Noch Beschäftigungsideen?
-
-
Oh mann den Border kenn ich der ist der Hammer
*g* Leo muss allerdings erstmal lernen zu apportieren...Danke, nen Lötkolben haben wir, hätte ich ja auch selber drauf kommen können :runterdrueck:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hab noch eine Idee. Bei Wetten dass war mal ein Border, der war in der gleichen Situation wie ihr. Hund durfte sich nach OP nicht bewegen. Die Frau hat ihm dann beigebracht, seine Spielsachen nach Namen zu unterscheiden. In der Sendung hat der Hund den Namen eines Spielzeugs gesagt bekommen und ich glaube aus 100 ausgelegten Teilen das richtige Teil apportiert. Genial.
Jaaaaaaaa !!! Das ist Rico ! Es sind mittlerweile an die 300 Spielzeuge.
Über den gibt's mittlerweile eine offizielle Studie und ein Buch. Ich war letzte Woche an einem Seminar mit einem Prof. der Uni Leipzig, der hat dieses Thema angesprochen. Da ging's um Kommunikation und Kognitives Lernen. Rico ist einer von wenigen Hunden, der die Fähigkeit besitzt, 'Field Mapping' zu machen. D.h. automatisch ein neues Spielzeug unter den ihm bereits bekannten rauszusondieren und dem auch noch das neue Wort zuzuordnen, das ihm von Frauchen genannt wird.
Schwärm..................... ich könnte stundenlang weitererzählen......
Chrissi -
Meiner hatte im Sommer auch eine lange Renn Pause bzw. einen Leinenzwang wegen verletztung...
Ich habe viele Kunststücke eingeübt mit ihm (kannst auf meiner HP mal schauen und wenn du fragen hast kannste fragen...
Dann habe ich viel such spiele gemacht mal mit Leckerchen mal mit Spielzeug...immer ein bisschen wo anders und mit verschiedenen Schwierigkeits graden...könnte man auch draueßn machne...
ICh weiß nicht ob ihr noch Schnee habt aber da hat Jonny auch immer viel spaß beim Suchen nach dingen die ich im Schnee verstecke etc.
-
Achso, das wusste ich natürlich nicht. Wollte ja auch niemanden angreifen :shock:
Das tut mir leid!Leider habe ich auch keine Ahnung, was man noch machen könnte, scheinst dir ja schon ne Menge ausgedacht zu haben...
Sorry, da werde ich wohl nicht weiter helfen können..
Wünsche dir und deinem Hund aber alles Gute!
-
Hi Chrissi,
dann erzähl doch mal....
Warte ganz gespannt
Christine
-
-
es muessen ja nicht gleich 300 dinge wie bei rico sein, aber ein paar gegenstaende zu erkennen und zu apportieren kann man auch normal IQ Hunden beibringen. Bei kurznamigen auch sehr schoen z.B. grosse Holzbuchstaben nehmen un dem Hund die verschiedenen buchstaben beibringen, dann kann der Hund irgendwann seinen namen buchstabieren. Wichtig ist hierbei, dass immer nur ein gegenstand erlent wird und erst wenn der wirklich sitzt der naechste.
Habe uebrigens gerade dass Video von der Purina dog challenge gesehen, da war beim agility ein Hund dabei, bei dem mit zehn Monaten HD festgestellt wurde, Op und lange auszeit, und jetzt wird froehlich auf turnieren mitgemacht. Als kleiner mutmacher.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!