Eigenartiger Vorfall in unserer Hundeschule
-
-
Nun es war ein Renn- und Spieletreff.
Das hört sich für mich erste einmal so an, wie das man dort hingeht und nur den Platz nutzt, ansonsten die Hunde unter sich lässt und nicht trainiert oder ähnliches - wie bei uns auf den Auslaufplätzen, auf denen es auch manchmal so zu geht.
Es hätte euch also auch passieren können, wenn es in einem anderen Bereich und nicht in der Hundeschule gewesen wäre.Es kommt doch leider immer wieder vor, das andere HH sich nicht dafür interessieren, was passiert oder gar der Meinung sind, das klären die unter sich (wahlweise, da muss der jetzt durch oder wenn der das nicht ab kann, geh wo anders hin oder wenn du das nicht ab kannst, kauf dir nen Hamster). Diese werden also generell nicht eingreifen, wenn man nicht gerade nach ihrem Hund tritt oder ähnliches, aber dann werden sie zur Furie.
Ich würde es also nicht unbedingt auf die Hundeschule schieben - auch wenn es alles nicht nett war und die Trainerin dort gar nicht reagiert hat - denn es war die Einschätzung einer einzelnen Person, die dort dann eventuell sich noch gedacht hat, das ist ein Renn- und Spieletreff und keine Kurseinheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eigenartiger Vorfall in unserer Hundeschule schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ihe habt Recht, es war ein offenes Treffen und wir haben gedacht, dass es doch ganz nett werden kan und man mal mit anderen aus der HuSchu in Kontakt kommt. Abgesehen davon bin ich allerdings auch mit unseren Vorerfahrungen (das Treffen der Orga die unseren Hund vermittelt hat-mit über 100 Hunden) vielleicht sogar falsch an die Sache herangegangen. Vielleicht hätte man länger von aussen betrachten sollen? Ach, was soll es? denke wir werden das nicht nocheinmal machen u mit unserer Trainerin ein gespräch führen. Die wusste übrigens auch, dass wir dahin wollen u kennt unseren Hund. Damit meine ich, dass sie bestimmt auch schon was vorab gesagt haätte, wenn sie Maya dafür nicht für geeignet hält.
-
Naja, aber ein völlig unbeaufsichtigter Renn- und Spieltreff hat irgendwie nichts in einer Hundeschule zu suchen zumal eine Trainerin ja anwesend war, die ihn veranstaltete!
... und am Ende wird wieder geschriehen, dass die Hunde in der Hundeschule kein Sozialverhalten sondern nur das Mobben lernen und die Hundehalter keine Ahnung vom Verhalten ihrer Hunde haben. Nee, tut mir leid, DAS kann ich nicht verstehen!
Meine Schilderung vom Ablauf in unserer Hundeschule beinhaltete übrigens auch unseren "Spieltreff" für den man sich als "bekannter" Hund nicht einmal anmelden muss. Es geht also auch anders.
-
Nun was man ja nicht herauslesen kann, ob dieses Treffen wirklich von der Hundeschule als solches initiiert und angeboten wurde, oder ob die Hundeschule nur das Gelände zur Nutzung freigibt - vielleicht in Ermangelung eines eingezäunten Auslaufgeländes.
Wenn es von der Hundeschule initiiert wurde, dann sollten schon gewisse Regeln eingehalten werden, keine Frage.
Wenn es aber ein privater Treff auf dem Gelände ist, wo man sich einfach trifft. dann kann ich das Verhalten zwar nicht nachvollziehen, denke aber, das man da nicht der Hundeschule den schwarzen Peter zuschieben kann.Das wäre ja das gleiche, wenn in der Woche die Welpenbesitzer auf den normalen Auslaufplatz kommen, wo ich privat bin und dann verlangen, das ich das Spiel aller Hunde auf den Platz beaufsichtige und regele, weil ich samstags die Welpenspielstunde mit beaufsichtige und dort dann für die Besitzer und Hunde da bin. Das sind 2 Paar verschiedene Schuhe und ich kann und will halt wenn ich privat unterwegs bin, nicht auch noch die Verantwortung für andere übernehmen.
-
Zitat
Unsere Hundeschule hat per Newsletter zu einem Renn- und Spieltreff eingeladen. Die Teilnahme sei für alle sozialverträgliche Hunde mit gültiger Haftpflicht möglich.
Wir haben uns somit per Mail dafür angemeldet [...]
Hört sich für mich zumindest "offiziell" an und ich würde da schon davon ausgehen, dass dieser Spieltreff von der Hundeschule geleitet wird.Natürlich kann man es anders sehen, wenn es sich um einen privaten Treff handelte.
-
-
wenn ich aber als HH sehe, dass mein Hund andere bedrängt und der andere Hund schon Angstverhalten zeigt, hab ich doch trotzdem die Aufgabe ihn abzurufen. Egal ob das ein offener treff ist oder nicht.
Wenn ich in einer Gassi-Geh Runde verabredet bin und unsere Hunde spielen, bin ich doch trotzdem "verantwortlich" für das, was geschieht.Ich finde es erstens von der trainerin blöd, dass sie die Situation falsch beendet hat, aber noch schlimmer finde ich es, wenn die anderen HH nicht zur Stelle waren und es sie anscheinend nicht interessiert hat.
Um wieder den Vergleich mit Kindern herzustellen. Im Kindergarten spielt auch nicht jedes Kind mit jedem. Manche mag es, andere widerum nicht. Ist ja auch normal, sind ja Individuen. Aber so ist es doch bei Hunden auch. Entweder sie mögen sich oder (erstmal) nicht. Das sollte man als HH merken und dann seinen Hund auch bei einem Spieltreffen weg holen
-
Habe ja auch gar nicht gesagt, das es richtig von Trainer oder Hundehalter war. Ich hätte auch anders reagiert, aber es gibt halt die HH - Fraktion, die sich nun mal überhaupt nicht einmischt.
Ein Newsletter nun ja, bei uns wurden auch Newsletter verschickt, wenn ein Hund gesucht wurde und der Verein um Mithilfe gebeten wurde und das war ja auch nichts offizielles. Vielleicht war dieser Newsletter ja auch nur ein Hinweis, das es eben so etwas auf dem Gelände gibt.
Solange wir nicht wissen, wie es angelegt war oder ist, ist es müssig darüber zu diskutieren, ob ein Fehler seitens der Hundeschule vorlag oder nur ein Fehlverhalten der Menschen. Das das Veralten nicht richtig war, steht außer Frage.
-
Danke, Ihr bestätigt unser Empfinden. Obwohl ich noch immer Fehler bei mir suche... :kopfwand:
Es war ein Treffen, bei dem man sich allerdings vorher per Email anmelden sollte. War eh schon eine komische Stimmung, da immer 2-3 Personen vereinzelt rumstanden...ein Pärchen ging immer spazieren und vielgeredet wurde auch nicht.
Da bin ich einfach was anders..und unsere Trainerin eigentlich auch.
Weiß allerdings auch, dass ich bestimmt keinen Spaß an einem Agility Kurs in der HuSchu haben werde, denn bei sowas solte auch ein wenig das Miteinander da sein u das kam bei dem Treffen einfach nicht rüber!!!
Schade. -
Hallo Jasuma,
ich bin die Agilitytrainerin in der besagten Hundeschule.
Leider war ich am Sontag zum Spieltreff nicht da, kann also zu der Situation dort nichts sagen.
Warum Du jetzt allerdings keinen Spass mehr hast einen Agilitykurs zu belegen, kann ich leider nicht ganz verstehen.
Du bist mit der Trainerin der Welpenfrüherziehungsgruppe offenbar zufrieden, mich hast Du gar nicht kennen gelernt und am Sonntag beim Spiel- und Renntreff hat es offenbar nicht irgendwie nicht gepasst.
Besonders glücklich finde ich die Situation, wie Du sie schilderst leider auch nicht, tut mir auch leid, ich weiß auch nicht mit wem Du gesprochen hast.
Aber was das jetzt mit dem Agilitykurs zu tun hat, weiß ich wirklich nicht!
Wie kannst du von einem Spiel-und Renntreff (der wirklich nur ein Angebot sein sollte Hunde auf einem komplett umzäunten Sportplatz rennen und spielen zu lassen) die Agilitystunde beurteilen?
LG
Iris
-
Hallo jasuma!
Ich kann mir vorstellen, dass das für dich und deinen Hund kein sonderlich schönes Erlebnis war und das bei einem Treffen, auf das man sich gefreut hatte.
Du wirkst auch ein wenig enttäuscht, nicht nur aufgrund der unschönen Mobbingsituation, zu der bereits eine Menge gesagt worden ist, sondern auch allgemein wegen der Atmosphäre bei dem Treffen.
Bei solchen Treffen hofft man ja auch schnell, dass nicht nur der Hund ein paar nette Kontakte knüpft...Aber irgendwie finde ich, dass du dich davon nicht abschrecken lassen solltest. Ja, es sind Fehler gemacht worden und der Tag war aus vielen Gründen nicht der erwartete.
Doch du scheinst sehr zufrieden bei deiner Welpengruppe zu sein und jetzt hat sich eine Hundetrainerin von dort gemeldet und Iris ist offensichtlich der selben Meinung, dass man in der Situation anders hätte reagieren können.
Redet noch mal darüber, aber lass dir die Freude und das Vertrauen in deine Hundeschule nicht zerstören - ich halte beides für sehr wichtig.
Auch, damit deine Maus beides behält.
Soetwas sollte nicht passieren, aber es kann immer mal alles ungünstig zusammen kommen.Dann wünsche ich euch noch viel Spaß!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!