Muskelaufbaufutter für Welpen bzw. Junghunde

• Hallo ihr lieben,

ich war heute in der Hundeschule und dort wurde mir zum wiederholten mal gesagt das klein Angel eine ganz schlechte Bemuskelung an der Hinterhand hat :hilfe: (hat mich persönlich ganz schön getroffen, halte mich jetzt für ein ganz schlechtes Frauchen, weil es mir selber nie so aufgefallen ist), am Auslauf kann es nicht liegen, Angel spielt und läuft sehr viel und hat dann ja auch noch den Zeus mit dem sie durch die Gegend tobt, nun wurde mir geraten speziell etwas zu füttern was die Muskelnaufbaut, nur bin ich mir jetzt unschlüssig ob es Proteine oder Eiweiß war was für den Muskelaufbau geeignet ist.

Vielleicht fällt euch ja auch noch etwas ein womit ich gezielt den Aufbau der Muskel fördern kann.

An Futter bekommt sie momentan eine Mischung aus Trockenfuttermischung 2 x täglich Natures Best und Bozita, Nassfuttermischung 1 x täglich Carno und Rinti.

Danke fürs lesen.

• Bergauf rennen gibt richtig schöne Muckis an der Hinterhand. Ich wohne an einem Flusshang, und der Effekt war bei Rhian innert Wochen sichtbar. Ansonsten auf eine gute Versorgung mit hochwertigem Eiweiss (= Protein) achten. Wie alt ist denn der Hund?

• Danke für eure Antworten.

Das Futter ist jeweils für Welpen, sie ist jetzt schon 5 Monate alte, aber ihre Schwester war auch in der Gruppe und die ist halt schon ein stückchen größer und hat wohl scheinbar eine muskulösere Hinterhand (obwohl sie viel weniger Auslauf hat als Angel). Die Besitzerin von Angels Schwester füttert Pedigre, sie meinte halt ich soll es auch füttern (allerdings halt ich nicht so viel davon).

Bei uns gibt es auch einen schönen Berg, nur weiß ich nicht ob das in dem alter schon so gut ist wegen der Gelenke und den Knochen????

• Rauf ist kein Problem, nur runter würde ich sie etwas bremsen. Und das Pedigree lass schön weg, damit tust du dem Hund nichts Gutes. Es kann durchaus auch individuelle Unterschiede geben, nicht jeder setzt gleich viel Muskelmasse an.

• Das Pedigre würde ich eh weglassen bin da nicht so der fan von ;)

Ich werde sie jetzt mal jeden Tag schön den Berg hochlaufen lassen und sie halt ganz langsam wieder runter gehen lassen, mal sehen wie sich das dann entwickelt, war halt nur echt geknickt darüber wie sie über klein Angel hergezogen sind, das hat mich halt irgendwie persönlich getroffen, obwohl sie viel mehr Power hat als ihre Schwester.

• Zitat

sie ist jetzt schon 5 Monate alte, aber ihre Schwester war auch in der Gruppe und die ist halt schon ein stückchen größer und hat wohl scheinbar eine muskulösere Hinterhand (obwohl sie viel weniger Auslauf hat als Angel).

Also das würde mir aber zu denken geben: so schnell wachsen ist ja nicht wirklich gesund (was sagt denn dein TA?) und eine muskulöse Hinterhand nur von Futter > möchte gar nicht wissen was da alles im Futter ist.

Würde dies mit einem TA abklären, denn dieser könnte dann auch sicherlich gelenkschonende Tips geben.

Also Muskelaufbau über Futter ist mir gar nicht geheuer, oder ist das wirklich Normal? Wenn ich an meine (nicht vorhandenen Muskeln) denke, denke ich eher an Bewegung als an Ernährung.

Das interessiert mich dann doch > Muskelaufbau durch Nahrung ohne viel Bewegung (hört sich so nach Doping an).

• Deswegen war ich auch so verwirrt, weil ich auch der Meinung war das es gerade bei großen Rassen besser ist darauf zu achtet das sie langsam wachsen, werde das mal mit meinem TA besprechen. Das werde ich auch mal nächste Woche bei der Hundeschule zur sprache bringen

Hier mal zwei Bilder von Angel wo man das evtl. auch abschätzen kann. Ich finde sie halt ok.

Externer Inhalt img406.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img65.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich schreibe jetzt einfach mal, meine persoenliche Meinung, dein Hund sieht gut aus. Du wills bei einem Junghund, der viel Bewegung bekommt, der gesund und fit ist, Muskeln durch besonderes Training aufbauen?
    Warum, bitte? Weil die Schwester, ein muskuloeseres Hinterteil hat?
    Der eine Bruder von meinem Hund ist 2 kg, leichter und auch noch kleiner als mein Hund, der andere Bruder ist 4 Kg schwerer und groesser als meiner. Soll ich meinen jetzt mehr fuettern damit er aussieht, wie der groessere und schwerere, oder auf Diaet setzen damit er dem kleineren mehr aendelt?
    Dein Hund ist noch im Wachstum, mach dir im Moment noch keine Gedanken um solche Sachen. Vielleicht entwickelt sich dein Hund einfach langsamer, das kann auch sehr gut sein. Junge Hunde sollen nicht so schnell wachsen.
    Muskelaufbau bei einem Hund, der noch fast ein Welpe ist, wie kann ein Hundetrainer nur so etwas sagen. Hat dein Hund probleme mit der Hinterhand? Wenn, nein, lass alles so wie es ist, warte ab und geh ganz normal mit deinem Hund spazieren, kein spezielles Training oder so. Wuerdest du mit einem Kleinkind, gewicht heben oder lange Bergtouren zu Fuss absolvieren?
    Geschwister gleichen sich nicht, wie ein Haar dem anderen, sie entwickeln sich sehr oft unterschiedlich schnell oder langsam und das ist voellig ok und normal. Sie sehen ja auch nicht identisch aus.
    Wenn dir allerdings auffaellt, das dein Hund probleme mit der Hinterhand hat, dann wuerde ich einen Tierarzt aufsuchen und das mit ihm besprechen.
    Aus deinem Beitrag hier, entnehme ich aber, das dir das gar nicht aufgefallen ist und du darum so geschockt warst. Und der Trainerin waere das nicht aufgefallen, wenn die, schon etwas weitere Schwester, nicht im gleichen Kurs gewesen waere.
    Also, ich wuerde einfach abwarten, nichts besonders trainieren und mich um wichtigere Erziehungsmassnahmen kuemmern und nicht darum ob der Hund nun weniger oder mehr Muskelmasse hat, als die Schwester.
    Natuerlich nur, wenn gesundheitlich alles ok ist, und der Hund ganz normal laeuft und keinerlei Probleme mit der Hinterhand hat.
    Lg
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!