Wie kann ich es unterbinden???

• Hallo
    Meine Edda ist jetzt ca 2 Jahre und ich hab sie seit anfang August bei mir.
    Sie kommt aus einer nicht all zu tollen Haltung und einige Narben an Schnautze und Pfoten sprechen Bände über ihr vergangenes Leben.

Nun ist es leider so, dass wenn sie angeleint ist und wir Hunde Treffen, die ihr gegenüber nicht all zu freundlich sind (sie anstarren bzw anbellen usw usf) das sie sich total schnell aufregt.

Das sieht dann so aus: Sie Bellt und knurrt und springt herum und stellt sich auf zwei beine.
    Dieses verhalten zeig sie nur bei mir.
    Nach einer längeren Unterhaltung mit meinem Tierarzt meinte er zu mir, dass sie es nur bei mir macht, da sie mich als Rudelchef ansieht und mich beschützen möchte.

Ohne Leine ist alles anders, sie lässt sich bei anderen Hunden /oder Tieren perfekt abrufen und kommt aufs wort.
    Das macht sie allerdings auch nur bei mir!

Ich habe jetzt mit dem clickern angefangen und arbeite auch mit einer Schleppleine, würde aber trotzdem gern nachfragen was man da noch so machen könnte?
    Der Tierarzt meinte es gibt da ein hömiopathisches mittel was sie 14 tage bekommen würde wo sich das ganze beruhigen würde.
    Da ich jedoch keine erfahrungen mit soetwas habe bin ich da sehr vorsichtig und skeptisch.

Habt ihr vllt einen guten Rat für mich, wie ich das Training besser angehen kann?

Was kann man machen in so einer Situation, wenn sie sich wieder aufregt???
    Es ist ja auch bemerkenswert, dass sie so bald sie die Hunde nicht mehr sieht (egal ob die noch bellen etc.) sich sofort wieder beruhig.
    Da können die noch einen meter hinter uns sein, dass ist egal. Das ist so nach dem Motto: "Aus den Augen aus dem Sinn"

• Hallo,

wie reagierst Du denn wenn sie die anderen Hunde anbellt?
    Gehst Du weiter, bleibst Du stehen, schimpfst Du mit ihr?

Was machen die anderen die mit ihr laufen?

Es könnte gut sein, dass sie Dich beschützen möchte. Allerdings nicht weil sie Dich als souverändes Frauchen ansieht, sondern weil sie meint, dass Du nicht alleine auf Dich und sie aufpassen kannst.

Deshalb auch meine Fragen nach Deinem Verhalten.

Liebe Grüße

Steffi

• hallo!
    Also wenn mein Freund mit ihr geht, dann bellt sie nur aber ansonsten geht es wohl.
    Ich bin jedoch die die zu 95% mit ihr geht!
    Ich schimpfe nicht wirklich mit ihr ich gebe ihr den befehl aus und versuch so schnell wie möglich aus der Situation raus zu kommen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist und weiß auch nicht wie ich anders regieren soll :hilfe:

Edda mag auch eigentlich andere Hunde egal ob Hündin Rüde oder Welpe. Sie spielt auch gern mit anderen Hunden.

Ich bin so Ratlos was soll ich nur machen???

• Du schreibst sie hört auf, wenn sie den anderen Hund nicht mehr sieht?
    Dann clicker doch SCHAU mit ihr, heißt sie soll dich anschauen. Wenn sie das kann, kannst du sie neben dir absitzen lassen und sie auf dich konzentrieren.
    Durch das "Alternativ-Programm" lenkst du sie vom anderen Hund ab und hast gleichzeitig die Möglichkeit sie für ihr positives Verhalten zu loben. :^^:

• Also die Aussage deines Arztes war wohl nett gemeint. So wie es sich anhört wird dein Freund eher als Rudelchef anerkannt, da dein Hund bei ihm solche "Zicken" nicht macht. Das spricht dafür, dass Hundi das Gefühl hat, dass du das nicht alleine gebacken kriegst und beschützt werden müßtest.

Ist ne Tatsache und es hilft ungemein weiter, wenn man das weiß und für sich auch annimmt. Ich spreche aus Erfahrung, weil es bei uns auch so war. Allerdings bei mir, wie auch bei meinem Freund. Bei uns hat und nen Bekannter die kalte Dusche der Aufklärung gegeben.

Danach haben wir unser Verhalten straight geändert. Wir haben unseren Hund souverän ins Sitz gebracht (hat schon einiges an Kräften gekostet) und das hat manchmal erst nach 5 x Aufbäumen, in die Leine stellen und kläffen gewirkt .... und ihn mit dem Befehl "RUH" (mit fester Stimme) dazu gebracht ruhig zu sein. Hört sich leichter an als es war. Es hat echt viel Schweiß und Kraft gekostet (Hundi hat mal eben 25 Kilo). Das hat jedoch recht schnell funktioniert, da Herr Hund gesehen hat, dass wir nicht beschützt werden müssen und er uns vertrauen kann und nicht den Rambo spielen muss. Ich sag mal ... eine Woche hat es gedauert bis er das Verhalten abgelegt hat.

• Also es ist jedenfalls auch wenn es jetzt komisch klingt so, das sie mich als rudelchef ansieht, da sie von mir alle komandos gelernt bekommt und die auch nur bei mir zu 100% sitzen, selbst mein Freund sagt das ich der Rudelchef bin und nicht nur er, das sagen alle die uns sehen, da sie wenn sie sich zwischen mir und ihm entscheiden soll sich auch immer für mich entscheidet und mir auch auf schritt und tritt folgt. Ich kann sie zum beispiel an einer gut befahrenen straße neben mir fuß laufen lassen und sie weicht mir nicht von der seite, das würde bei meinem Freund nie klappen. Somal ich auch 100% die Erziehung übernehme, mich nur dann mit ihm abspreche und er es auch anwendet.

Mit dem Clicker arbeite ich erst seit kurzen und bin immer noch dabei ihr zu zeigen Clicker=Belohnung.
    Heute kommt mein clickerbuch an mal sehen was es bringt.

naja es hätte ja sein können es gibt da irgendwelche trainings ansätze die ihr mir nennen könnt.

• Es gibt noch einen gravierenden Unterschied zwischen Bezugsperson und Rudelchef ;).

Bei uns war es nicht anders. Mein Hund hört top auf mich ... geht super an der Leine und bei Fuß, lernt alles von mir ... trotzdem hatten wir diese Probleme ;)

• Zitat

ach und woran sieht man das sie mich nicht als chef akzeptiert, ich merk davon nix :???: :^^:

*seufz*kenne ich auch..mein hund liebt mich und hört super auf mich, traut mir aber nicht zu rudelchef zu sein und unser rudel beschützen zu können.
    das musste mir aber auch erstmal eine hundetrainerin klar machen.
    das sieht du an kleinigkeiten.
    wenn er beim bei fuß gehen vor dir läuft, sprich deine füße auf der höhe seines bauchs sind.
    wenn er vor dir aus der wohnungstür geht und nach dir rein.
    diese leinenaggression(damit kämpfe ich auch) ist ein eindeutiges indiz.
    wenn er an der leine massiv vor dir läuft.
    das sind alles anzeichen, das du KEIN rudelchef bist.

er kann dich trotzdem lieben und du bist seine bezugsperson, aber eben kein rudelchef...
    was man dagegen tut...selbstsicherer auftrtetn...theoretisch...ich habs auch noch nicht drauf
    :/

• Zitat

wenn er beim bei fuß gehen vor dir läuft, sprich deine füße auf der höhe seines bauchs sind.

das tut sie nicht, sie geht vorbildlich bei Fuß, manchmal einwenig zu weit hinten.

Zitat

wenn er vor dir aus der wohnungstür geht und nach dir rein.

nein das tut sie auch nicht ich geh als erstes raus und sie meist als erstes rein (oder zur gleichen zeit)

Zitat

wenn er an der leine massiv vor dir läuft.

das tut sie auch nicht, die leine ist nie gespannt und meist läuft sie ganz locker (auch ohne den befehl) neben mir

Das einzige was mir aufgefallen ist, das manchmal der blickkontakt von ihr zu mir fehlt
    aber mit leckerchen guckt sie mich auch an

leider zieht leckerchen nicht wenn diese Leinenagression auftritt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!