlichen "auf den Arm nehmen's". Also kann die Richtung wohl nicht so verkehrt gewesen sein, in die das Ganze bisher ging.
Oh ja, und irgendwann landet dann dein Kleiner im Fang des anderen Hundes, weil Du davon ausgegangen bist, dass andere Hunde alle "lieb und brav" sind. Mir ist das bisher zweimal mit dem Gartenzwerg passiert. Brauche ich kein weiteres Mal mehr. Denn dann habe ich vielleicht wirklich einen "kleinen Giftzwerg" und darf mir anhören, dass alle kleinen Hunde doch unsozialisierte, giftige Tölen sind. Darauf kann ich auch verzichten. Also kommt der Gartenzwerg auf den Arm bis ich für mich die Situation abgecheckt habe.
Jetzt aber hoppla, warum so bissig?

Ich habe niemanden verurteilt, der seinen Hund auf dem Arm nimmt.
Es ist halt mein Meinung und das ist halt eine unter vielen.Die falsche Richtung, die ich meine, habe ich dann ja auch aufgeklärt
ZitatWürde ich sie auf den Arm nehmen, wäre die Situation nicht mehr normal.
Der alleinlaufende Hund bemerkt das da was anders ist, denn er riecht nur
das da oben ein Hund ist, nicht ob klein oder groß und dieser eine erhöhte, erhabenere Position als er hat. Das könnte für ihn bedeuten, dass das nach Hund riechende Wesen auf dem Arm eine Bedrohung sein könnte und würde die Situation evtl. verschärfen.Wenn ich meinen Hund dicht neben mir halte schütze ich ihn doch schon,
dafür brauch er nicht auf den Arm. Indem ich keine Angst habe signalisiere ich das gleiche ja auch meinem Hund.Und ich möchte mich hier nicht als Spezialist aufführen, habe ja selber geschrieben, dass meine auch zur Zeit kläfft.
Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass das Unsicherheit ist und da heißt es
halt weiter üben. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
dieser wird einfach hochgehoben und gut ist. .... Der Hund wird in eine erhabene Situation gebracht und fühlt sich in seiner Aggressivität auch noch bestätigt.
warum kommt eigentlich immer wieder dieses unsinnige Argument, dass Hund sich auf dem Arm in einer "erhabenen Position" befindet? In Bezug auf was "erhaben"?
-
Zitat
warum kommt eigentlich immer wieder dieses unsinnige Argument, dass Hund sich auf dem Arm in einer "erhabenen Position" befindet? In Bezug auf was "erhaben"?
Naja.....das kommt ja immer auf die spezifische Situation an......Hund auf dem Arm kann Beute und/oder Bedrohung fuer den anderen Hund darstellen.
Ich wuerde im Zweifelsfall einen Mini-Yorkie o.ae. auch auf den Arm nehmen um ihn ausser Reichweite eines viel groesseren Hundes zu bringen wenn dieser eine Bedrohung darstellt.
-
Hallo,
klar.....kommt ein Hund mit gefährlichen Absichten würde ich meinen Kleinhund wohl auch auf den Arm nehmen, bevor dieser ernsthaft verletzt würde.
Aber viele machen es einfach viel zu unnötig und zu oft. Während der Kleine dann noch knurrt und kläfft, wird er von seinem Besitzer wohl auch noch gestreichelt und beruhigt - auch DAS ist dann wieder eine Bestätigung für den Kleinen, dass er alles richtig macht.
Und um die Frage nach dem unsinnigen "erhaben" WORAUF sich das bezieht......ich meine damit erhaben auf den anderen Hund - was sonst?
Der kleine Scheisser weiß um seine Sicherheit, dass der andere Hund nicht rankommt und wird mutig. Das ist kein Ammenmärchen - leider!
Nochmal - es gibt keine Hunderasse oder HH, bei denen alles paletti läuft. Es ging hier um die Frage warum es offensichtlich immer die kleinen sind, die rumzicken und darauf habe ich meine Antwort gegeben.
Das diese Antwort einigen nicht passt ist mir klar. Aber sei beruhigt....ich habe schwarze Hunde und musste mir auch schon so einiges anhören ;-)
Lg
Volker -
Mein Hund kommt nicht auf den Arm, weil er brummelt, kläfft oder was auch immer, sondern um ihn bereits im Vorfeld zu schützen. Und nur bei UNANGELEINTEN Hunden, die ich nicht kenne und wo ich die Situation nicht einschätzen kann.
Meiner hat noch NIE den Ansatz eines aggressiven Verhaltens gezeigt, das kennt er gar nicht.
Und es gibt auch viele HH, die ihren Schäfi streicheln und auf ihn einsäuseln, wenn er knurrt, um ihn zu beruhigen. Ist das gleiche in grüm und hat nix mit großer Hund-kleiner Hund zu tun!
Also ich denke, ich habe einen guten Mittelweg gefunden.
Und mein gut sozialisierter, mit artgenossen spielender, aber nicht von jedem beschuppert werdender Hund, der völlig aggressionsfrei ist, bestätigt mir das
-
Zitat
Der kleine Scheisser weiß um seine Sicherheit, dass der andere Hund nicht rankommt und wird mutig. Das ist kein Ammenmärchen - leider!
weiss er das????
Woher weiss er das? Wer hat ihm das gesagt?weder hat die erhöhte Position was mit "Dominanz" zu tun, noch mit 100%iger Sicherheit.
Klar ist es auf dem Arm sicherer, aber nicht 100%ig sicher. Du weisst sicher auch, dass es Hunde gibt, die keine Hemmungen haben, an fremden Menschen hochzustehen. Und da dann auch ggf. zuzubeissen.Der einzige Grund meinen Zwerg hochzunehmen ist, dass ich ihn besser schützen kann als wenn er mir zwischen den Beinen rumwuselt, ich mich womöglich noch bücken muss, um den Grossen vom Kleinen abzuhalten und meine Standfestigkeit dann flöten geht.
Und der Kleine weiss genau, dass er auf dem Arm auch nicht vollständig sicher ist vor einem attackierenden Grosshund.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!